Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Qatar Air

BruceWayne

Neuer Member
    Neuling
13 Februar 2022
15
40
273
Hi
Ich fliege nächsten Freitag mit Quatar nach Jakarta. FRA -DOHA mit einer 787-9.
Dann mit einer A350-900 nach Jakarta.
Wenn ich dran denke mach ich mal ein Foto.
Anbei das Foto aus der 787-9. Es war nicht sehr viel Platz. Zum Glück hatte ich einen Gangplatz gebucht.
Ich bin 1.80 und normal gebaut
Für den Flug mit der A350-900 hatte ich einen Platz ganz vorne. Beinfreiheit war also genug da.

Flug 1.jpg
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.722
6.885
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
  • Like
Reaktionen: KingKong2017

dzikabomba

🍫 Once you go Black, you never go back...🍫
   Autor
12 August 2017
918
8.174
2.395
Köln, Deutschland
Fliege nächsten Freitag mit denen über DOH nach Lusaka/Sambia.

Also ich habe mir das mal bei Flightaware mal angeguckt.

Hinflug FRA-DOH fliegen die über Ägypten und Saudi Arabien. Aber beim Rückflug DOH-DUS fliegen Sie dann doch immer noch über Irak usw. Komisch, ist aber so...
 

DavidFFM

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Oktober 2024
50
248
393
44
Bei mir geht es auch bald los. Ich bin gespannt, was da auf einen zukommt (hoffentlich nichts was eine Missile ist). Einfach genug Vetrrauen haben, dass die Piloten auch am Leben hängen :)
 
  • Like
Reaktionen: Pangaking

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.722
6.885
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Fliege nächsten Freitag mit denen über DOH nach Lusaka/Sambia.

Also ich habe mir das mal bei Flightaware mal angeguckt.

Hinflug FRA-DOH fliegen die über Ägypten und Saudi Arabien. Aber beim Rückflug DOH-DUS fliegen Sie dann doch immer noch über Irak usw. Komisch, ist aber so...
Das ist wirklich sehr komisch. QR87 fliegt seit dem 3.10. nicht mehr über den Irak, QR85 schon. Evtl. hat das was mit der Tageszeit zu tun. Ist aber nur eine Vermutung.
 

manfarang

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 März 2009
78
172
493
Das ist wirklich sehr komisch. QR87 fliegt seit dem 3.10. nicht mehr über den Irak, QR85 schon. Evtl. hat das was mit der Tageszeit zu tun. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich kann mir vorstellen, dass das an der Flugrichtung liegt, da alle QR-Flüge über den Irak nur von Ost nach West, bzw. von unten nach oben gehen
 
  • Like
Reaktionen: Uwee

Pangaking

Schreibwütig
   Autor
23 August 2023
677
8.009
1.995
Bin diesen Urlaub zum ersten Mal mit Qatar-Airways geflogen.
Details gibt's hier in meinem Reisebericht, das will ich hier jetzt nicht doppelt posten.
Was noch ganz interessant war: trotz der aktuellen Lage ging der Flug wieder über den Irak, während er eine Woche zuvor noch aufgrund der iransichen Luftangriffe auf Israel über Ägypten und Saudi-Arabien umgeleitet wurde.

PXL_20241015_110319702.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 7occ7

Pangaking

Schreibwütig
   Autor
23 August 2023
677
8.009
1.995
Da Qatar ja nun auch von Hamburg aus nach Bangkok fliegt und teilweise bessere Preise als Emirates bietet überlege ich mal zu wechseln. Bin sonst immer ganz zufrieden gewesen in der Eco von Emirates (A380 / 777). Die Schilderung der 787-8 hat mich jetzt etwas verunsichert da meist eine Teilstrecke damit absolviert wird. Welchen Flugzeugtyp sollte man denn noch bei Qatar in der Eco vermeiden? Im A380 oder A350 ist die Eco ja vermutlich ganz brauchbar oder?
Ich emfehle dir auf jeden Fall Exit-Plätze zu buchen. Das hat sich bei mir durchaus gelohnt und war immer noch ordentlich was günstiger als mit Emirates.
 
  • Like
Reaktionen: Nordlicht

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.011
7.421
2.415
Sisaket, Thailand
Moin,

so mal ne Frage an die Qatar-Kenner.....wir fliegen nun ja auch bald das erste mal mit Qatar.

Ticket Busi.....in Hamburg können wir in die extrem Luschen Hamburg-Airport Lounge. Naja, gib zumindest Kartoffelsalat und Würstchen...

Aber, welche Lounge sollte man in Doha in Angriff nehmen (da gibt es wohl mehrere!?!) und welche auf dem Rückweg in Bangkok....denke, man kann bestimmt auch andere nehmen, wenn Qatar -Lounge nicht so der Hit sein sollte.....gibt sicherlich noch andere OneWolrd Lounges....wären die besser...darf man die nutzen?

Welche Wahl wäre die beste für die beiden angesprochenen Airports. Dankeschön....
 
Thailernen.net

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.255
42.428
4.215
Aber, welche Lounge sollte man in Doha in Angriff nehmen (da gibt es wohl mehrere!?!)

Die Al Mourjan Business Lounge (The Garden) soll die beste sein. War letztes Jahr dort drin und war begeistert. Ist schon ne Klasse für sich.


 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.996
98.226
7.065
Was noch ganz interessant war: trotz der aktuellen Lage ging der Flug wieder über den Irak
Jup, die Araber haben sich alle Lieb!

Die schießen sich nicht ab oder wenn dann als Kolateralschaden,lol. Wir sind Glaube ich über Agypten geflogen?
 
  • Like
Reaktionen: Pangaking

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.327
5.365
2.465
@HamburgerJung

schau erstmal dein Ticket genau an
Es gibt seit geraumer Zeit Business Ticket von Qatar wo kein Lounge Zugang mehr dabei ist.

Wenn in die Lounge reindarfst dann in Doha die Lounge die der @Helploader empfohlen hat.
da solltest aber genug Zeit haben in Doha
Es gibt da einen extra Bereich (eine extra Treppe rauf ) da kannst a la carte bestellen und das ist sehr gut.

Beim Abflug in Hamburg würde ich nix Essen wenn es nur Würstel gibt.
Dann lieber im Flugzeug richtig zuschlagen.


Wenn einen sehr langen Aufenthalt in Doha hast gibts in der Lounge auch einen extra Bereich wo du abgetrennte Kabinen zum schlafen hast.
Kannst da auch nen Service beauftragen der dich weckt damit deinen Weiterflug nicht verpasst.
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.722
6.885
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
@HamburgerJung
Wenn in die Lounge reindarfst dann in Doha die Lounge die der @Helploader empfohlen hat.
da solltest aber genug Zeit haben in Doha
Es gibt da einen extra Bereich (eine extra Treppe rauf ) da kannst a la carte bestellen und das ist sehr gut.
Wenn er in die Garden Lounge geht, wie von @Helploader und übrigens auch von mir empfohlen, dann gibt es keine Treppe mit Extrabereich. Es gibt nur die Auswahl zwischen rechts und links. Rechts ist die bessere Wahl, wenn es um Essen geht.


Allerdings ist die Lounge etwas abseits. Deshalb sollte man pro Strecke mindestens 10 Minuten Weg einplanen. Man kann auch mit der Bahn fahren.

In der Lounge gibt es übrigens eine "Lounge in der Lounge", die Louis Vuitton Lounge. Die kostet extra und ich hab noch nie einen Gast darin gesehen.
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.722
6.885
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Jup, die Araber haben sich alle Lieb!

Die schießen sich nicht ab oder wenn dann als Kolateralschaden,lol. Wir sind Glaube ich über Agypten geflogen?

Aktuell gehen mal wieder alle Flüge über Ägypten und Saudi-Arabien. Ich habe mittlerweile auch einen Grund dafür gefunden, warum nur einige Flüge (tagsüber) über den Irak geführt wurden. Es gibt ein NOTAM (Warnmeldung für den Flugverkehr), der den Überflug unter einer Flughöhe von 32000 Fuss und ausserdem in der Zeit von 16.00-06.00 Uhr UTC verbietet:

ATTENTION TO RUSSIAN OPERATORS. DUE TO THREAT TO SEFETY OF CIVIL ACFT OPS, FLIGHTS TO/FROM AIRPORTS OF ISRAEL AND IRAN AS WELL AS FLIGHTS WI AIRSPACE OF ISRAEL, IRAN AND IRAQ WILL BE SUSPENDED DRG 1600-0600 UTC. OPERATORS ARE RECOMMENDED TO STAY HIGHLY VIGILANT, WHEN PERFORMING FLIGHTS WI AIRSPACE OF THESE COUNTRIES AND USE ALTN ROUTES, PUBLISHED IN NOTAM OF THESE COUNTRIES. 02 OCT 12:30 2024 UNTIL 02 NOV 23:59 2024 ESTIMATED. CREATED: 02 OCT 08:56 2024

US operators are prohibited from overflying the ORBB/Baghdad FIR below FL320 due to risks posed by terrorist and military activity.
This action extends the prohibition against certain flight operations in the Baghdad Flight Information Region (FIR) (ORBB) at altitudes below Flight Level (FL) 320 by all: U.S. air carriers; U.S. commercial operators; persons exercising the privileges of an airman certificate issued by the FAA, except when such persons are operating U.S.-registered aircraft for a foreign air carrier; and operators of U.S.-registered civil aircraft, except when the operator of such aircraft is a foreign air carrier, for an additional three years, from October 26, 2024, to October 26, 2027. The FAA finds this action necessary to address the unacceptable level of risk to the safety of U.S. civil aviation operations in the Baghdad FIR (ORBB) at altitudes below FL320 from Iranian-aligned militia groups' (IAMGs') activities and third-party military operations that are not likely to be effectively deconflicted with civil aviation. The FAA also republishes the approval process and exemption information for this Special Federal Aviation Regulation (SFAR), consistent with other recently published flight prohibition SFARs.

 

Nordlicht

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 Februar 2018
48
215
613
Ich emfehle dir auf jeden Fall Exit-Plätze zu buchen. Das hat sich bei mir durchaus gelohnt und war immer noch ordentlich was günstiger als mit Emirates.
Danke für die Rückmeldung und den Tipp. Hab aber inzwischen doch wieder Emirates gebucht weil der Preis plötzlich deutlich günstiger wurde: 850€ für die High Season ist ok:)
 
  • Like
Reaktionen: Pangaking

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.941
4.065
2.265
Bin hin über Saudi Arabien und zurück über Irak am 23.10 geflogen - der Krieg zwischen Israel und Iran ist nicht ganz ohne...

Air France-Piloten erkannten Raketen aus dem Cockpit

Flieger von Doha - FRA war sehr voll, aber nur relativ wenig Thailand-Urlauber.....MUC-BKK war angenehmer.

Sitze in der Economy sind schon sehr eng, hatte zum Glück einen frei neben mir (aber einer der wenigen). Umstiegszeit von 40 Minuten auch sportlich, 15 Minuten vor Abflug in die Maschine, Koffer hat es auch geschafft. Essen hat auch ein wenig nachgelassen, 3 X so ein Rindergulasch....
 
  • Like
Reaktionen: Pangaking

Ähnliche Themen