Ich denke für thailändischen Behörden ist der Deutsche der mit seiner kleinen und mickrigen Rente einige Monate in Thailand lebt nicht das Ziel, da gibt es nicht sehr viel abzugreifen. Ich lebe selbst mehr als 6 Monate im Jahr in Asien . Viel einfacher geht es um die Leuten die in Thailand Eigentum haben. Ich kenne einige die sind jetzt plötzlich ganz vorsichtig. Ein Beitrag hier im Forum ging genau in diese Richtung ! Du hast hier in Thailand investiert und Wohnungen gekauft ( siehe Maxx City und Maxx Central und sehr sehr viele Andere ). Natürlich sind die Leute jetzt angreifbar ! Ich möchte den Ausländer sehen der eine Wohnung hat und Mieteinnahmen erzielt und diese ab 2024 nichts versteuert. Wenn einer zur persona non grata für 10 Jahre wird, sicherlich steigt der Wert der Immobilie für den Eigentümer! Nach meiner Meinung ist die Geschichte mit dem Welteinkommen etwas problematisch auch beim Nachweis. Bei Einnahmen die in Thailand generiert werden, sicherlich eine ganz andere Situation ! Auch wer in Deutschland etwas vergesslich ist was die Steuern betrifft, es geht sehr sehr schnell und das Konto ist zu. Ich glaube nicht daß es in Thailand anderes ist, dann gibt es noch ein nettes kleine Topup, eine kleine Geldstrafe & kein Visa ( keine Einreise ). Dann ist das Glück ist für den armen Sünder perfekt ! Dann darf man nicht vergessen, viele Eigentümer haben Firmen beauftragt die sich um die nachgelagerte Vermietung kümmern und alles abrechnen. Auch wenn alles in Thailand etwas langsam ist , aber das Datum ist fix Jan 2024 ! Selbst wenn es noch zwei oder drei Jahre dauert bis alles so richtig funktioniert. Der Farang mit Eigentum ist immer nur der zweite Sieger ! Selbst wer heute auswandert aus Deutschland, hat noch Minimum 10 Jahre lang das Finanzamt Neubrandenburg an der Backe, dazu kommt dann noch, nach 10 Jahren ist ein neuer Pass fällig! Natürlich gibt es Löcher und einige kommen da auch durch, aber es ist mit großer Sicherheit nicht die breite Masse.