Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Qatar Air

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
nun probiere ich den A350 und die B777 aus, sowie auf dem Rückflug den A380 der Qatar.

Hoffe,du schreibst was zum A350.
Kriegt gute Noten gegenueber dem Dreamliner B787-8.

A350 von QR ist für mich erste Wahl in der Holzklasse, den besten Sitzabstand den ich bisher hatte, obwohl auf offiziellen Seiten kein Unterschied zu anderen Bestuhlungen besteht, ich hatte in jedem Fall bei 180 cm und dabei normal langen Beinen noch ne gute Handlänge zwischen Knie und Vordersitz!

Dee

effjusikai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Dezember 2011
181
183
923
Süddeutschland
Fliege am 30.09. zum ersten mal mit Qatar
von ZRH nach CRK
werde dann mal berichten über Fußwege und Sicherheitskontrollen

Ankunft war 30 Min. zu spät, da entsprechend zu spät in Zürich abgeflogen -verbliebene Umstiegszeit ca. 1 h.
Kein Bustransfer, sondern andocken am Terminal.
Aber: zuerst dürfen die Business und First Class Passagiere aussteigen, erst dann die Tourist Class.
Etwas längere Fußwege im Flughafen, aber mit Laufbändern erträglich gestaltet.
Trotz Transit musste ich durch eine Sicherheitskontrolle, es war aber kaum Betrieb dort, daher ging es sehr schnell.
Innerhalb ca. 15 Minuten hatte ich das Abflugsgate meines Weiterfluges erreicht.
Kurze Transferzeiten sind in Doha offenbar kein Problem.

Auf dem Rückflug ca. 10 h Aufenthalt in Doha. Von Qatar airways gibt es in solch einem Fall ein Hotelzimmer.
Richtung Transfer Desk laufen, dort beim Schalter "Transit Accomodation at City Hotels" die Hotelreservierung von Qatar vorgelet und einen Hotelvoucher erhalten.
Weiter gehen zur Immigration, dort ein Tagesvisa in den Pass bekommen. Noch einer Sicherheitskontrolle Richtung Ausgang gehen, in der Halle rechts halten Richtung Meeting Point, dort gibt es einen Informations / Welcom Schalter, Hier den Voucher gezeigt und die Herren haben den Chauffeur vom Hoteltransfer suchen lassen.
Nach ca. 25 Minuten Warten kam tatsächlich der Fahrer des Hotels.

Pascal

Sushi Lover
    Aktiv
25 August 2013
537
684
1.133
Auf dem Rückflug ca. 10 h Aufenthalt in Doha. Von Qatar airways gibt es in solch einem Fall ein Hotelzimmer.
Richtung Transfer Desk laufen, dort beim Schalter "Transit Accomodation at City Hotels" die Hotelreservierung von Qatar vorgelet und einen Hotelvoucher erhalten.
Weiter gehen zur Immigration, dort ein Tagesvisa in den Pass bekommen. Noch einer Sicherheitskontrolle Richtung Ausgang gehen, in der Halle rechts halten Richtung Meeting Point, dort gibt es einen Informations / Welcom Schalter, Hier den Voucher gezeigt und die Herren haben den Chauffeur vom Hoteltransfer suchen lassen.
Nach ca. 25 Minuten Warten kam tatsächlich der Fahrer des Hotels.

Danke für die interessante Info. Vor Jahren hatte ich mal 14 h Aufenthalt und alle Versuche kostenfrei an ein Hotelzimmer über die Airline zu kommen waren chancenlos. Insofern bin ich doch positiv überrrascht. Woher hattest Du die Hotelreservierung und wo hattest Du den Flug gebucht? War das Zimmer ok? Gab es noch ein Essen on top?

• Like
Reaktionen: neitmoj

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Mindestens 135 EUR für 8 Stunden als Eröffnungspreis ist aber nicht gerade günstig.

roryx

Hoffnung stirbt zuletzt
    Aktiv
13 Januar 2011
2.136
5.616
2.465
Dresden
bin auch mal wieder mit qatar geflogen, TXL- Doha-HKT und zurück BKK-Doha-TXL, beide flüge waren gut und pünktlich essen war auch ok, die 787 nach HKT bin ich zum 1.mal geflogen und war sehr zufrieden. wenn alles stimmt gern wieder.

effjusikai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Dezember 2011
181
183
923
Süddeutschland
Danke für die interessante Info. Vor Jahren hatte ich mal 14 h Aufenthalt und alle Versuche kostenfrei an ein Hotelzimmer über die Airline zu kommen waren chancenlos. Insofern bin ich doch positiv überrrascht. Woher hattest Du die Hotelreservierung und wo hattest Du den Flug gebucht? War das Zimmer ok? Gab es noch ein Essen on top?
Ab 8 h Aufenthalt gibt es ein Hotelzimmer,
ab 11 h gibt es Essen und Trinken dazu.
Bedingung: es muss sich beim Aufenthalt in Doha um die kürzest mögliche Aufenthaltszeit handeln, wenn es Flüge mit kürzerem Aufenthalt geben würde gibt es kein Hotelzimmer.
Ich hatte direkt bei Qatar gebucht gehabt und später bei der Hotline angerufen und nach einem Hotelzimmer gefragt. Nach Prüfung ob es der kürzest mögliche Aufenthalt war (war es) bekam ich problemlos eine Hotelreservierung zugesandt.
Das Hotel war ca. 20-25 Minuten vom Flughafen entfernt und 1a. Großes gut eingerichtetes Zimmer.
Wasser, Kaffee oder Tee war frei, die Mini-Bar hätte ich zahlen müssen.
Der Transfer zurück zum Flughafen war geregelt, ich wurde gefragt wann ich meinen wake up call haben möchte, der kam dann auch pünktlich.

rikkisel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2009
93
36
598
Sind denn die Plätze in der Eco wirklich so großzügig wie oft geschrieben wird.
Bin auch 184cm und gut gefüllt. Dann würde ich das nächste mal bei Katar buchen.
Rikkisel

effjusikai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Dezember 2011
181
183
923
Süddeutschland
Das heißt ja dann, das man den Flug bewußt so mit dieser Aufenthaltszeit bucht. Warum macht man sowas?
Sowas bucht man, wenn es keinen Flug mit kürzerem Aufenthalt gibt.

Qatar beschränkt sein Hotelangebot auf die Flüge, welche den kürzest möglichen Aufenthalt in Doha haben.
Wenn ich freiwillig einen anderen Weiterflug mit längerem Aufenthalt wähle (weil ich z.B. Doha anschauen will, shoppen gehen oder sonst was Unsinniges in Doha erledigen will), dann zahlt Qatar eben kein Hotelzimmer. :)

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Nach BKK hätte man sich dann aber bewusst für den langen Aufenthalt entschieden. Daher wollte er wissen, warum? Vermutlich handelt es sich aber nicht um BKK, sondern um andere weniger angeflogene Ziele.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.033
21.750
4.815
58
O-Zone in D
Genau, war mir nicht bewußt das es auf dieser Strecke solche Tage geben soll, wo der kürzeste Aufenthalt bei mehr als 10 Stunden ist und zwar planmäßig. Ich würde sowas nicht buchen...:) Wobei ich die Verbindungen ab Schweiz nicht kenne, aber so schlecht können die doch gar nicht sein.

effjusikai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Dezember 2011
181
183
923
Süddeutschland
Genau, war mir nicht bewußt das es auf dieser Strecke solche Tage geben soll, wo der kürzeste Aufenthalt bei mehr als 10 Stunden ist und zwar planmäßig. Ich würde sowas nicht buchen...:) Wobei ich die Verbindungen ab Schweiz nicht kenne, aber so schlecht können die doch gar nicht sein.
AB Schweiz auch kein Problem, da ist der Aufenthalt nur rd. 1:20 h, das Problem ist der Rückflug von Clark, da ist die "schnellste" Verbindung eben mit 10 h Aufenthalt.
Ich könnte ja auch von Manila zurückfliegen, da wäre der Aufenthalt in Doha ca. 3-4 h. Aber ich hätte dafür eine Taxifahrt mit rd. 50€ von AC mit 3-4 h je nach Verkehr und den besch... Flughafen Manila.
Ich persönlich finde Clark viel angenehmer und nehme halt dafür den längeren Aufenthalt in Doha in Kauf -mit Hotel:).
Alternativ wäre ein Gabelflug ab BKK zurück nach ZRH mit kurzem Aufenthalt in Doha.
Vorteil: 1-2 Tage BKK ist nicht zu verachten ;)
Nachteil: Taxi nach MNL, plus Kosten für z.B. Cebu Air für Flug nach BKK
Werde diesen Gedanken mal weiter verfolgen....:rolleyes:

• Like
Reaktionen: KWLiebling

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.597
13.482
3.815
Kleiner Tipp am Rande.
Beim Dreamliner ist die Konfiguration 3 3 3 in der Eco.
Platzmaessig ist jener in der Mitte der Beste,weil die Entertainmentboxen den "Aussensitzen vorbehalten" ist.

• Like
Reaktionen: Rüssli