Attention girls!!!! Listen carefully!
So ich stelle einen Auszug eines Beitrages aus einem anderen Forum ein. Selbst uebersetzen, denn ich will nichts aendern und anschliessend mir Gejammer anhoeren:
"I was in Seoul so I popped down to the Cambodian embassy to just ask them straight what they need. The first and only thing they asked was my nationality so I guess that's important (UK btw). What they needed:
Obviously passport, photo, application form, fee (70,000krw)
Covid insurance
Clean covid test less than 3 days old.
I did the test and bought the forte insurance came back the next day they gave me a 3 month biz visa in around 10 minutes. "
Ich werde mein Visa in etwa 2 Wochen abholen. Von daher kann ich nichts weiter zu den Vorgaben in Seoul sagen, d.h. einen Vergleich anbieten. Es scheint aber doch, dass die gleichen Vorgaben bzgl. der Versicherung und des Tests gelten. Ich werde einmal nachfragen, weil ich gedacht habe, dass die Vorschriften fuer die Fluggesellschaft ohnehin klar sind.
HINGEGEN, sollte dies nun allgemeine Praxis sein, so waere es offensichtlich , dass nun auch Normalsterbliche wieder nach Kambodscha koennen. Also packt die Koffer. Alles nicht ganz billig, aber moeglich.
Daneben:
Es gibt nun eine neue Verordnung, datiert vom 10. August. Diese bestaetigt nun auch amtlich, dass man tatsaechlich einen Test bis maximale 72 Stunden vor ANKUNFT (!!) durchfuehren muss. Die Sache hoert sich schlimmer als es ist, weil es keine direkten Fluege aus DACH nach Kambodscha gibt. D.h. der Abflug nach Kambodscha findet von Singapur etwa 2 Stunden vor Ankunft statt, von Seoul oder Taipeh dauert es ein wenig laenger. D.h. im Endeffekt ist dies keine umwerfende Veraenderung, aber sie schraenkt das Zeitfenster schon ein wenig ein.
Dann noch ein Detail aus der Kundenabteilung:
Der Poster, der am 3.8. eingereist war, also einen Tag bevor die 2000 USD Regelung in Kraft trat, hat nun 2770 USD abgehoben ATM. Und zwar hatte 2 Covid 19 Tests, 2 Tage Hotel, 4 Mahlzeiten und die 5 USD Busfahrt. Es wurden ihm die Bankgebuehren erlassen, weil er ohnehin ein Konto bei dieser Bank hatte. Er ist sich auch nicht sicher, ob vielleicht noch Nachforderungen kommen. Diese Woche ist mit Feiertagen gefuellt und die Banken arbeiten nicht.
Insgesamt aber bestaetigt sich, dass die Unkosten im Idealfall irgendwo bei 250-350 USD liegen, je nach gewaehltem Hotel.
Die 30 USD erlassenen Bankgebuehren zeigen einmal mehr, dass die Kambodschaner anstaendige Leute sind. In Thailand kann ich mir einen Erlass der Gebuehren nicht vorstellen. Ich hatte ueber Jahre Konten.