Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
245
1.407
1.143
Ich verfolge diesen Thread von Anfang an, zunächst alles nicht ernst genommen was da angedroht wurde, scheinbar sind die Befürchtungen doch begründet.

Daher meine Frage, verstehe ich es richtig, dass auch bei einem Aufenthalt in Thailand von über 183 Tagen eine Rente nicht besteuert wird da es ja ein Doppelbesteuerungabkommen mit Dland gibt. Bisher überweise ich ab und zu Geld auf mein Thai Konto. Weitere laufende Einkünfte außer der Rente habe ich nicht.

Falls es doch Probleme geben könnte würde ich die kommende schon gebuchte Reise zwischendurch mit 20 Tagen im benachbarten Ausland unterbrechen um unter 180 Tage im Kalenderjahr zu kommen.

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
164
344
753
51
Ich verfolge diesen Thread von Anfang an, zunächst alles nicht ernst genommen was da angedroht wurde, scheinbar sind die Befürchtungen doch begründet.

Daher meine Frage, verstehe ich es richtig, dass auch bei einem Aufenthalt in Thailand von über 183 Tagen eine Rente nicht besteuert wird da es ja ein Doppelbesteuerungabkommen mit Dland gibt. Bisher überweise ich ab und zu Geld auf mein Thai Konto. Weitere laufende Einkünfte außer der Rente habe ich nicht.

Falls es doch Probleme geben könnte würde ich die kommende schon gebuchte Reise zwischendurch mit 20 Tagen im benachbarten Ausland unterbrechen um unter 180 Tage im Kalenderjahr zu kommen.
Nach jetzigen Stand bist du save wenn du nur 179 Tage in Thailand bist, darüber hinaus wahrscheinlich auch aber du musst eventuell eine Steuererklärung abgeben was halt mit lauferei usw. verbunden ist.

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
525
1.827
1.593

Hallo @wanderer

So wie ich das verstanden habe macht dich ein Aufenthalt in Thailand von mehr als 179 Tagen im Jahr zum Steuerpflichtigen .

Falls du deine Rente in Deutschland versteuern musst, wird in deiner Steuererklärung dann nachgeschaut wieviel Prozent Steuern du schon bezahlt hast ;- Falls du in Deutschland weniger bezahlt hast als dass es bei einer Besteuerung in Thailand der Fall wäre ,müsstest du die Differenz hier in Thailand nachzahlen.

Vielleicht weiss jemand mehr?

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.287
7.223
1.965

Daher meine Frage, verstehe ich es richtig, dass auch bei einem Aufenthalt in Thailand von über 183 Tagen eine Rente nicht besteuert wird da es ja ein Doppelbesteuerungabkommen mit Dland gibt.
Du musst nur die Differenz zahlen da die Steuer in Thailand höher ist. Die Dt. Steuer wird dir von der Steuerlast abgezogen.

• Like
Reaktionen: wanderer

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
530
6.218
1.795
Du musst nur die Differenz zahlen da die Steuer in Thailand höher ist. Die Dt. Steuer wird dir von der Steuerlast abgezogen.
Das ist im Moment noch nicht klar, bzw. wie es in der Praxis gehandhabt wird.

Ich gehe auch von der Differenzbesteuerung aus, aber wie muss man dann die in Deutschland gezahlten Steuern nachweisen, was wird von den Steuerbehörden in Thailand akzeptiert.

Die Steuererklärung muss bis zum 31.03. vorliegen, dann liegen aber möglicherweise die Dokumente aus Deutschland noch nicht vor. Wenn es ungünstig läuft, erhebt Thailand zunächst die Steuern auf alle überwiesenen Beträge und Du musst Dir die zu viel gezahlten Steuern dann mit den entsprechenden Unterlagen und Formularen zurückholen. - Es kann durchaus sein, dass zunächst auf die Gesamtsumme Steuern fällig werden und dann läufst Du monatelang den zu viel gezahlten Steuern hinterher.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.246
6.265
2.365
Da ich dauerhaft in TH lebe werde ich mich in D abmelden. So vereinfacht sich das Ganze. Und von meiner Rente werden in D keine Steuern, keine Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen. In TH bin ich krankenversichert. Da meine Rente keine Millionen Euro beträgt wird die Steuer in TH auch niedriger ausfallen.

• Like
Reaktionen: korat und Didony

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
525
1.827
1.593

Ich gehe auch von der Differenzbesteuerung aus, aber wie muss man dann die in Deutschland gezahlten Steuern nachweisen, was wird von den Steuerbehörden in Thailand akzeptiert.

Die Steuererklärung muss bis zum 31.03. vorliegen, dann liegen aber möglicherweise die Dokumente aus Deutschland noch nicht vor. Wenn es ungünstig läuft, erhebt Thailand zunächst die Steuern auf alle überwiesenen Beträge und Du musst Dir die zu viel gezahlten Steuern dann mit den entsprechenden Unterlagen und
Formularen zurückholen. - Es kann durchaus sein, dass zunächst auf die Gesamtsumme Steuern fällig werden und dann läufst Du monatelang den zu viel gezahlten Steuern hinterher.

Wenn ich an die verdammte EoS Verlängerung des Aufenthalts denke.
Dieser unsägliche Papierkrieg .- Wird es steuermäßig zur Qual zu belegen ,welche Überweisung.....bla bla...und so weiter 😁
Vielleicht wird Taksin weggeputscht und die Karten werden neu gemischt.- Wer weiss?
Das

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.246
6.265
2.365
Taksin? Der verurteilte Verbrecher? Der Mann im Hintergrund der die Fäden zieht und seine Tochter und die Regierung in größte Schwierigkeiten bringt?

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
525
1.827
1.593
Da ich dauerhaft in TH lebe werde ich mich in D abmelden. So vereinfacht sich das Ganze. Und von meiner Rente werden in D keine Steuern, keine Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen. In TH bin ich krankenversichert. Da meine Rente keine Millionen Euro beträgt wird die Steuer in TH auch niedriger ausfallen.
Unter Anderem Krankenversicherung und so n Zeugs kannst du von der Steuer absetzen

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.287
7.223
1.965

Die Steuererklärung muss bis zum 31.03. vorliegen, dann liegen aber möglicherweise die Dokumente aus Deutschland noch nicht vor. Wenn es ungünstig läuft, erhebt Thailand zunächst die Steuern auf alle überwiesenen Beträge und Du musst Dir die zu viel gezahlten Steuern dann mit den entsprechenden Unterlagen und Formularen zurückholen. - Es kann durchaus sein, dass zunächst auf die Gesamtsumme Steuern fällig werden und dann läufst Du monatelang den zu viel gezahlten Steuern hinterher.
Das ist eine Möglichkeit. Aber du kannst in der Steuererklärung die bereits in D abgeführte Steuer in der Erklärung angeben, da du sie bis 31.3. ja schon weißt. Bis deine Steuererklärung in Thailand bearbeitet ist, hast du sicher auch schon die Steuerklärung aus D mit deiner bezahlten Steuer.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.287
7.223
1.965
Das gilt allerdings nicht für Beamtenpensionen, da is nix mit Differenz, da die Freistellungsmethode zur Anwendung kommt.
Dafür zahlst du für die anderen 6 Einkunftsarten Steuern falls du sie hast. :hyaenen