Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

korat

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 Juni 2011
1.088
3.274
1.565
Inflation und Zins sind schon Argumente, Aber
Wenn du z.B. 1 Million Euro überwiesen hast,sparst du etwa 35 Prozent davon an Steuern.
Erträge, die in Jahren erwirtschaftet wurden, in denn man kein Taxresident in Thailand war sind doch in Thailand nicht steuerpflichtig.
Oder habe ich da etwas vollkommen falsch verstanden?

Die Million wurde doch bereits im Heimatland versteuert., ohne, dass das Thailand zu interessieren hat.
Man spart doch keine Steuer, auf Erträge die im Ausland gar nicht zu versteuern sind.

Angenommen
Beispiel

2024 - kein Taxresident in Thailand:
Zu versteuernder Gewinn 2 Mio Euro
Es fallen 1 Mio Steuer an , in dem Land in dem man 2024 steuerpflichtig ist
Es bleibt 1 Mio Netto übrig

Das Jahr 2024 interessiert das Finanzamt Thailand nicht

2025 kein Taxresident in Thailand :
Die 1 Mio wird angelegt . Die erzielten Erträge werden im Heimatland versteuert.
Das Jahr 2025 interessiert das Finanzamt Thailand nicht

2026 Umzug nach Thailand - Taxresident in Thailand.
Jetzt wird man für das thailändische Finanzamt interessant.
Die 1 Mio Euro (aus dem Jahr 2024) wird nach Thailand überwiesen .
Die 1 Mio ist in Thailand nicht steuerpflichtig, da dies kein zu versteuerndes Einkommen ist
Erträge, die mit der Mio erwirtschaftet werden sind ( in den Jahren, in denen man Taxresident in Thailand ist ) steuerpflichtig, wenn sie nach Tailand übertragen oder in Thailand erzielt werden.
 

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
251
565
833
Bangkok
Ich habe mal 2 Fragen:

fuer die zuteilung einer steuernr. braucht es kein steuerbuero noch einen sonstigen blutsauger !

ihr bewegt euch zu eurem zustaendigen thai bezirks-finanzamt, legt den reisepass vor der beweisen muss dass ihr 180 tage schon im land seid,

fuellt einen antrag aus, der leider nur in thai ausfuerung verfuegbar ist und bekommtdann sofort die steuernummer GRATIS.

Gibt es diesen Antrag irgendwo zum Download?

Beantragt eine Pink-Id Karte also den Personalausweis für Ausländer. Die Id-Nr. der Karte ist identisch mit der Steuernummer des Finanzamts.

Wer hat diese Pink-ID Karte und welche Formulare/Dokumente sind dafür erforderlich?

Soweit ich gelesen habe, erhält man diese ID-Karte nur mit einem Permanent Residence "Visa", welches ja nichts zu tun hat mit der one Year Extension,
und dem gelben Hausbuch. Ich habe zwar ein gelbes Hausbuch, aber dort wohne ich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Es wurde auch bei der diesjährigen
Führerscheinverlängerung nicht anerkannt. Man empfahl mir beim DLT die Pink ID.
Wird ein Certificate of Residence (CoR) von der Immi benötigt?

AlHash
 

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
602
2.621
1.293
Ich habe es geahnt, dass du es besser weißt .
Wie haben sich denn die Preise in Pattaya von August 23 zu August 24 in Pattaya entwickelt ?
Nenn einfach mal ein paar konkrete Beispiele aus dem relevanten " Hardy641 Warenkorb " . Damit ich das auch verstehe.
Kann ich gerne mal machen, wenn ich Ende nächsten Monats wieder in Thailand bin. Obwohl mein "Warenkorb" alles andere als repräsentativ ist.
Es ging bei den 30% bis 50% Preissteigerungen allerdings um den Zeitraum kurz vor der Pandemie bis heute und nicht nur um das letzte Jahr.

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn größere Beträge nach Thailand zu transferieren.
Man bekommt fast keine Zinsen, der THB war das letzte Jahr schwach (Währungsverluste) und man das Geld nur sehr eingeschränkt in dem Märkten investieren.

Die Diskussion hier hat mich allerdings auf eine Idee gebracht wie man eventuell die Steuern umgehen könnte.
Wenn man einen guten Freund hat, dem man vertrauen kann und der häufiger nach Thailand kommt, aber keine 180 Tage im Land ist.
Diese Freund eröffnet ein Bankkonto, das man selbst nutzt und auf das man Geld aus dem Ausland überweist. Da es auf den Namen des Kumpels läuft und dieser nicht steuerpflichtig ist, könnte man mittels dieses Kontos die Steuer umgehen.
Oder sehe ich etwas falsch?
 
Cosy Beach Club

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.451
2.680
1.763
Süddeutschland
Kann ich gerne mal machen, wenn ich Ende nächsten Monats wieder in Thailand bin. Obwohl mein "Warenkorb" alles andere als repräsentativ ist.
Es ging bei den 30% bis 50% Preissteigerungen allerdings um den Zeitraum kurz vor der Pandemie bis heute und nicht nur um das letzte Jahr.

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn größere Beträge nach Thailand zu transferieren.
Man bekommt fast keine Zinsen, der THB war das letzte Jahr schwach (Währungsverluste) und man das Geld nur sehr eingeschränkt in dem Märkten investieren.

Die Diskussion hier hat mich allerdings auf eine Idee gebracht wie man eventuell die Steuern umgehen könnte.
Wenn man einen guten Freund hat, dem man vertrauen kann und der häufiger nach Thailand kommt, aber keine 180 Tage im Land ist.
Diese Freund eröffnet ein Bankkonto, das man selbst nutzt und auf das man Geld aus dem Ausland überweist. Da es auf den Namen des Kumpels läuft und dieser nicht steuerpflichtig ist, könnte man mittels dieses Kontos die Steuer umgehen.
Oder sehe ich etwas falsch?
Ist Steuerhinterziehung. Für solche Sachen kann man ganz schnell mal mit dem thailändischen Strafvollzug in Berührung kommen. Und das wollen nur die allerwenigsten. Dann schon lieber mit dem deutschen 555.

Übrigens: elektronischer Steuerdatenabgleich funktioniert in beiden Richtungen. Die Thais sehen was deine DACH Konten machen und das deutsche Finanzamt sieht was auf den Thai Konten von dir und deinem Kumpel passiert.

Ich behaupte mal die ganze Steuerdiskussion hat jetzt schon Auswirkungen auf den Immobilienmarkt und die ganze Expat Gemeintschaft. Ich hab eine Reihe von Bekannten hier die ihren 2024 Aufenthalt so gelegt haben dass sich unter den 180 Tagen bleiben. Gehen halt früher/länger nach DACH, machen 2 Monate Vietnam, ... Langfristig werden die sich überlegen ob sie ein Apartment hier haben wollen das das halbe Jahr lehr steht.

Wenn jetzt noch eine Besteuerung vom World income diskutiert wird dann werden viele potentielle Käufer erst mal abwarten was an Steuern auf sie zukommt und wie sich das auf den Condo markt auswirkt.
 

Baerziege

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2022
463
6.018
1.695
Da es auf den Namen des Kumpels läuft und dieser nicht steuerpflichtig ist, könnte man mittels dieses Kontos die Steuer umgehen.
Oder sehe ich etwas falsch?
Noch etwas modifiziert sollte es funktionieren... ABER, wenn in 2025 das Welteinkommen versteuert werden soll/muss - egal ob es nach Thailand transferiert wird, dann hilft das Konto auf Namen eines Freundes auch nichts mehr.

Und beim Welteinkommen will Thailand wohl richtig zuschlagen, da soll selbst die Immobilie, die in Deutschland verkauft wird und wo der Erlös steuerfrei wäre, dann in Thailand nachversteuert werden. Machst Du mit der Immobilie 200.000€ Gewinn, will Thailand davon rund 2,5 Mio. Baht Steuern abgreifen. Völlig krank!
 
Zuletzt bearbeitet:

juniorm

Forensponsor
   Sponsor 2024
7 Februar 2009
436
1.072
1.393
Bayern
Lauter Millionäre hier, mit seltsamen Problemen!

Ein paar Weisheiten zum Nachdenken:

- keiner lebt ewig
- Thailand will die alten, armen Rentner aus Dach nicht mehr (haben sie lange genug ertragen)
- Thailand den reichen Asiaten, vorallem aus China

- wenn man nicht mehr erwünscht ist, macht man sich früh genug auf den Weg, egal wo hin, sonst kann es zu spät werden

- in 20 Jahren hat sich das Problem von selbst gelöst, weil die meisten, die sich hier beklagen, tot sind (mich eingeschlossen)
 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.123
1.965
Lauter Millionäre hier, mit seltsamen Problemen!

Ein paar Weisheiten zum Nachdenken:

- keiner lebt ewig
- Thailand will die alten, armen Rentner aus Dach nicht mehr (haben sie lange genug ertragen)
- Thailand den reichen Asiaten, vorallem aus China

- wenn man nicht mehr erwünscht ist, macht man sich früh genug auf den Weg, egal wo hin, sonst kann es zu spät werden

- in 20 Jahren hat sich das Problem von selbst gelöst, weil die meisten, die sich hier beklagen, tot sind (mich eingeschlossen)
Du hast in vielem Recht, jedoch müssen wir die nächsten 20 Jahre halt irgend wie über die Runden bringen und das Ersparte "sichern". Damit wir die nächsten 20 Jahre möglichst kommod rumbringen und eben nicht an den Steintischen vor´m 7/11 unser Bier trinken müssen. Denn sonst wäre das (unser) gelebtes Sprichwort: "spare in der Zeit, dann hast du in der Not" für den :hose.

Werde mich mal über ein Konto in Singapur erkundigen, obwohl ich auch nicht zu den "Wohlhabenden" gehöre.

Gruß, Dieter
 

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
602
2.621
1.293
Werde mich mal über ein Konto in Singapur erkundigen, obwohl ich auch nicht zu den "Wohlhabenden" gehöre.
Denke da bist du zu spät dran. Ich habe das 2012 versucht und schon damals hätte mindestens 1 Million USD anlegen müssen, damit die Bank Interesse gezeigt hätte.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sich dies groß geändert hat, wenn ja bitte hier berichten.
 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.123
1.965
Ist Steuerhinterziehung. Für solche Sachen kann man ganz schnell mal mit dem thailändischen Strafvollzug in Berührung kommen. Und das wollen nur die allerwenigsten. Dann schon lieber mit dem deutschen 555.

Übrigens: elektronischer Steuerdatenabgleich funktioniert in beiden Richtungen. Die Thais sehen was deine DACH Konten machen und das deutsche Finanzamt sieht was auf den Thai Konten von dir und deinem Kumpel passiert.

Ich behaupte mal die ganze Steuerdiskussion hat jetzt schon Auswirkungen auf den Immobilienmarkt und die ganze Expat Gemeintschaft. Ich hab eine Reihe von Bekannten hier die ihren 2024 Aufenthalt so gelegt haben dass sich unter den 180 Tagen bleiben. Gehen halt früher/länger nach DACH, machen 2 Monate Vietnam, ... Langfristig werden die sich überlegen ob sie ein Apartment hier haben wollen das das halbe Jahr lehr steht.

Wenn jetzt noch eine Besteuerung vom World income diskutiert wird dann werden viele potentielle Käufer erst mal abwarten was an Steuern auf sie zukommt und wie sich das auf den Condo markt auswirkt.
Die Käufer aus China + Indien werden die Langnasen mehr als ersetzen, überkompensieren als Condokäufer. Bei Ersteren geht es um Kapitalflucht, da ist Rendite und Leerstand nicht die Triebfeder, bei den Indern hingegen wächst eine riesige Mittelschicht mit Homeworkern heran, die mit ihrem Laptop überall auf der Welt arbeiten können. Bevorzugt in Thailand und möglichst in eigenem Condo.

Gruß, Broker
 

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
602
2.621
1.293
den Indern hingegen wächst eine riesige Mittelschicht mit Homeworkern heran, die mit ihrem Laptop überall auf der Welt arbeiten können.
Leider wahr. Bin überzeugt, daß die Inder in wenigen Jahren die absolut dominante Volksgruppe in Pattaya sein wird.

Was wir zurzeit erleben, ist erst der Anfang. Und ehrlich gesagt sind es nur jetzt schon zuviele Inder.
 
  • Like
Reaktionen: wanderer und Brokerxy

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.123
1.965
Leider wahr. Bin überzeugt, daß die Inder in wenigen Jahren die absolut dominante Volksgruppe in Pattaya sein wird.

Was wir zurzeit erleben, ist erst der Anfang. Und ehrlich gesagt sind es nur jetzt schon zuviele Inder.
stimme dir zu....aber diese Mittelschicht hat Gott sei Dank etwas mehr "Kultur" als die Unterschicht. (Unterschicht vergleichbar mit den "Ballermanns" in Malle.)

Gruß, Broker
 

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.133
5.831
2.265
Na Gott sei Dank ist Pattaya weit weg. Hier her wollen die sicher nicht. Da sind wir paar handvoll Expats genug. 5555
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.203
6.736
2.415
61
off topic,
bin Bj 62, ich sehe dem gelassen entgegen, auch wenn mein condo in pattaya ist, es wird, auch in zukunft ( in meiner lebensspanne) immer bereiche geben, die von Europäern dominiert werden und man spass haben kann.
 

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
521
1.799
1.593
Ich habe mal 2 Fragen:



Gibt es diesen Antrag irgendwo zum Download?



Wer hat diese Pink-ID Karte und welche Formulare/Dokumente sind dafür erforderlich?

Soweit ich gelesen habe, erhält man diese ID-Karte nur mit einem Permanent Residence "Visa", welches ja nichts zu tun hat mit der one Year Extension,
und dem gelben Hausbuch. Ich habe zwar ein gelbes Hausbuch, aber dort wohne ich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Es wurde auch bei der diesjährigen
Führerscheinverlängerung nicht anerkannt. Man empfahl mir beim DLT die Pink ID.
Wird ein Certificate of Residence (CoR) von der Immi benötigt?

AlHash
Hallo @alhash Vielleicht hilft dir nachstehender Link Yellow Tabien Baan the house registration book for foreigners living in Thailand | Perfect Homes
 
  • Like
Reaktionen: LoS