Heute gelesen: ”Mr. Putin, these are not sanctions. This is a special financial operation. We are here to save your economy! It will help you decouple your eceonomy from western influence and foreign capital markets."
Man kann weiterhin rein und rausfliegen über die Wüste und zb der Türkei. Ein russischer Freund ist vor einigen Tagen nach Israel ausgewandert. Hat natürlich auch genug die schlau genug waren Ihr Geld in “sicheren” Lândern zu bunkern. Und gibt auch genügend die einen “goldenen” UK respektive EU Pass zB aus Zypern haben. Sicher nicht der Onkel um die Ecke, aber auch im Mittelstand hat es einige drunter. Aber ja, Tourismus ist erstmal im Ausland mehr als Tod.Der Auslandstourismus der Russen ist in Kürze bei NULL angekommen sein - nicht nur in Thailand.
Auf den Sanktionslisten stehen auch Ersatzteile für Airbus und Boeing. Auch die Russen (Aeroflot, S7 und auch Charter) fliegen praktisch nur mit westlichem Fluggerät, welches nicht mehr gewartet oder repariert werden kann. Auch wenn die russischen Flieger in Asien noch Überflugrechte oder Landegenehmigungen haben, werden diese wohl bald auch Sicherheitsbedenken gecancelt.
Ich hoffe du hast Unrechtwir stehen kurz vor einen massiven, jahrelangen Systeminstabilität.
Ich hoffe es auch....Ich hoffe du hast Unrecht
Sehe ich nicht so schwarz , Denn . . .Nicht nur der Rubel, die Russen sondern auch uns und dem Euro kann es erwischen.
Das ist schon eine massive Eskalationsspirale die nicht nur die Russen - sondern wir alle massiv spüren werden. Leider, leider....
Der Eurokurs ist schon miserabel, an der Tankstelle besteht Gefahr für Herzinfarkt, die Agrarmärkte implodieren, haben eine riesen Inflation, Teile fehlen, BMW etc. stehen still, Strompreise sind unbezahlbar, uns droht eine technische Rezession, die nächste Migrationskrise mit Millardenkosten kommt, usw..
Wie Linder schon gesagt hat: Wir werden alle ärmer (- nicht nur die Russen) ! Dieser Wahnsinn ist fast nicht mehr zu toppen, obendrauf besteht noch ein Atomkriegsrisiko, das Ende des russischen Gases/Öls - wir stehen kurz vor einen massiven, jahrelangen Systeminstabilität.
also , Kopf nicht in den Sand stecken , das Glas ist noch über Halbvoll
Import kann man verkraften
Mit Verlaub, das sehe ich anders. Natürlich werden wir alle ärmer, natürlich werden Energiekosten apokalyptisch steigen und vor allem Familien mit Medianeinkommen werden ernsthafte Probleme bekommen all ihre Rechnungen zu bezahlen.dann kostet aber der Liter an der Tanke über 5 € und das ist kein Witz ! Heizkosten mal 5, Stromkosten X 3 bis 5...dann geht für viele, nix mehr mit Thailand-Urlaub.
Ydna64 hat natürlich auch Recht mit der Aussage das Deutschland diese neue Krise hervorragend abfedern kann, die vielen Einzelschicksale bleiben aber auch da unberücksichtigt.
Eure Armut kotzt mich an
Das mag zwar so aussehen, da viele Member hier ein "wenig" übertreiben. Ich bin zu 90% überzeugt, dass das nicht der Wahrheit entspricht und ein großer Anteil aus purer Luft bestehtaber den Hauptteil der User hier sind 500 oder 1000 Euro Mehrkosten im Monat vermutlich ziemlich egal, fällt kaum auf...
.... Aber die meisten Leute hier aus diesem Forum scheinen finanziell auf sehr viel dickeren Beinen zu stehen. ....
Weil dann nichts mehr virtuell sonder Tatsache ist.Möglich, aber warum regen sich dann so viele von denen auf, wenn ein Restaurant oder eine Bar die Preise anpasst?