Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.016
16.659
3.715
Die jüngsten Diskussionen um ein mögliches System der negativen Einkommenssteuer (NIT) in Thailand haben bei Expatriates große Besorgnis ausgelöst.
Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass sich diese Entwicklungen noch in der Diskussionsphase befinden und keine Gesetzesänderungen unmittelbar bevorstehen.

• Like
Reaktionen: Loco

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
994
2.841
1.493
Die jüngsten Diskussionen um ein mögliches System der negativen Einkommenssteuer (NIT) in Thailand haben bei Expatriates große Besorgnis ausgelöst.

Auszug: "Die Grundidee hinter NIT besteht darin, Personen, deren Einkommen unter einem staatlich festgelegten Mindesteinkommen liegt, finanzielle Unterstützung zu gewähren. Diese Unterstützung soll in Form von Barzuschüssen erfolgen und Gruppen wie älteren Menschen, Arbeitslosen und Menschen mit geringem Einkommen helfen."

Was hat ein Expat damit zu tun ?
Der bekommt bestimmt keine finanzielle Unterstützung vom thailändischen Staat.

Earn

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Oktober 2024
60
170
393
Was hat ein Expat damit zu tun ?
Eine wichtige Aussage in dem Artikel ist, dass es bis zur Einführung noch mehrere Jahre dauern wird. Eine grundlegende Anpassung der Steuersystematik geht nicht hoppla hopp.
Das lässt hoffen, dass auch die angedachte Besteuerung des Welteinkommens nicht kurzfristig umgesetzt wird.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.089
7.819
2.315
Für was reicht das?
Zum Beispiel als Wohnsitzbestätigung für ein Formular zum Kauf eines Mopeds, oder Auto!

Verlängerun vom Führerschein..

Auch beim EOS immer wieder vorzeigen ;-)

Die Nummer auf dem Hausbuch ist eigentlich auch die Nummer des Rósa Farangausweises, der wohl auch der Steuernummer entspricht,so wie ich es gelesen habe... Also das weiß ich nicht zu 100%
Weil ich mir keinen habe machen lassen!

Obwohl der für mich ewig gültig wäre ;-)

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.544
8.398
3.315
58
Zum Beispiel als Wohnsitzbestätigung für ein Formular zum Kauf eines Mopeds, oder Auto!

Verlängerun vom Führerschein..

Auch beim EOS immer wieder vorzeigen ;-)

Die Nummer auf dem Hausbuch ist eigentlich auch die Nummer des Rósa Farangausweises, der wohl auch der Steuernummer entspricht,so wie ich es gelesen habe... Also das weiß ich nicht zu 100%
Weil ich mir keinen habe machen lassen!

Obwohl der für mich ewig gültig wäre ;-)
Rosa Farangausweis?

Ding Dong

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
89
215
393
aus einem weiteren Bericht vom "WochenBlitz"

. . . . dass ihnen von Beamten der thailändischen Steuerbehörde (TRD) gesagt wurde, sie benötigten keine Steueridentifikationsnummer, wenn ihr Einkommen aus ausländischen Renten stammt
. . . Einige Rentner behaupten sogar, ihnen sei mitgeteilt worden, dass das Finanzamt keinen Kontakt wünsche, sofern sie auf ein Doppelbesteuerungsabkommen verweisen könnten

hxxps://www.wochenblitz.com/news/china-zielt-auf-auslandseinkommen-auswirkungen-auf-rentner-in-thailand-unklarheiten-seitens-der-provinzsteueraemter

das Schlimme daran ist, dass tatsächlich etliche zum Finanzamt rennen und sich
freiwillig zum Steuerzahlen anmelden wollen

zu meiner Zeit in Deutschland hab' ich das genau umgekehrt gemacht :ROFLMAO:

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.089
7.819
2.315
Das gelbe Hausbuch haben sie dieses Jahr bei der Verlängerung meiner Führerscheine nicht akzeptiert.
Ich war bei 2 Führerscheinstellen in Bangkok.

Die Pink ID-Karte hätten sie akzeptiert, habe ich aber nicht.

AlHash
Das ist eben Thailand...Eine gleiche Behandlung einer gleichen Sache, ist eben nicht auf jeder Behörde gleich!

Das gilt eigentlich für alle Behörden! Stichwort "Eigenes Ermessen"... :(...

Da kann sich das was gestern noch galt, schon heute als nicht mehr gültig erweisen... ;) ... Kann sich aber auch von vormittag auf den Nachmittag verändern...:rolleyes:...

• Like
Reaktionen: anderl1962