Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Baerziege

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2022
463
6.018
1.695
Du musst nur die Differenz zahlen da die Steuer in Thailand höher ist. Die Dt. Steuer wird dir von der Steuerlast abgezogen.
Das ist im Moment noch nicht klar, bzw. wie es in der Praxis gehandhabt wird.

Ich gehe auch von der Differenzbesteuerung aus, aber wie muss man dann die in Deutschland gezahlten Steuern nachweisen, was wird von den Steuerbehörden in Thailand akzeptiert.

Die Steuererklärung muss bis zum 31.03. vorliegen, dann liegen aber möglicherweise die Dokumente aus Deutschland noch nicht vor. Wenn es ungünstig läuft, erhebt Thailand zunächst die Steuern auf alle überwiesenen Beträge und Du musst Dir die zu viel gezahlten Steuern dann mit den entsprechenden Unterlagen und Formularen zurückholen. - Es kann durchaus sein, dass zunächst auf die Gesamtsumme Steuern fällig werden und dann läufst Du monatelang den zu viel gezahlten Steuern hinterher.
 

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.136
5.832
2.265
Da ich dauerhaft in TH lebe werde ich mich in D abmelden. So vereinfacht sich das Ganze. Und von meiner Rente werden in D keine Steuern, keine Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen. In TH bin ich krankenversichert. Da meine Rente keine Millionen Euro beträgt wird die Steuer in TH auch niedriger ausfallen.
 
  • Like
Reaktionen: korat und Didony

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
521
1.799
1.593
Das ist im Moment noch nicht klar, bzw. wie es in der Praxis gehandhabt wird.

Ich gehe auch von der Differenzbesteuerung aus, aber wie muss man dann die in Deutschland gezahlten Steuern nachweisen, was wird von den Steuerbehörden in Thailand akzeptiert.

Die Steuererklärung muss bis zum 31.03. vorliegen, dann liegen aber möglicherweise die Dokumente aus Deutschland noch nicht vor. Wenn es ungünstig läuft, erhebt Thailand zunächst die Steuern auf alle überwiesenen Beträge und Du musst Dir die zu viel gezahlten Steuern dann mit den entsprechenden Unterlagen und
Formularen zurückholen. - Es kann durchaus sein, dass zunächst auf die Gesamtsumme Steuern fällig werden und dann läufst Du monatelang den zu viel gezahlten Steuern hinterher.

Wenn ich an die verdammte EoS Verlängerung des Aufenthalts denke.
Dieser unsägliche Papierkrieg .- Wird es steuermäßig zur Qual zu belegen ,welche Überweisung.....bla bla...und so weiter 😁
Vielleicht wird Taksin weggeputscht und die Karten werden neu gemischt.- Wer weiss?
Das
 

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.136
5.832
2.265
Taksin? Der verurteilte Verbrecher? Der Mann im Hintergrund der die Fäden zieht und seine Tochter und die Regierung in größte Schwierigkeiten bringt?
 

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
521
1.799
1.593
Da ich dauerhaft in TH lebe werde ich mich in D abmelden. So vereinfacht sich das Ganze. Und von meiner Rente werden in D keine Steuern, keine Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen. In TH bin ich krankenversichert. Da meine Rente keine Millionen Euro beträgt wird die Steuer in TH auch niedriger ausfallen.
Unter Anderem Krankenversicherung und so n Zeugs kannst du von der Steuer absetzen
 

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.297
7.149
1.965
Das ist im Moment noch nicht klar, bzw. wie es in der Praxis gehandhabt wird.

Ich gehe auch von der Differenzbesteuerung aus, aber wie muss man dann die in Deutschland gezahlten Steuern nachweisen, was wird von den Steuerbehörden in Thailand akzeptiert.

Die Steuererklärung muss bis zum 31.03. vorliegen, dann liegen aber möglicherweise die Dokumente aus Deutschland noch nicht vor. Wenn es ungünstig läuft, erhebt Thailand zunächst die Steuern auf alle überwiesenen Beträge und Du musst Dir die zu viel gezahlten Steuern dann mit den entsprechenden Unterlagen und Formularen zurückholen. - Es kann durchaus sein, dass zunächst auf die Gesamtsumme Steuern fällig werden und dann läufst Du monatelang den zu viel gezahlten Steuern hinterher.
Das ist eine Möglichkeit. Aber du kannst in der Steuererklärung die bereits in D abgeführte Steuer in der Erklärung angeben, da du sie bis 31.3. ja schon weißt. Bis deine Steuererklärung in Thailand bearbeitet ist, hast du sicher auch schon die Steuerklärung aus D mit deiner bezahlten Steuer.
 

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.297
7.149
1.965
Das gilt allerdings nicht für Beamtenpensionen, da is nix mit Differenz, da die Freistellungsmethode zur Anwendung kommt.
Dafür zahlst du für die anderen 6 Einkunftsarten Steuern falls du sie hast. :hyaenen


 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.233
6.123
1.965
Wenig Kohle;- Kleine Steuerlast. Die ersten Wegzieher werden die Reichen sein.
Oha, seit wann zahlen die Reichen denn Steuern? Die haben doch schon jetzt, noch vor Verabschiedung einer Gesetzesänderung, die Steuervermeidungs-Pläne von ihren Beratern fertig bei ihren Rechtsverdrehern in der Schublade liegen.

Gruß Broker
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und alhash

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
251
565
833
Bangkok

Ja, danke. Ich habe mich mittlerweile in das Thema eingelesen. Man braucht das gelbe Hausbuch wohl für die Pink ID Karte.

Wie geschrieben habe ich so ein Hausbuch, allerdings lebe ich ja jetzt in Bangkok und hier hatten sie das Buch bei meiner diesjährigen Führerscheinverlängerung nicht anerkannt.

Wenn ich daran denke, was für ein Theater es damals bei der Beantragung gab.
Übersetzung der Reisepass in thai, Namen und Geburtsdatum von Vater und Mutter und noch andere Sachen, ein Graus.
Damals hatte ich noch meine Frau, das war hilfreich. Aber jetzt möchte ich sie aus dem Spiel haben.

AlHash
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.785
41.012
5.565
zu Hause
Da meine Rente keine Millionen Euro beträgt wird die Steuer in TH auch niedriger ausfallen.

Kann jedoch mehr wehtun wie bei einer hohen Rente. Ich weiss von einigen, dass die knapp leben können von der überwiesenen REnte.

Wie sieht es im übrigen mit dem Kapitalnachweis (65000/800000) aus? Ist der später mal vor oder nach Steuer nachzuweisen?
 

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
521
1.799
1.593
Kann jedoch mehr wehtun wie bei einer hohen Rente. Ich weiss von einigen, dass die knapp leben können von der überwiesenen REnte.

Wie sieht es im übrigen mit dem Kapitalnachweis (65000/800000) aus? Ist der später mal vor oder nach Steuer nachzuweisen?
Die 65000 reichen dann vermutlich nicht mehr aus.- über den Daumen gepeilt wäre da eine Monatsrente an Steuer-Abgaben fällig
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Baerziege

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2022
463
6.018
1.695
Die 800000 sind doch irrelevant da schon vor 2024 im Land auf einem Konto ( bei mir jedenfalls ) und kein Einkommen.
Wer jetzt in 2024 neu anfängt und auch die 800.000 zusätzlich zu den Kosten fürs tägliche Leben überweisen muss, wird wohl auf die 800.000 Steuern zahlen müssen. Braucht jemand fürs tägliche Leben 50-60.000 Baht/m und muss dann 800.000 Baht zusätzlich in 2024 überweisen, fallen für die 800.000 rund 200.000 Baht zusätzliche Steuern an. :(:(:eek::eek:

Ja, die neue Thai Regierung ist schon lustig....
 
  • Wow
Reaktionen: Brokerxy