Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.133
5.831
2.265
Ja aber dann hab ich die Steuernummer schon mal.
Und mit dem Bezahlen, warten wir mal ab was da kommt ( oder auch nicht ). Und ob sich was ändert, oder nicht. TH und Gesetze sind ja fast wie Feuer und Wasser.
 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.123
1.965
Der Artikel ist ja nicht gemacht worden um (deine) Fragen zu beantworten sondern um über den Stand der Vorbereitung über eine neue Steuer für ausländisches Einkommen zu informieren.

Die Information bisher war das ab dem 1.1.2025 alle tax residents (i.e. Personen mit Aufenthalt über 160 Tage) eine Steuererklärung beim (thailändischen) Finanzamt abgeben müssen und Gelder die sie nach Thailand transferieren versteuern müssen. Gelder die nicht nach Thailand eingeführt werden müssen auch nicht in Thailand versteuert werden. Diese Information wird seit September letzten Jahres kohärent vom Ministry of Finance (MoF) durch die Presse und durch andere Nachrichtenkanäle (z.B. Interview des MoF mit dem Schweizer Botschafter) kommuniziert.

Dieser Teil der Besteuerung ist gegessen, die entsprechenden steuerrechtlichen Bestimmungen/Gesetze bestehen bereits und das MoF gibt sich entschlossen das ab 1.1.2025 auch durchzuziehen.

In dem Interview mit der Bangkok Post informiert das Finanzministerium nun, dass ein 2. Gesetz in der Bearbeitung ist um die bestehende Besteuerung auf im Ausland erzielte Einkünfte auszudehnen (world income). Das macht einen grossen Unterschied weil jetzt Einkommen beteuert würde/wird auch wenn es nicht nach Thailand eingeführt wird.

Also Teil 1 is gegessen, Teil 2 muss man sehen was kommt.

Ich würde mal vermuten dass demnächst die Preise für Condos mit foreign Quota in Thailand deutlich nachgeben werden ...
....oder umgekehrt, dass es dieses Jahr noch einen "Run" auf Condos gibt, weil noch jeder schnell seine Gelder investiert - bevor eine "verschärfte" Nachweispflicht oder Besteuerung in 2025 kommt. Kann alles möglich sein, aber das wissen wir erst hinterher. Jedenfalls stehen die Chinesen und Inder nach wie vor als Käufer zur Verfügung, da müssen zig Milliarden investiert werden. Und, was für mich als kleiner "Verkäufer" noch wichtiger ist, dass die "Verantwortlichen" in Wirtschaft+Politik selbst zu den Projektentwicklern/Property developers, mit anderen Worten zu den großen "Playern" am Markt gehören. Und die werden sich eher nicht ins eigene Fleisch schneiden.

Nur meine Einstellung, deshalb sehe ich dem Ganzen recht gelassen entgegen. Und ich denke, dass die Standortauswahl, und eine damit verbundene Wertsteigerung, künftig noch wichtiger sein wird.

Gruß, Broker
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi

Baerziege

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2022
463
6.018
1.695
Welteinkommen steuerpflichtig und das bei den geringen Freibeträgen und den recht hohen Steuersätzen (international gesehen) wird Thailand für vermögende Menschen völlig unattraktiv.

Aber bisher ist ja noch nichts entscheiden und wer weiß, wie lange diese Regierung überhaupt agiert. Irgendwann übernehmen wieder die Bangkoker Eliten und das Militär und dann kehrt wieder Vernunft ein. ;)
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.203
6.736
2.415
61
das ganze bleibt spannend, besonders in der Umsetzung. nicht jeder der > 180 Tage in thailand verbleibt hat eine feste Meldeadresse ( condo, haus ) an welche die post vom finanzamt gehen kann ( wie Bsp. die Steuer für eben jenes Objekt ). wie soll das funktionieren wenn einer 2-3x im jahr in thailand ist und z.Bsp. 182 Tage erreicht, aber nur in hotels wohnt und diese auch regelmäßig wechselt. vermutlich ist das eine bringschuld und wenn er dieser nicht nachkommt, wird er bei der darauffolgenden Einreise an der immi freundlich in ein Nebenraum gebeten, 555
 

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
602
2.621
1.293
Für die ist das Visum die Steuer.
Das LTR ist nun nicht teuer (50k THB für 10 Jahre).
Es ist nur sehr schwer zu bekommen und nur die wenigstens werden die Bedingungen erfüllen. Mindestens 1 Million USD an Vermögen und 500k USD Investment in Thai Government Bonds. Oder ein fette Rente von 80k USD jährlich, die zumindest in Deutschland kaum jemand hat.
 
  • Like
Reaktionen: DeralteFritz

Axxel

Neuer Member
    Neuling
17 September 2021
8
29
273
Befreit dich aber nicht von der Steuerpflicht.
Mit altem Geld sollten die meisten in der Lage sein, zumindest für die ersten Jahre nur eine Nullsteuererklärung abgeben zu müssen.
Dann kann man immer noch sehen. Wenn alle gleich gehorchen und es keinen Widerstand gibt (die haben auch Angst, dass es zu einem "Exodus" kommen könnte), kommt dann bestimmt auch die Steuer auf das Welteinkommen.
Also wie etwa frei nach bei Juncker "Wir beschließen etwas, wenn sich keiner wehrt, machen wir weiter..."

Soweit ich weiß, war die Strafe für eine nicht abgegebene Nullsteuererklärung 2000 Baht oder 5000 Baht. Kann das jemand bestätigen und eventuell eine Quelle dazu angeben?
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.297
2.803
1.863
Bremen
das ganze bleibt spannend, besonders in der Umsetzung. nicht jeder der > 180 Tage in thailand verbleibt hat eine feste Meldeadresse ( condo, haus ) an welche die post vom finanzamt gehen kann ( wie Bsp. die Steuer für eben jenes Objekt ). wie soll das funktionieren wenn einer 2-3x im jahr in thailand ist und z.Bsp. 182 Tage erreicht, aber nur in hotels wohnt und diese auch regelmäßig wechselt. vermutlich ist das eine bringschuld und wenn er dieser nicht nachkommt, wird er bei der darauffolgenden Einreise an der immi freundlich in ein Nebenraum gebeten, 555
Du bekommst gar kein Visa mehr genehmigt wenn bzgl Steuer etwas gegen Dich vorliegt, so einfach ist das.

Nur in Deutschland kann offensichtlich Jeder machen was er will, da fliegst nicht so schnell raus und wenn doch bekommst noch Handgeld 55555555.

PanTau
 

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
171
1.039
1.443
pattaya
hallo allerseits, :)

bezueglich der steuernummer :

fuer die zuteilung einer steuernr. braucht es kein steuerbuero noch einen sonstigen blutsauger !

ihr bewegt euch zu eurem zustaendigen thai bezirks-finanzamt, legt den reisepass vor der beweisen muss dass ihr 180 tage schon im land seid,

fuellt einen antrag aus, der leider nur in thai ausfuerung verfuegbar ist und bekommtdann sofort die steuernummer GRATIS.

fuer das ausfuellen des antrages empfehle ich eine englisch oder deutsch sprechende thailaendische begleitperson.

es ist hiermit alles gesagt.

gruss, :)
angelplace
 

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
521
1.799
1.593
hallo allerseits, :)

bezueglich der steuernummer :

fuer die zuteilung einer steuernr. braucht es kein steuerbuero noch einen sonstigen blutsauger !

ihr bewegt euch zu eurem zustaendigen thai bezirks-finanzamt, legt den reisepass vor der beweisen muss dass ihr 180 tage schon im land seid,

fuellt einen antrag aus, der leider nur in thai ausfuerung verfuegbar ist und bekommtdann sofort die steuernummer GRATIS.

fuer das ausfuellen des antrages empfehle ich eine englisch oder deutsch sprechende thailaendische begleitperson.

es ist hiermit alles gesagt.

gruss, :)
angelplace

Wer das quasi nutzlose gelbe "Hausbuch" oder rosa ID hat ;- Hat schon ne Steuernummer Kostet auch gratis.
Ich für meinen Teil werde Steuern zu verhindern bemüht sein :hose
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
941
2.647
1.493
Du bekommst gar kein Visa mehr genehmigt wenn bzgl Steuer etwas gegen Dich vorliegt, so einfach ist das.

Zum Glück ist mein Einreisevisa von 1995, brauch also kein anderes mehr.

fuer die zuteilung einer steuernr. braucht es kein steuerbuero noch einen sonstigen blutsauger !

ihr bewegt euch zu eurem zustaendigen thai bezirks-finanzamt, legt den reisepass vor der beweisen muss dass ihr 180 tage schon im land seid,

Sag das mal dem Bezirksamt bei mir.
Die wissen noch nicht mal was ein gelbes Hausbuch ist.
 
  • fröhlich
  • traurig
Reaktionen: onnut und LoS

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.297
2.803
1.863
Bremen
Zum Glück ist mein Einreisevisa von 1995, brauch also kein anderes mehr.



Sag das mal dem Bezirksamt bei mir.
Die wissen noch nicht mal was ein gelbes Hausbuch ist.
Du musst aber schon noch zur 90 Tage Meldung oder bist Du befreit davon ?

Und doof sind die bei der Immigration auch nicht.
 

Jim1

Neuer Member
    Neuling
26 Juli 2023
12
20
263

Wieder neue Steurer Nachrichten — Thailändische Steuerreform: Neue Regeln ab 2024 — Was müssen Expats wissen​

 
  • verärgert
Reaktionen: anderl1962

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
602
2.621
1.293
Irgendwoher muss das Geld für die zahlreichen populistischen Versprechungen der Regierung ja herkommen.

Wenn von Ausländern, die ihren Unmut darüber nicht einmal in den nächsten Wahlen zum Ausdruck bringen können, umso besser.
 

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
733
3.810
1.495
Doitschland
Irgendwoher muss das Geld für die zahlreichen populistischen Versprechungen der Regierung ja herkommen.

Wenn von Ausländern, die ihren Unmut darüber nicht einmal in den nächsten Wahlen zum Ausdruck bringen können, umso besser.

Wohl wahr.

Allerdings haben die Ausländer durchaus eine Art Wahlrecht, nämlich das Wahlrecht mit Füßen und Geldbeutel.
Spätestens seit Ankündigung dieser Steuergeschichte ist Thailand für mich KEIN Land mehr, in dem ich meinen Ruhestand verbringen werde.
Evtl. noch Urlaub, aber mehr nicht.
 

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
521
1.799
1.593
Wohl wahr.

Allerdings haben die Ausländer durchaus eine Art Wahlrecht, nämlich das Wahlrecht mit Füßen und Geldbeutel.
Spätestens seit Ankündigung dieser Steuergeschichte ist Thailand für mich KEIN Land mehr, in dem ich meinen Ruhestand verbringen werde.
Evtl. noch Urlaub, aber mehr nicht.


Wer noch ein paar Jahre Zeit bis zu einer möglichen Auswanderung hat , kann Geld ohne Steuern zu zahlen auf sein thailändisches Konto überweisen, sofern er nicht länger als 179 Tage Ferien in Thailand verbringt.-

Es gibt noch keine Vermögenssteuer in Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: baxi1982 und LoS

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
602
2.621
1.293
Wer noch ein paar Jahre Zeit bis zu einer möglichen Auswanderung hat , kann Geld ohne Steuern zu zahlen auf sein thailändisches Konto überweisen, sofern er nicht länger als 179 Tage Ferien in Thailand verbringt.-

Es gibt noch keine Vermögenssteuer in Thailand.
Und dann liegt die Kohle auf einem Thai Konto einige Jahre mit kleinem Zins...
Nicht gerade optimal bei der Inflation.

Wenn die in dem Artikel angesprochene Besteuerung weltweiter Einkünfte wirklich kommt, ist Thailand als fester Wohnsitz uninteressant.