So, ich bin aus der Quarantaene raus und nun in Selbstisolation. Hoert sich schlimmer an als es ist.
Ein paar Details. Auf dem Netz konnte man Quarantaenehotels vorbuchen. Und zwar den Chinesenschuppen und anscheinend auch das werte Sokha. Einige Bleichgesichter hatten dies gemacht. Der Chinesenschuppen war voll, keine Ueberraschung, und daher haben sich die Burschen das Sokho fuer schlappe 175 USD pro Tag gegoennt, Zimmer (ohne Damen), 3 Mahlzeiten und, wie die Jungs betonten, auch die Waesche. Na toll.
Ich als alter Proll bin mit dem Rest der Plebs in einen Stadtbus gesteckt worden (die Busse, die sonst tagsueber durch die Stadt tuckern) und ab ging's zum "New York Hotel." Der Laden sieht von aussen ganz manierlich aus ist aber ein oller Kasten. Man hat den Eingangsbereich einigermassen aufgemoebelt und bei den Zimmern auch etwas getan. Das Bett war ein doppeltes Kingsize! Das zeigt uns, dass der Kambodschaner als solcher ein kleines Ferkel ist und dazu noch ein ganz wildes. Ich hab mal die Masse abgeschaetzt. Platz fuer mindestens 3 Frauen LT, ST das doppelte. Aber war natuerlich Quarantaene und von daher kam nur der grosse Bildschirm zum Einsatz. Kanal 61 (oder 60?) DW mit Horst Lichter ueber olle Schnaeppchen. Wer nach einem langen Flug sich leicht Mattscheibe fuehlt, der ist auf dem richtigen level um sich die Sendung anzutun.
Es gab ein warmes Buffetfruehstueck. Reis- und einer andere Suppe. Fuer die Amis Mais zum knabbern. Reis, Nudeln (nicht uebel), und 2 warme Gerichte. Dragonfruit, Ananas und Melone als Nachtisch. Der Kaffee, nun ja, wem er denn schmeckte, der braucht sich vor nichts mehr zu fuerchten.
Abends kam ein Bursche mit einer Plastiktuete als Abendessen vorbei. War wiederum nicht schlecht. Reichlich und durchaus essbar.
Kostenpunkt: Erste Nacht 40 USD, zweite 50 USD, weil mit Abendessen. Mahlzeiten waren "von der Regierung" vorgeschrieben.
Damit lag der Laden mit 90 USD unter den Preisen des Chinesenschuppens, der verlangt 56 USD pro Tag, 6 USD fuer's Fruehstueck und die gleichen 10 USD fuer andere Mahlzeiten. Mittags konnte man sich von aussen verpflegen lassen.
Insgesamt hatte ich also Glueck. Essen war geniessbar (anders als im besagten Chinesenschuppen), Bett war riesig, Zimmer sauber, hab ein wenig Kohle gespart und - siehe da - es waren nur 200 Meter zu meiner Bank und meinen lieben Futterkrippen.
Habe mich nun in einer kleinen Bude eingenistet, weil 'mein' Laden 2 Tage ausgebucht ist.
Pass bekam ich beim checkout zurueck. Keine weiteren Vortraege und Papiere. Habe mich daher auch schnell mit cash versorgt.
Ein paar Leute verbreiteten, dass auf britischen Webseiten (vermutlich die FB Seite von Boris, dem Albaner, mit dem extrakleinen Johnson) das Geruecht umgeht, dass man keine ER extensions of stay erhalten koenne. Laut Lucky Motors: Alles Quatsch.
Insgesamt ist PP sehr sonnig und heiss. Aber die aircon laeuft, Verpflegung wird kein Problem sein. In 12 Tagen ist Pfingsten und meine Auferstehung.
Auch so, gegenueber ist noch eine 24 Stunden Massage. Eigentlich eine Tortur. Mal sehen, ob ich schwach werde, und einen auf Thaimonarchen mache. Fuer 21 wird's nicht reichen, aber dann ist die Nummer 21 sowieso eine Domina, vermutlich mit Peitsche und strap on. Also nicht mein Ding.
Der Riel steht jenseits 4100 USD - d.h. der Euro noch besser.
Die Kosten fuer meine Einreise beliefen sich (vermutlich) auf 225 - 235 USD = Quarantaene, Covid 19 Test, Busfahrt und Bankgebuehren.
Flug mit Singapore Airlines ist zu empfehlen. Die haben keine Verbindungsfluege an den Persischen Golf = keine infizierten Arbeiter auf Heimreise.
Zum Abschluss noch etwas fuer die Daheimgebliebenen. Der Beitrag erklaert alles bis in's Detail. Viel Spass dann in Germanien:
Von Starnberg bis Stralsund - in den großen Weltnachrichten kommen diese Orte selten vor. Höchste Zeit also für eine Tour durch Deutschland. Die tagesthemen-Serie mittendrin stellt Menschen und ihre Heimat vor.
www.tagesschau.de