...und deshalb schreibst und schreibst und schreibst....![]()
Ja, das ist richtig!
Aber mehr zur Belustigung,als vor Angst Steuern zahlen zu müssen....
Deswegen verstehe ich ja Deine Ausführungen nicht,weil eben KEINER etwas zu100% weiß es sind also ALLES Spekutationen!
Meine Pension sollet nicht besteuert werden können, jedenfalls nach den jetzigen Bestimmungen.
Meine Rente würde sowieso unter die 150.000.-THB liegen, also wieso sollte ich mir einen Kopf machen?
Das glaube ich gerne, das du betroffen bist, aber deine Situation, nämlich eigene Praxis in Thailand, ist auch (hier im Forum) einmalig oder wenigstens selten. Da wird dir hier wohl kaum einer wirklich weiter helfen können. Da ist jemand, der nur seine Rente verjubelt in einer ganz anderen Situation, da denke ich auch, das es bei dem vielleicht nicht so heiß gegessen wird, wie's gekocht wird.Andere sind jedoch betroffen
Ich habe sowohl hier als auch in Deutschland Steuerberater und zahle in beiden Ländern auch ordentlich Steuern.Das glaube ich gerne, das du betroffen bist, aber deine Situation, nämlich eigene Praxis in Thailand, ist auch (hier im Forum) einmalig oder wenigstens selten. Da wird dir hier wohl kaum einer wirklich weiter helfen können. Da ist jemand, der nur seine Rente verjubelt in einer ganz anderen Situation, da denke ich auch, das es bei dem vielleicht nicht so heiß gegessen wird, wie's gekocht wird.
Mußt du nicht ohnehin in Thailand schon Steuern bezahlen und nimmst du die Dienste eines Steuerberaters oder Anwalts nicht sowieso in Anspruch? Der sollte doch Bescheid wissen.
Auch wenn es vermutlich nur ein schwacher Trost ist: in Deutschland ist alles, was die Steuer betrifft, viel komplizierter.![]()
Da es ja für Zahlungen an bestimmte Personengruppen hohe Freibeträge geben soll,sind da einige unterm Schirm....das wohl entscheidende wird wohl sein...muss man trotzdem eine Steuererklärung mit damit den verbundenen Kosten erbringen???Meinem Freund Josef trifft es, er kommt dort hin obwohl die Rente noch in A versteuert wird.
Heuer nehme ich sie ihm in bar mit.
ist so im Gesetz vorgesehen, aber wie es in der Realität aus sieht?....das wohl entscheidende wird wohl sein...muss man trotzdem eine Steuererklärung mit damit den verbundenen Kosten erbringen???
funktioniert auch in der EU um keine Steuern zu zahlen. Vor dir hatten schon mehr diesen Einfall.Man reist mit einem Multiple Entry Was auch immer Visum aus, macht aber vorher brav Kopien von allen Seiten im Paß.
Dann läßt man sich vom Dschungel Otto über die grüne Grenze "rückführen".
Nach 186 Tagen wieder über die grüne raus und mit dem regulären Pass einreisen.
Somit war man keine 180 Tage in TH.
Mich hat hier in 27 Jahren noch keiner nach dem Paß gefragt, außer bei Aus oder Einreise.
Ja Bitte, und wenn du schon dabei bist, frag doch auch gleich wie dass mit den Rentner ist.ich werde mal meinen thailändischen Steuerberater dahingehend anhauen
Ja, habe ich doch klar zum Ausdruck gebracht, zu eigener Belustigung!Aber offensichtlich eben nur zu deiner eigenen Belustigung, weil du ja nicht betroffen bist, wie du selbst schreibst.
Andere sind jedoch betroffen und versuchen hier vorhandene Informationen zusammenzutragen, um möglicherweise rechtzeitig Strategien zu entwickeln.
Findest du das anständig, dich daran zu belustigen, während es möglicherweise für einige hier um die Existenz geht?
Ich versuche es mal mit Lyrik:
Die Ode an Buddy2020:
Du störst dich gar an meinen Sätzen
und schreiest laut, Vermutung!
doch stellst du selber welche an,
und ich flüstre leis`: Zumutung!
Bleibt nur die Frage ob ich automatisch meinen steuerlichen Wohnsitz in Thailand habe,nur weil man auf der Immigration seine EOS jedes Jahr macht ...gibt sicher einige ,die trotzdem noch einen Wohnsitz in Europa haben und dort steuerlich ansässig sind.Du musst eine Steuererklärung abgeben, sofern folgende Grenzen erreicht sind
Als Single ab 120.000 THB
Verheiratet ab 220.000 THB
anrechenbares bzw. bewertbares Einkommen, das nach Thailand transferiert wurde.
Inzwischen wurde kommuniziert, dass das thailändischen Revenue Departemen und die Immigration vernetzt wurden.
Folglich weiß das thailändische Finanzamt, wer seinen steuerlichen Wohnsitz in Thailand hat.
Bleibt nur die Frage ob ich automatisch meinen steuerlichen Wohnsitz in Thailand habe,nur weil man auf der Immigration seine EOS jedes Jahr macht ...gibt sicher einige ,die trotzdem noch einen Wohnsitz in Europa haben und dort steuerlich ansässig sind.
Ob das automatisch besagt,dass du ausschließlich in Thailand uneingeschränkt steuerpflichtig bist ...Da wird sicher die Aufenthaltsdauer eine Rolle spielen, die berühmte 183 Tage.
Aus welcher Quelle kommt diese Info mit den Grenzen???Du musst eine Steuererklärung abgeben, sofern folgende Grenzen erreicht sind
Als Single ab 120.000 THB
Verheiratet ab 220.000 THB
anrechenbares bzw. bewertbares Einkommen, das nach Thailand transferiert wurde.
Inzwischen wurde kommuniziert, dass das thailändischen Revenue Departemen und die Immigration vernetzt wurden.
Folglich weiß das thailändische Finanzamt, wer seinen steuerlichen Wohnsitz in Thailand hat.