Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Qatar Air

Luk Krueng89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2015
85
256
743
35
Ist jemand in der letzten Zeit mit Qatar geflogen und kann berichten wie streng die mit dem Handgepäck sind?
Wird es gewogen?
Und ist ein persönlicher Gegenstand (kleine Laptoptasche) nicht mehr zusätzlich zum Handgepäckrucksack erlaubt?

Thailernen.net

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.250
42.424
4.215
Ich finde auch das alle Fluggesellschaften die Handgepäck Mengen und Gewichte wesentlich strenger kontrollieren sollten !

Da bin ich bei dir, besonders in der Eco ist der Platz einfach nicht vorhanden, und es geht dann zu Lasten aller, fängt schon damit an dass das Einsteigevorgang in die Länge gezogen wird, wenn erstmal 200 Leute schauen müssen wo und wie sie ihr Handgepäck verstauen müssen.
Das Problem ist allerdings von den Airlines auch hausgemacht - die Zuverlässigkeit das Aufgabegepäck dann auch pünktlich wieder zu bekommen ist ja seit dem letzten Jahr drastisch gesunken - da kann ich dann auch nachvollziehen dass die Leute möglichst viel im direkten Zugriff transportieren wollen.

• Like
Reaktionen: P4p4y4

Luk Krueng89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2015
85
256
743
35
Zur Klarstellung: Ich habe einen Rucksack mit den Maßen 45x25x20 dabei der unter den Sitz passt. Bin voll bei euch, das was manche mit an Bord nehmen ist unverschämt.
Mir geht es nur darum dass ich bei 7,4 kg bin. Hab keinen Bock wegen den 400g umpacken zu dürfen.

• Like
Reaktionen: tom089

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Zur Klarstellung: Ich habe einen Rucksack mit den Maßen 45x25x20 dabei der unter den Sitz passt. Bin voll bei euch, das was manche mit an Bord nehmen ist unverschämt.
Mir geht es nur darum dass ich bei 7,4 kg bin. Hab keinen Bock wegen den 400g umpacken zu dürfen.
Das sind 400 gramm zu viel .
Wenn eine ampel rot ist, ist sie rot, nicht dunkelgelb u schon gar nicht fastgrün.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.301
7.336
1.965
Bin einmal geflogen 1 Trolly und 1 Laptoptasche kein Problem in Flieger.
War im Mai 2022 jetzt fliege ich nur mehr mit EVA-Air 2x 23 kg frei.

• Like
Reaktionen: Luk Krueng89

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.192
16.714
3.415
57
Ich will mich jetzt an den 400g nicht hochziehen und denke die Fluggellschaft auch nicht. Auch sind deine Maße auch innerhalb der Vorgaben

56 cm × 45 cm × 25 cm (IATA-Empfehlung) bzw. 55 cm × 40 cm × 20 cm.

Warum willst du das Ding dann nicht oben ins Gepäckfach tun, wo es ja am sinnvollsten aufgehoben ist ? :keine Ahnung

Was mich aber stark nerven tät und dadurch dich auch :oops:
Ich strecke meine Füße gern unter den Vordersitz bzw so weit das ohne Verrenkung möglich ist. Wenn da etwas ist, daß da eigentlich nich hingehört, dann wird es nat. unabsichtlich nach vorn geschoben. :eek1:;) Außerdem ist es mir wurscht, ob darin etwas kaputt geht (beim sanften schieben eigentl. ausgeschlossen) oder der Gegenstand schmutzig wird, wenn ich meine Schuhe draufstelle. Sollte es auf ein hin und her oder gar mehr ausgehen, dann könnte nat. auch ausversehen etwas Bier, oder klebrige Cola etc darauf fliessen, von einen Schokoriegel evtl. etwas begleitet :cool1:

Luk Krueng89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2015
85
256
743
35
Erstmal danke für die Antworten und Infos. Genau, innerhalb der Maße bin ich auf jeden Fall. Obwohl bei Qatar sogar strenger als bei den anderen: 50 × 37 × 25 cm

Ich wollte nur erfahren, ob jemand aktuelle Infos zu deren Politik hat wegem Gewicht. Mir ist klar, dass 400 g halt einfach 400g zuviel sind und wenn es dumm läuft, ich ein Problem habe. Deshalb die Frage wie momentan deren Politik ist, um einschätzen zu können, wie hoch mein Risiko ist.

@Basco: Bin ich voll bei dir, hab auch noch ne kleine, dünne und leichte Notebook Tasche dabei und die kommt unter den Sitz mit ein paar Kleinigkeiten, sodass ich nicht dauernd aufstehen muss. Der Rucksack kommt natürlich obenrein.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.978
98.090
7.065
Ich wollte nur erfahren, ob jemand aktuelle Infos zu deren Politik hat wegem Gewicht. Mir ist klar, dass 400 g halt einfach 400g zuviel sind und wenn es dumm läuft, ich ein Problem habe.
Dann nimmt man ne Jacke mit und steckt die 400g da rein!

Nach dem eventuellen Wiegen wieder zurück in den Sack.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.301
7.336
1.965
die 400 gr. stören maximal die LH oder AUA wurde einmal in Prag gewogen bzw, gemessen. Bei den Arabern gab es das noch nie, keine Panik.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.609
13.587
3.815
Nein musst du nicht!

Seit 2015 im Forum,immerhin 23 stolze Post geschafft sagt alles. Hätte ich vorher Lesen sollen, hätte ich mir meinen Post gespart
@Rüssli ,
hast eine sehr gute Antwort gegeben. (y)
Trotzdem heisst es ja nicht umsonst: Undank ist der Welten Lohn.
Zum Thema Handgepäck wiegen bei Qatar Airways.
Bei mir schon zweimal,nur sag ich nicht wo. :cool:
N.b.an einem bekannten grossen Airport wurden einigen Passagieren im Wartebereich (Gate) von Qatarair Mitarbeitenden
das Handgepäck mit einer mobilen Waage kontrolliert.
Selbst gesehen und nicht nacherzählt.

Zuletzt bearbeitet: