In Prag warten viele unterschiedliche Museen auf Entdecker und Touristen. Neben den großen und bekannten Museen wie dem Nationalmuseeum oder dem Jüdischen Museum gibt es in der Stadt Prag noch viele weitere Institutionen zu bewundern.
Die wunderschöne Hauptstadt von Tschechien gehört zu den ältesten und größten Städten Mitteleuropas. Zudem ist die Stadt zum größten Teil von den Zerstörungen des zweiten Weltkriegs verschont geblieben, sodass viele der schönsten Architekturen und Kulturdenkmäler bis zum heutigen Tag erhalten geblieben sind.
Neben den vielen architektonischen Meisterwerken ist Prag vor allem für seine große Fülle an Museen bekannt.
Eines dieser Museen ist die Central Gallery, welche sich nur ein paar Meter von der alten Rathausuhr entfernt befindet.
In den historischen Räumlichkeiten des Hauses „Zum weißen Einhorn“ (tsch. dům U Bílého jednorožce) am Altstädter Ring hat man die Möglichkeit, drei einzigartige Ausstellungen zu besuchen. Eine Kollektion an Werken des berühmten spanischen Künstlers Salvador Dalí (Originalgrafiken, Plastiken, Porzellanmalerei oder Holzstiche), die Ausstellung „Andy Warhol – I‘m OK“, die das breite Spektrum von Warhols Talent aufzeigt. Die dritte Ausstellung stellt Werke von Alfons Mucha dar, des tschechischen Malers und Designers der Zeit des Jugendstils.
Ich selbst kenne mich nun nicht sonderlich gut mit Kunst in jeglicher Form aus, interessant fand ich es trotzdem und da es gerade mal regnete, entschied ich mich, die Ausstellung zu besuchen.
15 Euro wurden dafür fällig und die Meinungen und Bewertungen über die Gallery sind sehr unterschiedlich.
Von fantastisch bis zu Abzocke ist da die Rede, da gerade bei Warhol wohl nur viele Drucke und keine Originale zu sehen sind.
Wie gesagt, habe ich von der Materie nicht viel Ahnung, deshalb mal unkommentiert ein paar Bilder davon.
Dali