Muß ich das verstehen was Du da schreibst? Oder gibts das auch in verständlichem Deutsch?Das liegt daran, dass der Rubel knapp wird - aber das Öl in Rubel bezahlt werden muss. Ich denke Russland wird sein Öl auch anderswo los.
Was uns betrifft wäre ein Energie bzw. Gasimport-Stop Wahnsinn, weil wir z.B. über den Winter Frankreich mit Strom mitversorgen mussten (die AKWs liefen nur zum Teil) - und dort gab es wegen Stromknappheit, Stunden- und Mondpreise von über 3 € pro/kWH (nur Erzeugung) und bei uns lag er oft bei über 30 Cent - ohne Nebenkosten wie Steuer, Netzentgelte, etc. ! Die Energiekrise hatte mit der Ukraine-Krise erstmals nichts zu tun - die Preise waren im Dez. schon extrem.
Heute 22 Cent Tagesschnitt KwH - der Normalpreis war an der Börse 6 bis 7 Cent fast 15 Jahre.....Endpreis ist dann über 50 Cent/Kwh für Kunden derweil -mit Importstop knacken wir die Euro Marke. Das wars dann mit unserem Industrieland - da die Unternehmen oft nur 3 Monatsverträge abschließen - Rubel hin oder her......
Ne, der Energiemarkt ist viel komplizierterMuß ich das verstehen was Du da schreibst? Oder gibts das auch in verständlichem Deutsch?
TT aktuell 0.4Mal wieder ein Kursupdate ... ob das die Buden vor Ort ähnlich sehen, keine Ahnung:
Anhang anzeigen 1768248
Der Rubel werde "künstlich" gestärkt durch eine ganze Reihe von Maßnahmen, darunter auch Beschränkungen des Devisenverkehrs durch die Zentralbank. Geholfen habe nicht zuletzt die massive Anhebung der Zinsen, weshalb viele Bürger Ersparnisse in Rubel und nicht in Devisen anlegten. Der Leitzins liegt aktuell bei 14 Prozent. Noch Ende Februar hatte die Zentralbank den Zins drastisch um 10,5 Punkte auf 20 Prozent angehoben. Viele Banken bieten seither fette Jahreszinsen oft mit um die zehn Prozent für Rubelanlagen, für Euro- oder Dollaranlagen gibt es dagegen fast nichts.
Als Hauptgrund für die Stärke gilt allerdings ein Rekordüberschuss bei der Handelsbilanz. Russland nimmt durch den Export etwa von Öl und Gas Milliarden an Devisen ein, die gar nicht ausgegeben werden können. Weil der Import vieler westlicher Waren weggebrochen ist, sitzt das Land auf seinen Euro- und Dollareinnahmen. Auch deshalb verfügte der russische Präsident Wladimir Putin zum 1. April die Umstellung der Gaszahlungen für die Europäer auf Rubel. Russland könne sich für die Devisen nichts kaufen, meinte der Kremlchef.
Das interessiert mich jetzt ... ich bin bisher von folgendem ausgegangen der Wert der Währung basiert auf den Exportgütern des Landes oder besser auf der Handelsbilanz des Landes. Dadurch das Russland nach wie vor sehr lukrativ Rohstoffe gegen Rubel oder andere Währungen tauschen kann ist der Wert tendenziell unverändert und steigt sogar gegenüber Dollar und Euro welche sich in einem Abwärtstrend befinden. Klar auch beim Rubel sind Maßnahmen zu erkennen welche inflationssteigernd sind. Wo ist mein Denkfehler ?Durch eine Reihe von paradoxen Entwicklungen hat sich der Währungskurs von der tatsächlichen Wirtschaftsentwicklung im Lande losgelöst.
Das soll so aussehen, ist aber künstlich gestützt und geht vermutlich nicht mehr lange gut.Komisch, de Rubel ist stärker als vorher....
so bitter das für den einen oder anderen putinversteher auch sein mag, annalenchen hat das schon im februar formuliert, dieser krieg wird russland ruinieren.
Das ist gut ... ich als nicht VWL studierter sehe es derzeit einfach so (mag ja falsch sein):ich habe vwl sogar studiert, ich idiot.
quelle? oder eher gefühlt?Die Außenhandelsbilanz sieht inzwischen dramatisch aus
Deutsche Exporte im Mai leicht gesunken ist jetzt eine amateur quelle ging aber so eben breit durch die Medien. Mehr importiert als exportiert ist für mich durchaus ein ordentliches Warnsignal.quelle? oder eher gefühlt?
putin lebt nur noch von rohstofferlösen
Ich auch, offen gesagt scheint einigen der ökonomische Sachverstand abzugeben....und ich habe vwl sogar studiert, ich idiot.