Ein Freund von mir möchte seine Freundin gerne einladen.
Er fliegt nächste Woche kurzentschlossen nach Thailand und würde gerne alle Papiere mitnehmen, die für ein Schengenvisum vorhanden sein müssen.
Seine Freundin war auch schon 2 mal in Deutschland und sollte daher eigentlich keine Probleme haben nach Deutschland kommen zu dürfen.
Beantragen will er 3 Monate für sie.
Welche Papiere müssen denn alles vorhanden sein ?
Eine kurze Anleitung wäre echt super, damit ich ihm die so weiter reichen kann.
Also dann beantworte ich mal Deine Frage, da ich gerade alles für Freundin und Tochter erledigt habe.
Der Freund braucht :
Verpflichtungserklärung vom Amt ( Ausländerbehörde oder Einwohnermeldeamt ) im Original vorzulegen bei Beantragung kosten so um die 30,00 Eur.
Aktuelle Verdienstbescheinigung oder sonstige Nachweise von Einkommen sind dort Nachzuweisen,.
Passnummer der Dame und Anschrift in Thailand.
Das Einkommen muss den 3 fachen Harz 4 Satz übersteigen.
Eine Reisekrankenversicherung soge. Incom Reisekrankenversicherung für Besuche im Schengenraum
Gibt es beim ADAC für 3 Monate oder 1 Jahr, kostet 97,00 Euro für 3 Monate dort.
Einladungsschreiben vom Einladenden warum wieso weshalb sollte darin enthalten sein nebst beider Namen also Kreativ werden.
Bescheinigung Stand der Beziehung diese Formular in Englisch und Deutch findet man auf der Webseite ( wird wohl nicht mehr benötigt ) siehe PDF
Gemeinsame Bilder die beide zeigen sind wichtig.
Kopie der letzten Einreisen nach Thailand aus dem deutschen Pass
Die Freundin benötigt:
Reisepass inkl. Kopie
2 Biometrische Passfotos
Ausgefüllter BESUCHER Visums Antrag und nein nicht TOURISTEN Visa Antrag der auf der Webseite von VFS auszufüllen ist und nach dem Ausfüllen dann ausgedruckt wird
Visum beantragen | vfsglobal
Behlehrung nach § 54:
Nachweise des Freundes
Gut wäre Nachweiss über Covid Impfung
Termin bei VFS machen rechtzeitig kann bis zu 2 Wochen dauern zum Termin, nicht Nuttig dort erscheinen und die Dame sollte schon mehr wissen über Ihren Freund als nur den Namen bei der Befragung schlechter Eindruck macht es wenn Sie sagt Mai Lou in jeder zweiten Frage .
Hat Sie keine Arbeit sollte Sie sich einige Fotos besorgen wo Sie Essen verkauft an einem Essenstand oder in einem Familienshop verkauft und sagen das Sie der Mutter / Vater hilft , nach Rückkehrwilligkeit wird nicht mehr expliziet gefragt.
Man sollte eine geordnete Mappe anlegen wo alles schön hintereinander eingeheftet ist gute Vorbereitung kommt immer gut an und lieber den einen oder anderen Nachweis mehr beifügen als gefordert andere herren mögen das anders sehen jedem das seine .
VFS entscheidet nicht über die Erteilung ob Visum oder nicht . Ausschließlich die deutsche Botschaft !!!!!!
Dauert in der Regel 5 Tage bis der Pass zurück kommt und zugeschickt wird EMS
Rund 3.900 Baht mit allem sind zu bezahlen