Schon den Grund für die Bankenkrise der Regionalbanken in den USA letztes Jahr vergessen?Ich habe noch nie gehört, dass eine Bank Anleihen zum Nominlwert bewertet. Bewertungen erfolgen grundsätzlich zum Kurswert. Ausnahmsweise (aus Vorsichtsgründen) kann es sein, dass der Nominlwert angesetzt wird,. Z.B. sofern der Kurswert über 100 liegt.
Wenn du von Rente lebst mag es abstrus sein. Ich beziehe keine Rente, meine Einkünfte kommen durch Aktien, Anleihen und Trading zustande.Ich habe den Eindruck, dass Du mit irgendwelche abstrusen Fragen vesuchst, die thailändische Steuersystematik ad absurdum zu führen.
Das war bislang immer so. Allerdings sollen ja ab dem 1.1.2024 auch Gewinne aus Aktien besteuert werden.Du bist in De Steuerausländer, Thailand besteuert Aktiengewinne nicht. Wo ist also dein großes Problem?
Ist mir neu, hast du dafür eine Quelle?Allerdings sollen ja ab dem 1.1.2024 auch Gewinne aus Aktien besteuert werden.
Ist mir neu, hast du dafür eine Quelle?
Ist zwar OT. Das Problem war, daß die Banken die Anleihen zum Nominalwert in den Büchern haben, aber durch die steigenden Zinsen hohe Buchverluste entstanden sind. Dadurch gerieten Anleger in Panik und zogen ihre Einlagen ab. Nun mussten die Banken, um liquide zu bleiben, ihre Buchverluste plötzlich realisieren.Ich glaube, das waren Liquiditätsprobleme
(U.A. Aufgrund der Fristentransformation) und Kursverluste bei langfristigen Anleihen. Aufgrund den schnell und stark gestiegenen Zinsen. Hätten die Banken ihre Anleihen ( so wie du schreibst) zum Nominalwert bewerten dürfen, hätte es keine GuV-wirksamen Kursverluste gegeben.
Es verstehe ich nicht?Wenn man die steuerlichen Aspekte einer Geldanlagen nicht versteht, sollte man vorsichtshalber die Finger davon lassen.
Und das ist schon eine "sonderbare" Regelung. Bisher sind Kursgewinne auf Aktien in Thailand steuerfrei. Nach diesem Dokument sollen nun aber Kursgewinne auf Aktien, die nicht über ein thailändisches Brokerkonto erzielt werden (so verstehe ich es zumindest) besteuert werden, wenn diese Kursgewinne dann nach Thailand überwiesen werden. D.h. es gibt jetzt in Thailand unterschiedliche Regelungen für die Besteuerung von Kursgewinnen auf Aktien. Und um es klar zu machen, die Kapitalneidsteuern, die in Deutschland erhoben werden, sind international eher unüblich. Kursgewinne auf Aktien sind in einigen EU-Staaten noch steuerfrei, bzw. nach einer Haltezeit steuerfrei. International überwiegend steuerfrei.Schau dir Punkt 12 an in dem von @Alwaro verlinkten Dokument.
Steuern in Thailand... ab heute gehts los!
Falls dieser Bericht stimmen soll, werden wir ja sehen, was da abgehen wird. Ich freul mich bereits, anfangs 2025 in diesem Forum zu lesen, dass alles beim alten bleibt und für die EoS Verlängerung keine Steuernummer verlangt wird. Falls eine Steuernummer verlangt wird, wird die Steuer von den...www.pattayaforum.net
Schau dir Punkt 12 an in dem von @Alwaro verlinkten Dokument.
inkommen, das nach dem 1. Januar 2024 im Ausland erzielt wird, unterliegt
jedoch der thailändischen Steuer, wenn es nach Thailand zurückgeführt wird.
Dazu gehören Einkünfte aus Investitionen, seien es Dividenden oder Zinsen,
die im Ausland erzielt werden, Einkünfte aus Verkäufen, oder Kapitalgewinne.
Die Steuer wird fällig, wenn das Einkommen nach Thailand transferiert wird
Dann lies diesen Punkt 12 mal genau und wirst schlau![]()
Gewinne sind zu versteuern wann sie realisiert werden.Obwohl der weitaus größte Teil dieser Gewinne vor dem 1.1.2024 angefallen sind, aber eben bis zum Verkauf nur Buchgewinne waren?
Durch den Depotauszug. Darauf ist wann um um wieviel gekauft hast.Wenn ja, wie kann ich das nachweisen?
Willst Du nicht wirklich 5555530 Bat KV
Hast das entscheidende vergessen...du bist Gast...und wenn Farang und Thai gleichermaßen besteuert werden, ist ja der Thai mit meist weniger Einkommen im Nachteil...kommt immer darauf von welcher Seite aus du es betrachtest...Gottseidank ab ich den Großteil meiner Kohle schon hier. Nun davon kann ich lange zehren und die Rente in D auflaufen lassen. Dann Flug in Heimat und beim Rückflug erlaubte Bargeldmenge bei mir und Mia in der Tasche. Nur Bares ist Wahres.
Wenn wir steuerlich wie Thailänder behandelt werden bekommen wir dann auch selbige Leistungen? 30 Bat KV; gleiche Eintrittspreise?
Oder werden wir dann doppelt und dreifach abgegriffen?
Wird immer schwerer noch Spaß und Freude in LOS zu haben. Wäre Mia nicht wäre ich schon weitergezogen
Also ist es ja gerecht,wenn es nach der Höhe des Einkommen geht ...und sorry der vorherige Kommentar war da natürlich nicht zutreffend.Dann zahlt der Thai aber auch weniger Steuer
Staatsbürgerlich Rechte bzw. Ansprüche und Steuerpflicht stehen meines Wissens in keinem Land in irgendeinem ZusammenhangWenn wir steuerlich wie Thailänder behandelt werden bekommen wir dann auch selbige Leistungen?
Also ist es ja gerecht,wenn es nach der Höhe des Einkommen geht ...und sorry der vorherige Kommentar war da natürlich nicht zutreffend