Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Wildsau

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2023
120
293
703
Ich kann @Hardy641 auch nicht so wirklich verstehen.
Da wird einfach alles verkompliziert und durcheinander geworfen.
Du bist in De Steuerausländer, Thailand besteuert Aktiengewinne nicht. Wo ist also dein großes Problem?

• Like
Reaktionen: Santa

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
870
3.927
1.545
Ich habe noch nie gehört, dass eine Bank Anleihen zum Nominlwert bewertet. Bewertungen erfolgen grundsätzlich zum Kurswert. Ausnahmsweise (aus Vorsichtsgründen) kann es sein, dass der Nominlwert angesetzt wird,. Z.B. sofern der Kurswert über 100 liegt.
Schon den Grund für die Bankenkrise der Regionalbanken in den USA letztes Jahr vergessen?

Ich habe den Eindruck, dass Du mit irgendwelche abstrusen Fragen vesuchst, die thailändische Steuersystematik ad absurdum zu führen.
Wenn du von Rente lebst mag es abstrus sein. Ich beziehe keine Rente, meine Einkünfte kommen durch Aktien, Anleihen und Trading zustande.

Du bist in De Steuerausländer, Thailand besteuert Aktiengewinne nicht. Wo ist also dein großes Problem?
Das war bislang immer so. Allerdings sollen ja ab dem 1.1.2024 auch Gewinne aus Aktien besteuert werden.
Wenn du mir zeigen kannst, daß dies nicht der Fall ist, wäre ich dir sehr dankbar.

• Love
Reaktionen: Baerziege

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
870
3.927
1.545
Ist mir neu, hast du dafür eine Quelle?

Schau dir Punkt 12 an in dem von @Alwaro verlinkten Dokument.

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
870
3.927
1.545
Ich glaube, das waren Liquiditätsprobleme
(U.A. Aufgrund der Fristentransformation) und Kursverluste bei langfristigen Anleihen. Aufgrund den schnell und stark gestiegenen Zinsen. Hätten die Banken ihre Anleihen ( so wie du schreibst) zum Nominalwert bewerten dürfen, hätte es keine GuV-wirksamen Kursverluste gegeben.
Ist zwar OT. Das Problem war, daß die Banken die Anleihen zum Nominalwert in den Büchern haben, aber durch die steigenden Zinsen hohe Buchverluste entstanden sind. Dadurch gerieten Anleger in Panik und zogen ihre Einlagen ab. Nun mussten die Banken, um liquide zu bleiben, ihre Buchverluste plötzlich realisieren.

Wenn man die steuerlichen Aspekte einer Geldanlagen nicht versteht, sollte man vorsichtshalber die Finger davon lassen.
Es verstehe ich nicht?
Die "steuerlichen Aspekte einer Geldanlage" sind Person zu Person verschieden.
Klar versuche ich meine Steuern zu minimieren. Wer tut das nicht? Ist ja im Rahmen der Gesetzgebung auch völlig legitim.
Beispiel? Ich weiß, daß ich Abgeltungssteuer auf Dividenden zahle. Daher meide ich Dividendenaktien und ziehe Firmen, die stattdessen Aktienrückkäufe tätigen vor.

Um dies tun du können, müssen die Gesetze allerdings eindeutig, klar und final sein, was sie in Thailand, stand heute, nicht sind.

• Like
Reaktionen: Baerziege und Wildsau

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
623
6.520
1.795

Und das ist schon eine "sonderbare" Regelung. Bisher sind Kursgewinne auf Aktien in Thailand steuerfrei. Nach diesem Dokument sollen nun aber Kursgewinne auf Aktien, die nicht über ein thailändisches Brokerkonto erzielt werden (so verstehe ich es zumindest) besteuert werden, wenn diese Kursgewinne dann nach Thailand überwiesen werden. D.h. es gibt jetzt in Thailand unterschiedliche Regelungen für die Besteuerung von Kursgewinnen auf Aktien. Und um es klar zu machen, die Kapitalneidsteuern, die in Deutschland erhoben werden, sind international eher unüblich. Kursgewinne auf Aktien sind in einigen EU-Staaten noch steuerfrei, bzw. nach einer Haltezeit steuerfrei. International überwiegend steuerfrei.

Thailand wird für international agierende Kapitalinvestoren damit auch uninteressant. Es gibt einige mir bekannte Farangs, die mit siebenstelligen Depots traden, die werden sich dann wohl einen anderen Standort suchen.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.620
44.389
5.565
zu Hause

Dann lies diesen Punkt 12 mal genau und wirst schlau :bigg

inkommen, das nach dem 1. Januar 2024 im Ausland erzielt wird, unterliegt
jedoch der thailändischen Steuer, wenn es nach Thailand zurückgeführt wird.
Dazu gehören Einkünfte aus Investitionen, seien es Dividenden oder Zinsen,
die im Ausland erzielt werden, Einkünfte aus Verkäufen, oder Kapitalgewinne.
Die Steuer wird fällig, wenn das Einkommen nach Thailand transferiert wird

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
870
3.927
1.545
Dann lies diesen Punkt 12 mal genau und wirst schlau :bigg

Nein werde ich absolut nicht. Nur einige Punkte die überhaut nicht adressiert wurden.

Wenn ich eine Aktie schon lange vor dem 1.1.2024 halte und jetzt verkaufe. Muss ich dann alle Gewinne, die seit dem Kauf angefallen sind versteuern?
Obwohl der weitaus größte Teil dieser Gewinne vor dem 1.1.2024 angefallen sind, aber eben bis zum Verkauf nur Buchgewinne waren?

Oder muß ich nur die Gewinne versteuern, die nach dem 1.1.2024 angefallen sind? Wenn ja, wie kann ich das nachweisen? Es heißt die Dokumente müssen von staatlichen Stellen beglaubigt werden. Wer bietet solch einen Service überhaupt an? Die Botschaften mit Sicherheit nicht. Und zu welchem Preis?

• Like

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.355
7.473
1.965
  • Like
Reaktionen: TomHarley

Wildsau

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2023
120
293
703
Es ist nach wie vor nix vernünftiges zu dem Thema zu finden.
Gewinne an Thai Börsen waren bisher steuerfrei, Asean Börsen auch. Andere Länder wurden wohl mit 15% besteuert.
Teilweise findet sich jetzt die Einschätzung, dass Gewinne aus anderen Ländern nun als allgemeines Einkommen behandelt werden sollen. Nach dem Motto interessiert uns nicht wie im Details, wir besteuern progressiv bei Transfer nach Thailand.
Alles nur freie Interpretationen. Bleibt wohl noch abzuwarten wie es Tatsächlich gehandhabt wird.
In dem Fall würden die Kapitalströme nach Thailand sicher stark abfallen.

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.616
7.301
2.515
Gottseidank ab ich den Großteil meiner Kohle schon hier. Nun davon kann ich lange zehren und die Rente in D auflaufen lassen. Dann Flug in Heimat und beim Rückflug erlaubte Bargeldmenge bei mir und Mia in der Tasche. Nur Bares ist Wahres.
Wenn wir steuerlich wie Thailänder behandelt werden bekommen wir dann auch selbige Leistungen? 30 Bat KV; gleiche Eintrittspreise?
Oder werden wir dann doppelt und dreifach abgegriffen?
Wird immer schwerer noch Spaß und Freude in LOS zu haben. Wäre Mia nicht wäre ich schon weitergezogen

• Like

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.842
9.152
3.415
59
Gottseidank ab ich den Großteil meiner Kohle schon hier. Nun davon kann ich lange zehren und die Rente in D auflaufen lassen. Dann Flug in Heimat und beim Rückflug erlaubte Bargeldmenge bei mir und Mia in der Tasche. Nur Bares ist Wahres.
Wenn wir steuerlich wie Thailänder behandelt werden bekommen wir dann auch selbige Leistungen? 30 Bat KV; gleiche Eintrittspreise?
Oder werden wir dann doppelt und dreifach abgegriffen?
Wird immer schwerer noch Spaß und Freude in LOS zu haben. Wäre Mia nicht wäre ich schon weitergezogen
Hast das entscheidende vergessen...du bist Gast...und wenn Farang und Thai gleichermaßen besteuert werden, ist ja der Thai mit meist weniger Einkommen im Nachteil...kommt immer darauf von welcher Seite aus du es betrachtest...😏

• Like
Reaktionen: Wanderer

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
870
3.927
1.545
Also ist es ja gerecht,wenn es nach der Höhe des Einkommen geht ...und sorry der vorherige Kommentar war da natürlich nicht zutreffend

Der Thai zahlt auf Kapitalgewinne zwischen 10% und maximal 15% Steuern.

Beim Ausländer fallen diese Kapitaleinkünfte unter die Einkommensteuer, die bis zu 37% beträgt.

Das findest du gerecht?