Welche 5 Monate sind dies ?. . . in Thailand sein muss, mindestens 5 Monate ist scheiße Wetter.
Selbst die Regenzeit ist hier angenehmer wie wenn es in Deutschland regnet.
Welche 5 Monate sind dies ?. . . in Thailand sein muss, mindestens 5 Monate ist scheiße Wetter.
Zumindest nicht für die, die wenig Kohle habenWir werden uns damit abfinden müssen, dass Thailand in absehbarer Zukunft kein bevorzugtes Urlaubsland (oder gar Altersruhesitz) mehr für uns sein wird.
Wenig Kohle;- Kleine Steuerlast. Die ersten Wegzieher werden die Reichen sein.Zumindest nicht für die, die wenig Kohle haben
Die Reichen werden schon wissen,wie sie ihre Kohle an der Steuer vorbei bringenWenig Kohle;- Kleine Steuerlast. Die ersten Wegzieher werden die Reichen sein.
Nach jetzigen Stand bist du save wenn du nur 179 Tage in Thailand bist, darüber hinaus wahrscheinlich auch aber du musst eventuell eine Steuererklärung abgeben was halt mit lauferei usw. verbunden ist.Ich verfolge diesen Thread von Anfang an, zunächst alles nicht ernst genommen was da angedroht wurde, scheinbar sind die Befürchtungen doch begründet.
Daher meine Frage, verstehe ich es richtig, dass auch bei einem Aufenthalt in Thailand von über 183 Tagen eine Rente nicht besteuert wird da es ja ein Doppelbesteuerungabkommen mit Dland gibt. Bisher überweise ich ab und zu Geld auf mein Thai Konto. Weitere laufende Einkünfte außer der Rente habe ich nicht.
Falls es doch Probleme geben könnte würde ich die kommende schon gebuchte Reise zwischendurch mit 20 Tagen im benachbarten Ausland unterbrechen um unter 180 Tage im Kalenderjahr zu kommen.
Hallo @wandererIch verfolge diesen Thread von Anfang an, zunächst alles nicht ernst genommen was da angedroht wurde, scheinbar sind die Befürchtungen doch begründet.
Daher meine Frage, verstehe ich es richtig, dass auch bei einem Aufenthalt in Thailand von über 183 Tagen eine Rente nicht besteuert wird da es ja ein Doppelbesteuerungabkommen mit Dland gibt. Bisher überweise ich ab und zu Geld auf mein Thai Konto. Weitere laufende Einkünfte außer der Rente habe ich nicht.
Falls es doch Probleme geben könnte würde ich die kommende schon gebuchte Reise zwischendurch mit 20 Tagen im benachbarten Ausland unterbrechen um unter 180 Tage im Kalenderjahr zu kommen.
Du musst nur die Differenz zahlen da die Steuer in Thailand höher ist. Die Dt. Steuer wird dir von der Steuerlast abgezogen.Ich verfolge diesen Thread von Anfang an, zunächst alles nicht ernst genommen was da angedroht wurde, scheinbar sind die Befürchtungen doch begründet.
Daher meine Frage, verstehe ich es richtig, dass auch bei einem Aufenthalt in Thailand von über 183 Tagen eine Rente nicht besteuert wird da es ja ein Doppelbesteuerungabkommen mit Dland gibt.
April sinnloses Wasser Geschütte durch tausende Idioten. Mai heuer total verregnet, Juni - September in CZ der beste Sommer bisher keine 10 RegentageWelche 5 Monate sind dies ?
Selbst die Regenzeit ist hier angenehmer wie wenn es in Deutschland regnet.
Das gilt allerdings nicht für Beamtenpensionen, da is nix mit Differenz, da die Freistellungsmethode zur Anwendung kommt.Du musst nur die Differenz zahlen da die Steuer in Thailand höher ist. Die Dt. Steuer wird dir von der Steuerlast abgezogen.
Das ist im Moment noch nicht klar, bzw. wie es in der Praxis gehandhabt wird.Du musst nur die Differenz zahlen da die Steuer in Thailand höher ist. Die Dt. Steuer wird dir von der Steuerlast abgezogen.
Das ist im Moment noch nicht klar, bzw. wie es in der Praxis gehandhabt wird.
Ich gehe auch von der Differenzbesteuerung aus, aber wie muss man dann die in Deutschland gezahlten Steuern nachweisen, was wird von den Steuerbehörden in Thailand akzeptiert.
Die Steuererklärung muss bis zum 31.03. vorliegen, dann liegen aber möglicherweise die Dokumente aus Deutschland noch nicht vor. Wenn es ungünstig läuft, erhebt Thailand zunächst die Steuern auf alle überwiesenen Beträge und Du musst Dir die zu viel gezahlten Steuern dann mit den entsprechenden Unterlagen und
Formularen zurückholen. - Es kann durchaus sein, dass zunächst auf die Gesamtsumme Steuern fällig werden und dann läufst Du monatelang den zu viel gezahlten Steuern hinterher.
Unter Anderem Krankenversicherung und so n Zeugs kannst du von der Steuer absetzenDa ich dauerhaft in TH lebe werde ich mich in D abmelden. So vereinfacht sich das Ganze. Und von meiner Rente werden in D keine Steuern, keine Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen. In TH bin ich krankenversichert. Da meine Rente keine Millionen Euro beträgt wird die Steuer in TH auch niedriger ausfallen.
Das ist eine Möglichkeit. Aber du kannst in der Steuererklärung die bereits in D abgeführte Steuer in der Erklärung angeben, da du sie bis 31.3. ja schon weißt. Bis deine Steuererklärung in Thailand bearbeitet ist, hast du sicher auch schon die Steuerklärung aus D mit deiner bezahlten Steuer.Das ist im Moment noch nicht klar, bzw. wie es in der Praxis gehandhabt wird.
Ich gehe auch von der Differenzbesteuerung aus, aber wie muss man dann die in Deutschland gezahlten Steuern nachweisen, was wird von den Steuerbehörden in Thailand akzeptiert.
Die Steuererklärung muss bis zum 31.03. vorliegen, dann liegen aber möglicherweise die Dokumente aus Deutschland noch nicht vor. Wenn es ungünstig läuft, erhebt Thailand zunächst die Steuern auf alle überwiesenen Beträge und Du musst Dir die zu viel gezahlten Steuern dann mit den entsprechenden Unterlagen und Formularen zurückholen. - Es kann durchaus sein, dass zunächst auf die Gesamtsumme Steuern fällig werden und dann läufst Du monatelang den zu viel gezahlten Steuern hinterher.
Dafür zahlst du für die anderen 6 Einkunftsarten Steuern falls du sie hast.Das gilt allerdings nicht für Beamtenpensionen, da is nix mit Differenz, da die Freistellungsmethode zur Anwendung kommt.
Costa Rica?dann musst du mal in all die vielen 5*Sterne-Hotels in Thailand gehen und schauen, von woher der Großteil der wohlhabenden Gäste kommt. Nee, nee, falsch getippt....ich helfe dir.....mit C fängt der Name des Landes an, und mit a hört er auf