Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.356
6.774
1.965
Das gelbe Hausbuch haben sie dieses Jahr bei der Verlängerung meiner Führerscheine nicht akzeptiert.
Ich war bei 2 Führerscheinstellen in Bangkok.

Die Pink ID-Karte hätten sie akzeptiert, habe ich aber nicht.

AlHash
...und was ist der Unterschied zwischen gelbem und blauen Hausbuch? Wann bekomme ich ein gelbes? Ich selbst habe ein blaues Hausbuch von meinem Condo bekommen.

Gruß, Broker

Ding Dong

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
89
215
393
doch, die wissen das schon
die Steuerzahler, die die kleine Anpassung betrifft, wurden alle angeschrieben
das sollen über 100.000 gewesen sein
leider war kein Expat Rentner dabei

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.464
2.713
1.763
Süddeutschland
Das hat nichts mit Panik zu tun. Wenn du in DACH zum Steuerberater(-ung) gehst hat das ja auch nix mit Panik zu tun.

Alle Langzeit Urlauber (mit wenigen Ausnahmen) sind der seit Januar dieses Jahres auch thailändische Steuerbürger und haben entsprechende Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt wie alle anderen Thais auch.

Die Wenigsten von uns sing mit dem thailändischen Steuersystem vertraut. Und was aus diesen Youtube/Blogger Kanälen kommt ist wie üblich gekochte Hühnerkacke die dann in den entsprechenden Foren neu aufgewärmt wird.

Ich find das super dass das Begegnungszentrum da versucht seriöse Information anzubieten. Den ersten Termin habe ich verpasst aber falls die Veranstaltung wiederholt wird werde ich teilnehmen.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.279
6.372
2.365
Schade ist für mich zu weit weg. Hätte an einem zweiten Termin auch teilgenommen. Ein Livestream über z.B. FB wäre nicht schlecht.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.088
7.819
2.315
Vor allen Dingen,was nutzt ein Vortrag,über ein Thema ,über das von Amtswegen, also vom thailändischem Finanzamt noch garnichts veröffentlicht worden ist,wer was denn am Ende für Steuern zahlt!

Renten Pensionen...Deutsches DBA ???

Also es wird sich eben interessant gemacht....Wie in sehr vielen Artikeln des "Wochenwitz" auch.. Dann mal weiter so... :rolleyes: ...

• Like
Reaktionen: Suharevo

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.088
7.819
2.315
...und was ist der Unterschied zwischen gelbem und blauen Hausbuch? Wann bekomme ich ein gelbes? Ich selbst habe ein blaues Hausbuch von meinem Condo bekommen.

Gruß, Broker
Soviel ich weiß,

bekommt man auch beim Kauf eines Condos ein Blaues Hausbuch.

Dort werden allerdings nur Thais & Mieter eingetragen.

Das gelbe habe ich mir vor etlichen Jahren geholt,ist aber auch nicht mehr als ein "Wohnsitznachweiss"

Damals war es noch z.B. anerkannt als Vorlage für die Führerscheinverlängerung etc. Heute eben nicht mehr!

Benutze es nur noch als Kopie zum EOS. brauch dann eben keine Wohnsitzbecheinigung mehr.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.464
2.713
1.763
Süddeutschland
Vor allen Dingen,was nutzt ein Vortrag,über ein Thema ,über das von Amtswegen, also vom thailändischem Finanzamt noch garnichts veröffentlicht worden ist,wer was denn am Ende für Steuern zahlt!

Renten Pensionen...Deutsches DBA ???
Nicht aufregen. Du musst ja nur deine Steuererklärung für 2024 beim thailändischen Finanzamt abgeben. Spätestens zum 31.März 2025.

Deine Steuerschuld rechnen die freundlichen Damen und Herren vom thailändischen Finanzamt gerne für dich aus.

Und mach dir keine Sorgen, die können das. Die haben 2023 Steuern in Höhe von 2.49 Trillionen THB eingezogen, von Steuern verstehn‘ die was :)

Vermutlich kannst du gegen deinen Steuerbescheid dann auch Einspruch erheben. Aber um zu wissen ob das geht und wie usw müsstest du schon bei einer seriösen Informationsveranstaltung teilnehmen und da geht du ja nicht hin :)

• Like
Reaktionen: anderl1962

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.130
11.537
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Deine Steuerschuld rechnen die freundlichen Damen und Herren vom thailändischen Finanzamt gerne für dich aus.

Aber um zu wissen ob das geht und wie usw müsstest du schon bei einer seriösen Informationsveranstaltung teilnehmen und da geht du ja nicht hin :)
Du weißt aber schon, dass buddy über 30 Jahre hier lebt, oder? Da waren die meisten Leute im Finanzamt noch nicht geboren oder gerade in die Schule gekommen.
Du denkst doch wohl nicht, dass er auf so eine Info-Veranstaltung gehen muss, es sei denn vielleicht als Vortragender
:jerry

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
540
6.333
1.795
Nicht aufregen. Du musst ja nur deine Steuererklärung für 2024 beim thailändischen Finanzamt abgeben. Spätestens zum 31.März 2025.
Da ich in 2024 kein Geld zu mir nach Thailand überweise, fällt bei mir auch keine Steuerschuld an. Ich kann also für 2024 keine "Steuerhinterziehung" begehen.

Ich halte den Ball zunächst mal flach und mache gar nichts. - Werde beobachten wie die Sache mit den Steuererklärungen dann in der Praxis bei anderen abläuft. Auch für 2025 könnte ich noch ohne Überweisungen in Thailand "überstehen".

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.356
6.774
1.965
Soviel ich weiß,

bekommt man auch beim Kauf eines Condos ein Blaues Hausbuch.

Dort werden allerdings nur Thais & Mieter eingetragen.

Das gelbe habe ich mir vor etlichen Jahren geholt,ist aber auch nicht mehr als ein "Wohnsitznachweiss"

Damals war es noch z.B. anerkannt als Vorlage für die Führerscheinverlängerung etc. Heute eben nicht mehr!

Benutze es nur noch als Kopie zum EOS. brauch dann eben keine Wohnsitzbecheinigung mehr.
Hallo Buddy, habe geschrieben, dass ich ein blaues Hausbuch bei Kauf bekam. Darin bin ich auch als Eigentümer unter meinem Namen eingetragen. Somit alles gut und auf ein gelbes kann ich damit wohl verzichten.

Gruß Broker

Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.356
6.774
1.965

Und mach dir keine Sorgen, die können das. Die haben 2023 Steuern in Höhe von 2.49 Trillionen THB eingezogen, von Steuern verstehn‘ die was :)

Vermutlich kannst du gegen deinen Steuerbescheid dann auch Einspruch erheben. Aber um zu wissen ob das geht und wie usw müsstest du schon bei einer seriösen Informationsveranstaltung teilnehmen und da geht du ja nicht hin :)
Hallo Ram0815....oha, mit Zahlen kennst dich nicht so ganz aus oder meintest du die 2.49 Trillionen THB Steuereinnahmen als Späßle?

Wenn kein Spass bitte nochmal hinsetzen und ausrechnen, wie viele Billionen/Milliarden eine Trillion hat.

Kleine Ergänzung: wenn wir mal -was durchaus möglich ist/wird- in Trillionen rechnen, dann wird ein Brötchen auch (wieder) 20.000.-Teuros oder 800.000.-THB kosten.

Gruß Broker

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.009
7.414
2.415
Sisaket, Thailand
Hallo Ram0815....oha, mit Zahlen kennst dich nicht so ganz aus oder meintest du die 2.49 Trillionen THB Steuereinnahmen als Späßle?

Wenn kein Spass bitte nochmal hinsetzen und ausrechnen, wie viele Billionen/Milliarden eine Trillion hat.

Kleine Ergänzung: wenn wir mal -was durchaus möglich ist/wird- in Trillionen rechnen, dann wird ein Brötchen auch (wieder) 20.000.-Teuros oder 800.000.-THB kosten.

Gruß Broker

dazu muss man aber schreiben, das manche Länder keine "Milliarden" kennen...somit gleich von Millionen in Billionen und dann in Trillionen rechnen, zählen..

Deswegen gibt es in den Staaten keine Milliardäre, sondern viele Billionäre

Diese 2.49 Trillionen Baht, wären ungefähr läppische 63 Milliarden Euro.....

• Like
Reaktionen: TomHarley