Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.082
9.897
3.918
Süden
Diese Antwort bekam ich von der Botschaft.
Ging um die Einladung der Tochter meiner Frau.

Sehr geehrter Herr ..........

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die thailändischen Behörden (CAAT) haben ein faktisches Flugverbot für alle kommerziellen Passagiermaschinen nach Thailand ausgesprochen. Bei den in Thailand ankommenden Flügen handelt es sich zumeist um leere Maschinen, Cargo-Flüge, Repatriierungsflüge, etc., die für die Landung in Thailand sämtlich einer zuvor nach Einzelfallprüfung erteilten Landeerlaubnis bedürfen. Plätze auf den wenigen durchgeführten Repatriierungsflügen sind ausschließlich über die thailändischen Auslandsvertretungen zu erhalten. Des Weiteren besteht bei Einreise nach Thailand die Verpflichtung einer 14-tägigen staatlichen Quarantäne. Auch hier sind die Kapazitäten begrenzt. Eine reguläre Rückreise nach Thailand ist somit gegenwärtig nicht möglich. Nähere Informationen hierzu finden Sie auch auf der Website der Thailändischen Botschaft in Berlin.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Erteilung von Schengen-Visa ist die Rückkehrmöglichkeit der Reisenden in ihr Heimatland. Eine Rückkehrmöglichkeit nach Thailand auf regulärem Wege ist derzeit und voraussichtlich bis auf Weiteres nicht gegeben. Jetzt beantragte Schengen-Visa können daher nicht bewilligt werden, solange eine Rückkehr nach Thailand nicht sichergestellt werden kann. Nichtsdestotrotz muss die Botschaft den Service der Visaantragsannahme grundsätzlich anbieten.

Es ist einem Antragsteller grundsätzlich möglich, gegen Ablehnungsbescheide der Botschaft eine nicht förmliche Gegenvorstellung (Remonstration) einzulegen. Der Antrag auf Erteilung eines Visums wird daraufhin in rechtlicher und tatsächlicher Hinsicht erneut überprüft.

llamar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 März 2009
16
33
273
Meine Freundin ist am 12. Juli eingereist.
An der Immi in FRA interessiert weder das Rückreisticket noch Krankenversicherung.
Nur die Frage wo geht es hin.
Nach der Antwort den Stempel und fertig

• Like
Reaktionen: Rha

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.114
42.566
5.565
zu Hause
Meine Freundin ist am 12. Juli eingereist.
An der Immi in FRA interessiert weder das Rückreisticket noch Krankenversicherung.
Nur die Frage wo geht es hin.
Nach der Antwort den Stempel und fertig

Von wo nach wo?

Welcher Visa/Aufenthaltsstatus ?

• Like
Reaktionen: Rha

Sirtobi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2018
13
19
413
Vermute mal der obere Abschnitt gilt allgemein (Länder mit regulären Flügen) und der untere revidiert das ganze speziell für Thailand
Das gilt auch für Thailand, es wird nur darauf hingewiesen dass man sich über die Thailändische Botschaft in Deutschland um einen Rückflug kümmern muss....

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.255
7.458
2.515
61
Schwester meiner Freundin fliegt am 20.08.2020 nach Deutschland, letzte Woche ihr Visum bekommen.......HEIRATSVISUM.....

• Like
Reaktionen: BlueEyes

Alwaro

Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.114
42.566
5.565
zu Hause
Schwester meiner Freundin fliegt am 20.08.2020 nach Deutschland, letzte Woche ihr Visum bekommen.......HEIRATSVISUM.....

MIt dem Heiratsvisum muss die Rückreise nicht gewährleistet sein (oder steht der Termin vor dem Scheidungsrichter bereits fest?). :jerry

• fröhlich
Reaktionen: icemann1987

icemann1987

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 November 2015
132
84
708
37
Das Problem ist das viele Leute VISA = VISA setzen, SCHENGEN Visa ist von Anfang an darauf ausgelegt das eine gesicherte Rückkehr einkalkuliert werden muss bei der AUSSTELLUNG.

Ansonsten würden nicht schon vor Corona soviele VISA Anträge abgelehnt werden (nur mal zur Erinnerung).

Dies ist halt nicht der Fall das man gerade gesichert annehmen könnte das eine gesicherte Rückkehr eingeschlossen werden kann - vielleicht bringt ja das oben gepostete Update eine Veränderung bei der Vergabe Richtlinie für Thailand, warten wir die ersten Erfahrungsberichte mal ab.

icemann1987

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 November 2015
132
84
708
37
FAlsch, eine gesicherte Ausreise aus dem Schengenraum genügt.

Das ist das gleiche, klar man darauf rumreiten das eine Ausreise sonstwohin genügen könnte - aber so wird sicher nicht geprüft werden z.B. könnte man ja sagen eine Ausreise in die Ukraine würde ausreichen - das wird aber die Botschaft gewiss so nicht prüfen sondern Annehmen das eine gesicherte Rückreise nach Thailand möglich sein muss - sonst müssten die ja 170 Länder prüfen, glaube das machen die kaum.

Aber wenn du dich besser fühlst in (x) eingefügt.

Das Problem ist das viele Leute VISA = VISA setzen, SCHENGEN Visa ist von Anfang an darauf ausgelegt das eine gesicherte Rückkehr (AUSREISE aus dem SCHENGEN RAUM ) einkalkuliert werden muss bei der AUSSTELLUNG.

Ansonsten würden nicht schon vor Corona soviele VISA Anträge abgelehnt werden (nur mal zur Erinnerung).

Dies ist halt nicht der Fall das man gerade gesichert annehmen könnte das eine gesicherte Rückkehr eingeschlossen werden kann - vielleicht bringt ja das oben gepostete Update eine Veränderung bei der Vergabe Richtlinie für Thailand, warten wir die ersten Erfahrungsberichte mal ab.

Alwaro

Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.114
42.566
5.565
zu Hause
@icemann1987 Ich weiss von einer Thai-Lady, die war 2018 in der Schweiz. Sie war früher mit einem, mittlerweile verstorbenen US--Amerikaner verheiratet. Eingereist in die Schweiz mit Schengenvisum, anschliessend weiterreise in die USA um ihre Tochter zu besuchen.

Alles legal und ohne trikserei.

icemann1987

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 November 2015
132
84
708
37
@icemann1987 Ich weiss von einer Thai-Lady, die war 2018 in der Schweiz. Sie war früher mit einem, mittlerweile verstorbenen US--Amerikaner verheiratet. Eingereist in die Schweiz mit Schengenvisum, anschliessend weiterreise in die USA um ihre Tochter zu besuchen.

Alles legal und ohne trikserei.

Das habe ich gar nicht infrage gestellt, mein Posting bezieht sich auch nicht darauf.

Es geht lediglich um den aktuellen Status der Einreise zurück nach Thailand - und die Voraussetzungen für das Schengen Visa.

Das dass Schengen Visa prinzipiell auch nicht zwingend auf eine Ausreise nach Thailand basieren muss und man diesem Visa bei Ablauf genüge tut aus dem Schengen Raum auszureisen stelle ich hier gar nicht infrage.

Allerdings stelle ich infrage das die austellende Behörde alle möglichen Ausreise Optionen nach Ende des Schengen Visums prüfen wird und basierend darauf das Schengen Visa erteilen wird.

Alwaro

Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.114
42.566
5.565
zu Hause
Allerdings stelle ich infrage das die austellende Behörde alle möglichen Ausreise Optionen nach Ende des Schengen Visums prüfen wird und basierend darauf das Schengen Visa erteilen wird.

Das ist der Punkt. Die ausreise wurde mit einem Flug in die USA nachgewiesen. Nicht die Rückreise, bloss die Ausreise muss nachgewiesen werden.