Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.374
6.817
1.965
Wenig Kohle;- Kleine Steuerlast. Die ersten Wegzieher werden die Reichen sein.
Oha, seit wann zahlen die Reichen denn Steuern? Die haben doch schon jetzt, noch vor Verabschiedung einer Gesetzesänderung, die Steuervermeidungs-Pläne von ihren Beratern fertig bei ihren Rechtsverdrehern in der Schublade liegen.

Gruß Broker

• Like
Reaktionen: wwuff und alhash

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
262
621
833
Bangkok

Ja, danke. Ich habe mich mittlerweile in das Thema eingelesen. Man braucht das gelbe Hausbuch wohl für die Pink ID Karte.

Wie geschrieben habe ich so ein Hausbuch, allerdings lebe ich ja jetzt in Bangkok und hier hatten sie das Buch bei meiner diesjährigen Führerscheinverlängerung nicht anerkannt.

Wenn ich daran denke, was für ein Theater es damals bei der Beantragung gab.
Übersetzung der Reisepass in thai, Namen und Geburtsdatum von Vater und Mutter und noch andere Sachen, ein Graus.
Damals hatte ich noch meine Frau, das war hilfreich. Aber jetzt möchte ich sie aus dem Spiel haben.

AlHash

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.068
42.329
5.565
zu Hause
Da meine Rente keine Millionen Euro beträgt wird die Steuer in TH auch niedriger ausfallen.

Kann jedoch mehr wehtun wie bei einer hohen Rente. Ich weiss von einigen, dass die knapp leben können von der überwiesenen REnte.

Wie sieht es im übrigen mit dem Kapitalnachweis (65000/800000) aus? Ist der später mal vor oder nach Steuer nachzuweisen?

• Like
Reaktionen: f.c.

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
525
1.829
1.593
Kann jedoch mehr wehtun wie bei einer hohen Rente. Ich weiss von einigen, dass die knapp leben können von der überwiesenen REnte.

Wie sieht es im übrigen mit dem Kapitalnachweis (65000/800000) aus? Ist der später mal vor oder nach Steuer nachzuweisen?
Die 65000 reichen dann vermutlich nicht mehr aus.- über den Daumen gepeilt wäre da eine Monatsrente an Steuer-Abgaben fällig

• Like
Reaktionen: LoS

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
540
6.333
1.795
Die 800000 sind doch irrelevant da schon vor 2024 im Land auf einem Konto ( bei mir jedenfalls ) und kein Einkommen.
Wer jetzt in 2024 neu anfängt und auch die 800.000 zusätzlich zu den Kosten fürs tägliche Leben überweisen muss, wird wohl auf die 800.000 Steuern zahlen müssen. Braucht jemand fürs tägliche Leben 50-60.000 Baht/m und muss dann 800.000 Baht zusätzlich in 2024 überweisen, fallen für die 800.000 rund 200.000 Baht zusätzliche Steuern an. :(:(:eek::eek:

Ja, die neue Thai Regierung ist schon lustig....

• Wow
Reaktionen: Brokerxy

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
540
6.333
1.795
Dann bring den Gegenwert der 800000 in bar mit.
Man darf nur, ohne Anmeldung, bis zu 20.000 USD nach Thailand einführen, das sind knapp 700.000 Baht....

allerdings, wenn ich die Möglichkeit des Bar-Mitbringens für die 800.000 Baht nutze, dann kann ich diese Möglichkeit nicht mehr für die Kosten des täglichen Lebens nutzen. So, oder so werden also Steuern abgegriffen.

Der Witz ist doch, dass die Freibeträge viel zu niedrig sind und gewisse Kategorien (800.000, Autokauf, Condo-Kauf, Krankenhaus-Kosten, etc.) nicht steuerfrei gestellt werden. Thailand will überall absahnen und ist damit auch im internationalen Vergleich steuerlich sehr unattraktiv.

• Wow
Reaktionen: Brokerxy

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.279
6.373
2.365
Man darf nur, ohne Anmeldung, bis zu 20.000 USD nach Thailand einführen, das sind knapp 700.000 Baht....

allerdings, wenn ich die Möglichkeit des Bar-Mitbringens für die 800.000 Baht nutze, dann kann ich diese Möglichkeit nicht mehr für die Kosten des täglichen Lebens nutzen. So, oder so werden also Steuern abgegriffen.

Der Witz ist doch, dass die Freibeträge viel zu niedrig sind und gewisse Kategorien (800.000, Autokauf, Condo-Kauf, Krankenhaus-Kosten, etc.) nicht steuerfrei gestellt werden. Thailand will überall absahnen und ist damit auch im internationalen Vergleich steuerlich sehr unattraktiv.
Wenn sie ich mit der OECD gleichstellen wollen - noch sind sie kein Mitglied der OECD!- mit der Versteuerung des Welteinkommens dann müßen sie die Steuersätze nach unten korrigieren und ebenfalls angleichen. Sonst wird das nix. Ob es überhaupt was wird? Hoffen wir nicht, wie bei soooo vielen Plänen hier in TH.
Obwohl wenn man sich die ehrgeizigen Pläne mit den Megaprojekten ( Landbrücke, Ausbau der Flughäfen,, neue Eisenbahnstrecken...... ) ansieht kommen einem schon Zweifel der Finanzierbarkeit. Da muß eben jeder mögliche Baht generiert werden.
Dann hoffen wir daß auch alle Thailänder brav und gesetzestreu ihre Eikommenssteuer bezahlen. 5555

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.174
7.168
Flinger Broich
Na und ? Die bestimmen das doch selber. Also müssen müssen die gar nix.
Ob die sich aber Gedanken wegen der Konkurrenzfähigkeit machen, steht auf einem anderen Blatt.

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.455
11.290
3.865
  • Like
Reaktionen: LoS und anderl1962