Hi,
zu 1.)
KR2+KR6+KR7 braucht man nur, wenn Sie schon mal verheiratet war.
KR2 Ehebescheinigung für die vorangegangene Ehe
KR6 Scheidungsbescheinigung für die vorangegangene Ehe
KR7 Scheidungszertifikat
zu 2.)
Sie hat A1 mit 79 Prozent bestanden (Goethe Institut in Bangkok), reicht und ist für ein Jahr gültig.
Wir haben eh vor, Aufenthaltstitel zu beantragen. Das alles ist auch im Einladungsschreiben drinnen. Ich habe keinen Vertrag aufstellen lassen.
Ich hoffe, dass das (Partnerschaftsvertrag oder Ehevertrag) nicht notwendig ist. Für das Beantragen des D-Visas habe ich nur die Reservierung des Termins. Falls sie am Standesamt mit der Überprüfung der Dokumente vor Mittwoch fertig sind (ist ja Feiertag), dann kann ich die Bestätigung an meine weiterleiten, damit sie einen weiteren "Beweis" hat, dass wir wirklich heiraten. Ich gehe davon aus, dass meine zu 99.99% das Visum bekommt.
zu 3.)
Standesamt Villach. Wir waren dort zusammen und haben das mit der Mitarbeiterin besprochen. Sie hat uns soweit es ging die Dokumente gezeigt, die eingebracht wurden, um eine Ehe mit einer Thai zu schließen. Diese war vorher nicht verheiratet, somit reichte dort Hausregister, Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung aus. Allerdings betonte die Mitarbeiterin, dass die Übersetzungen vom österreichischen Dolmetscher kommen muß (beeidet). Ein Dokument war dort nämlich von einem Gericht in Deutschland übersetzt worden, was nicht ausreichend war.
Wie vorhin geschrieben, haben sie schon die Übersetzungen am Standesamt. Ich hoffe dass es max ein Paar Tage dauert, bis sie bestätigen, dass alle notwendigen Dokumente vorhanden sind. Meine hat halt bis 16ten Januar Zeit, um das was fehlt zu besorgen und zu beglaubigen (was in sich schon 2 Wochen in Anspruch nimmt). Somit hat sie jetzt noch 2 Wochen, um etwas tun zu können.
Wie man sieht, spielt für mich Zeit (bzw. Planung) eine wichtigere Rolle, als die Kosten.
Die Beglaubigung aller Dokumente hat gut 700€ verschlungen (vor allem seitens der Botschaft, wo per Dokument 80€ verlangt wurden). Termin bei dem Außenministerium war schwieriger zu bekommen als bei der Botschaft..
Die Übersetzung mit Stempeln kostete 830€ und das Anheften der Originale verschlingt wohl weitere 8x18€, falls nichts für die Übersetzung der Originale (da ja nur scans übersetzt worden sind) notwendig ist.
Versicherung für die kompletten 179Tage kostete auch gut 700€, war hanse-merkur, denn keine andere hat die notwendige Deckung geboten. Es steht nicht explizit drauf, aber Covid-Behandlung ist auch mitversichert, denn nicht nur 30k€ sondern 100% der Behandlungskosten übernommen werden.
Tja das mit der deutschen Sprache beim Heiraten. Bereitet mir auch Kopfzerbrechen, denn Mr. G. kann voraussichtlich im Februar nicht kommen. Meine kann leider nicht so gut deutsch.
@Thailibar wenn du wen kennst, auf die/den man sich verlassen kann, lass es mich wissen, er/sie muß halt nach Villach reisen (können) - wird von mir natürlich dementsprechend honoriert und die Kosten übernommen, auch eine Übernachtung (falls kein Lockdown oder ähnliches herrscht). weiter können wir per PN reden.
LG Filip