Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
540
6.333
1.795
um das nochmal klar zu stellen
es gibt keine Änderung der thailändischen Steuergesetze
Formell ist Dein Statement richtig - aber die steuerliche Situation und die verfügbare Liquidität ändert sich trotzdem für viele Expats. Außerdem ist die Umsetzung der neuen Anordnung im Detail auch noch nicht klar.

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
247
1.423
1.143
Ich habe jetzt schon öfter gehört dass der Aufenthalt in Thailand nach 179 Tagen unterbrochen wird um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine ungewollt falsche Formulierung handelt, der Aufenthalt muss nicht unterbrochen werden sondern abgebrochen werden.

Nur als Hinweis falls jemand sich hier im Thread informiert und falsche Schlüsse aus den Informationen zieht. Es zählt die Anwesenheit pro Jahr und nicht die Dauer pro Einreise

colaplusrum

Schreibwütig
    Aktiv
4 November 2023
983
2.640
1.443
Das thailändische Finanzministerium (TRD) hat klargestellt, dass die vermuteten Vorteile für Elite-Mitglieder nicht den Tatsachen entsprechen.

Kacke wäre es ja,wenn man sich so ein Visa schon besorgt hätte :laugh

• fröhlich
Reaktionen: anderl1962 und wwuff

HN3360

Neuer Member
    Neuling
28 September 2017
24
15
413
65
Ich denke für thailändischen Behörden ist der Deutsche der mit seiner kleinen und mickrigen Rente einige Monate in Thailand lebt nicht das Ziel, da gibt es nicht sehr viel abzugreifen. Ich lebe selbst mehr als 6 Monate im Jahr in Asien . Viel einfacher geht es um die Leuten die in Thailand Eigentum haben. Ich kenne einige die sind jetzt plötzlich ganz vorsichtig. Ein Beitrag hier im Forum ging genau in diese Richtung ! Du hast hier in Thailand investiert und Wohnungen gekauft ( siehe Maxx City und Maxx Central und sehr sehr viele Andere ). Natürlich sind die Leute jetzt angreifbar ! Ich möchte den Ausländer sehen der eine Wohnung hat und Mieteinnahmen erzielt und diese ab 2024 nichts versteuert. Wenn einer zur persona non grata für 10 Jahre wird, sicherlich steigt der Wert der Immobilie für den Eigentümer! Nach meiner Meinung ist die Geschichte mit dem Welteinkommen etwas problematisch auch beim Nachweis. Bei Einnahmen die in Thailand generiert werden, sicherlich eine ganz andere Situation ! Auch wer in Deutschland etwas vergesslich ist was die Steuern betrifft, es geht sehr sehr schnell und das Konto ist zu. Ich glaube nicht daß es in Thailand anderes ist, dann gibt es noch ein nettes kleine Topup, eine kleine Geldstrafe & kein Visa ( keine Einreise ). Dann ist das Glück ist für den armen Sünder perfekt ! Dann darf man nicht vergessen, viele Eigentümer haben Firmen beauftragt die sich um die nachgelagerte Vermietung kümmern und alles abrechnen. Auch wenn alles in Thailand etwas langsam ist , aber das Datum ist fix Jan 2024 ! Selbst wenn es noch zwei oder drei Jahre dauert bis alles so richtig funktioniert. Der Farang mit Eigentum ist immer nur der zweite Sieger ! Selbst wer heute auswandert aus Deutschland, hat noch Minimum 10 Jahre lang das Finanzamt Neubrandenburg an der Backe, dazu kommt dann noch, nach 10 Jahren ist ein neuer Pass fällig! Natürlich gibt es Löcher und einige kommen da auch durch, aber es ist mit großer Sicherheit nicht die breite Masse.

Cosy Beach Club

colaplusrum

Schreibwütig
    Aktiv
4 November 2023
983
2.640
1.443

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.168
7.168
Flinger Broich
Totaler Humbug.

Die Blöd Zeitung von Thailand eben.

Die schicken einen kurzerhand wieder weg.

Für mein dafürhalten warte ich erst einmal ab.

Rente ist ja kein Einkommen wie zb Arbeitseinkommen.
Das habe ich alles vorher , also vor 2024 eingezahlt und fällt für mich unter Sparguthaben, es ist ja kein Almosen, sondern selbst eingezahlt.
Warum diese Drecks Postille immer wieder die selbe scheiße aufwärmt, ob wohl die gar nichts wissen, erklärt sich nur damit, daß die Klicks generieren wollen für ihre Werbekunden.

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.378
6.798
1.965
Totaler Humbug.

Die Blöd Zeitung von Thailand eben.

Die schicken einen kurzerhand wieder weg.

Für mein dafürhalten warte ich erst einmal ab.

Rente ist ja kein Einkommen wie zb Arbeitseinkommen.
Das habe ich alles vorher , also vor 2024 eingezahlt und fällt für mich unter Sparguthaben, es ist ja kein Almosen, sondern selbst eingezahlt.
Warum diese Drecks Postille immer wieder die selbe scheiße aufwärmt, ob wohl die gar nichts wissen, erklärt sich nur damit, daß die Klicks generieren wollen für ihre Werbekunden.

Dass Rente kein Einkommen ist solltest du den Finanzämtern im DACH Raum mal erklären (BTW: Selbst einbezahlt stimmt, nur sind die einbezahlten Beträge nicht versteuert, das ist auch der Grund warum man die Rente im DACH Raum durchaus versteuern muss)

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.089
7.819
2.315
Dass Rente kein Einkommen ist solltest du den Finanzämtern im DACH Raum mal erklären (BTW: Selbst einbezahlt stimmt, nur sind die einbezahlten Beträge nicht versteuert, das ist auch der Grund warum man die Rente im DACH Raum durchaus versteuern muss)
Hier kann man sich das DBA Deutschland/Thailand vom 10 Juli 1967 runterladen.

Interessant ist besonders der Artikel 18 1-3

Screenshot (664).png
Screenshot (665).png

• Like
Reaktionen: tongshi
Thailernen.net

Ding Dong

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
89
215
393
totaler Quatsch
schon in der ersten Zeile werden die Leser angelogen:
"Die neuen Steuergesetze 2024" --> es gibt überhaupt keine neuen
es gibt nur die Anordnung 161/2023 (Abschaffung einer Steuerbefreiung)
das einzige was da richtig zu sein scheint - Zitate:

Wir . . . . besorgen Ihnen Ihre TIN für 3250 THB

Ihre persönliche Steuererklärung ab 3500 THB plus

versteckte Werbung nennt man sowas