Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.068
3.060
1.715
Ist es in Thailand eigentlich auch möglich eine gemeinsame Steuererklärung (Zusammenveranlagung) abzugeben ?

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.391
8.502
2.415
Ja.

Das thailändische Steuerjahr entspricht dem Kalenderjahr: 1. Januar bis 31. Dezember. Verheiratete Paare können wählen, ob sie ihre Steuererklärungen gemeinsam oder einzeln abgeben möchten .

Beiträge zur Sozialversicherung (ประกันสังคม) werden separat entrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LedZeppelin

Suharevo

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juni 2022
501
1.319
1.193
Wenn ich in DACH ein Grundstück für 100.000 Euro verkaufe (steuerfrei, da kein Spekulationsobjekt, ...), und den Verkaufserlös ganz oder gestückelt nach Thailand überweise, muss ich dann Steuern in Thailand bezahlen?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.504
43.998
5.565
zu Hause
Wenn alle Gesetze, Verordnungen und Wegleitungen bekannt sind, vermutlich ja, kann jedoch noch Jahre dauern.

• fröhlich
Reaktionen: schlumpf

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
545
5.148
1.695
Wenn ich in DACH ein Grundstück für 100.000 Euro verkaufe (steuerfrei, da kein Spekulationsobjekt, ...), und den Verkaufserlös ganz oder gestückelt nach Thailand überweise, muss ich dann Steuern in Thailand bezahlen?
Lies mal hier, evtl. hilft das:

Foreign Property Sales​

For expats with foreign property, the tax treatment of capital gains from sales hinges on Thailand’s remittance-based tax system. Here are the key points to consider:

• Only Assessable if Remitted to Thailand: Capital gains from foreign property sales are only taxable in Thailand if the proceeds are remitted or transferred into the country. If the income remains outside Thailand, it does not trigger Thai tax liabilities.
  • Income from Pre-Residency Sales: If income from a foreign property sale is held in a bank account before becoming a Thai tax resident, it is not considered assessable in Thailand at any time. This aspect makes timing crucial—by strategically planning the start of Thai tax residency, expats can avoid significant tax liabilities on gains from prior sales.
  • Sales During Thai Tax Residency: Selling a property and remitting the proceeds while a Thai tax resident makes the capital gains assessable, resulting in a tax obligation. Any capital gains from a foreign property sale transferred into Thailand during tax residency are treated as taxable income, creating a potential tax bill.

• Like
Reaktionen: Suharevo

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.391
8.502
2.415
Ja.

Das thailändische Steuerjahr entspricht dem Kalenderjahr: 1. Januar bis 31. Dezember. Verheiratete Paare können wählen, ob sie ihre Steuererklärungen gemeinsam oder einzeln abgeben möchten .

Beiträge zur Sozialversicherung (ประกันสังคม) werden separat entrichtet.
Hier genaueres ...Gemeinsame Veranlagung

Nur eigene Steuer

Hier die zuständigen Finanzämter nach Wohnsitz! Anklicken zeigt die Karte !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oldie

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
476
578
933
Dann mueste der Herr Mueller etwa 15000 zahlen.
Wenn er alles richtig macht.
Onnut

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
136
283
603
frag' doch die, die das erzählt haben, mit welchen neuen Steuergesetzen
und Anordnungen sie das belegen können
ansonsten totaler Quatsch
falls jemals Steuern zu zahlen sind, fangen die bei
alleinstehend unter 65 Jahren bei ca. 1.000 € monatlich
oder
verheiratet und über 65 bei ca. 1.500 € monatlich an
es gibt noch (weitere) Freibeträge, die das verringern können

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
476
578
933
Mal halblang,Jungens
Der Onkel witd wohl mehr wie 200 k im Jahr ins Land bringen.
Ob das jetzt zu versteuern ist,haegt wohl auch von der Gesamtsumme ab.
Onnut

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.541
7.085
2.515
Baht. Dann gibt es noch Freibeträge für Versicherungen. Und die ersten 150000 Baht sind dann auch noch steuerfrei.

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.541
7.085
2.515
Na die ganzen Freibeträge und Steuersätze sowie Richtlinien stehen doch in den Steuergesetzen schon ewig fest. Jetzt geht es doch nur noch um die Umsetzung/Anwendung/Durchsetzung. Und das kann ja (hoffentlich) noch laaaange dauern.

• Like
Reaktionen: tongshi und ktowner

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
128
249
673
@kerrylu
Zu deiner Anmerkung "teuer"
Aufgrund meiner Lebensqualität "meines Alters" entsprechend, belaufen sich meine Ausgaben auf ca.
70K /Monat, mitunter auch mehr. Somit ergäbe sich eine Steuerlast ( stand jetzt, nix genaues weiß ja keiner) auf ca. 50K plus die Gage für den Steuer Fuzzy.
Da darf niemand auf Verständnis meinerseits hoffen.
Ich bin mir ganz sicher, daß die kosten für 2 Flüge nach MNL & CEB ca. 400€ sowie meine AKV ca. 700€ für 9 Monate und ein Visum für 35€ günstiger und gaaaanz wichtig, sinnvollere Ausgaben sind. Und der Rest wird
sinnbefreit unter diversen 2 Beinenden verteilt.
Teuer ist nur auf den ersten Blick.
De lebbe is teuer.
Danke.