Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Ptyseff sein Restaurant - Nongprue

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hancha

In Memoriam
Verstorben
21 Oktober 2008
398
225
823
AW: Ptyseff sein Restaurant

Hancha, das war nicht gut, was du da geschriebn hast! Das verleitet vielleicht manche dazu zu schreiben: "Klar daß das schnell Geschichte war! Die Qualität war Scheiße! Und alles war vorher eingefroren!"

Grund des Endes war Markos Ableben und somit war die dafür geeignete Lokation nicht mehr da!

Habe heute noch eine SMS von ihm auf meinem Handy: "Heute 21.00 Uhr Pellkartoffeln!"

Wenige Tage später war er tot! Lag aber sicher nicht an den Pellkartoffeln.

Sorry für OT!

Stimmt @Kalle,
mein Übergang war nicht perfekt, wollte es halt so nicht schreiben.
Aber die Pellkartoffel-SMS hab ich auch noch auf meinem Handy,
und da bleibt sie auch :yc
Hancha

Stimmt übrigens,

das war unser zweiter Susibar-Kochclub, Antonette hat dazu die Kartoffeln gekocht,
und Marko hat dazu den Quark (Tsasiki) aus dem Foodland geholt.
Aber jetzt kein weiteres OT mehr hier.

Hancha

ptysef

Erfahrener Member
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
380
204
803
Nongprue
www.beimsepp.com

Weiterhin warte ich noch auf die Erklaerung von Sepp, wie das nun mit der Qualitaet zu verstehen sein soll - Tiefkuehl-Qualitaet?
...
Wenn es Dir schmeckt ist ja okay - ich gehe gerne dahin Essen, wo meistens auch Koeche, frisch kochen.
...
Ich habe nichts gegen (Dich) Sepp - nur gegen die dauernde Aussage wie toll die eigene "Qualitaet" sein soll.
Tue Dir doch bitte mal den Gefallen und versuche Folgendes:

- Koche taeglich zwei frische, gute Hausmannskost-Gerichte (wenn es nicht anders geht, nur eines)
- Stelle diese Gerichte taeglich aktuell auf deine Homepage (ja ich weiss, noch mehr Arbeit)

Mache doch mal den Test

Den Test habe ich immer dann, wenn frisch nachgekocht wird: Kaum ein Gast bestellt das frisch nachgekochte Gericht. Manchmal zwischendurch koche ich Specials und informiere meine Stammgäste per SMS. Da kommt kaum einer am gleichen Tag, aber 2-3 Tage später dann wollen sie das dann haben! Soll ich es dann nicht einfrieren und immer noch als frisch zubereitet verkaufen???

Ich möchte mal wissen, wie andere Restaurants das handhaben, die sagen wir mal 20-30 Speisen auf der Karte stehen haben. Kochen die das alles frisch???
Aber nehmen wir mal eine Speisekarte mit nur 5 Angeboten. All diese Angebote werden am gleichen Tag frisch zubereitet mit frischen Zutaten. Sagen wir mal, wir erwarten vorsichtig gerechnet 20 Gäste, was man in der Gastronomie aber nie vorhersagen kann. Jetzt kommen beispielsweise nur 4, oder 15 Leute essen nur 3 von den 5 angebotenen Gerichten. Was macht man mit dem Rest?: Wegschmeissen, dann zahlt man drauf! Die nächsten Tage nochmals als frisch verkaufen, dann bescheisst man die Gäste. Also doch einfrieren? Abgesehen davon dass Gäste enttäuscht sind, wenn ihr Lieblingsgericht ausgegangen ist! Und abgesehen davon, dass die Gäste meckern: Was nur 5 Gerichte, da gehen wir lieber dahin wo die Auswahl grösser ist!

Deine Vorstellungen von Qualitätsverlust, fachgerechtem Auftauen etc. pp sind in meinen Augen eher theoretischer Natur. Sicherlich magst du damit Recht haben, in der Praxis ist es etwas anders: Jedenfalls ich zumindest merke keinen Unterschied und viele andere Gäste auch nicht. Im Gegenteil: Es werden bei mir Speisen zum Mitnehmen geordert, die explizit gefroren verlangt werden. Wohlgemerkt, was ich verkaufe, das ist keine Tiefkühlkost vom Penny-Markt!

Mit Qualität meine ich, dass die verwendeten Waren und Zutaten qualitativ hochwertig (und deshalb auch etwas teurer) sind. Gemüse kaufe ich überwiegend, Fleisch ausschliesslich im Foodland ein. Paprika kommt aus Europa. Etc. Bei der Verarbeitung wird nicht gespart, da kommt z.B. in bestimmte Saucen nicht ein Spritzer sondern ein ganzer Liter Sahne hinein, in meiner Kapernsauce braucht man die Kapern nicht zu suchen obwohl sie teuer sind, auch mit Wein wird da nicht gespart wo dieser hinein gehört. Und das schmeckt und merkt der Gast. Waren jetzt nur Beispiele für das, was ich unter Qualität verstehe.

p.s. Danke denjenigen Mitgliedern hier, die schon bei mir waren, für ihre lobenden Worte! :daume :yc

chau-chu

Kathoy-Master
   Autor
21 Oktober 2008
9.882
15.157
4.718
Südbaden

Also ich habe neulich " heiss " Wasser eingefroren, kann man immer mal gut gebrauchen, besonders im Winter.
:bigg

Duck und weg................
:frech

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.664
4.096
2.765
Hamburg/Pattaya

@chau chu

Das war Spitze mit dem Wasser einfrieren !

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
411
1.523
71

Den thread könnte man auch langsam einfrieren und ganz unten in die Truhe legen.

Just my 2 cents!

Piper

• Like
Reaktionen: LoS

sudu

Inselaffe
Inaktiver Member
18 Oktober 2008
471
57
708
Sri Lanka
www.negombo.org

Hallo zusammen

Habe diesen Tread verfolgt, auch wenn ich den Sepp nicht kenne. Allerdings kann ich mich durchaus in Sepp's Lage versetzen.

Ich helfe hier da und dort auch mal in einem Restaurant aus, wenn der Wirt denn meine Hilfe will. Meistens geht es hier drum, dass die Restaurantbetreiber nicht so viel Ahnung von europäischem Essen haben. Da musst in Sri Lanka schon in die Hauptstadt Colmbo und da in ein 5-Sterne Laden, wenn denn so halbwegs europäisch essen willst.

Dir Sepp möcht ich sagen, dass Du Dich mit Deinen Aussagen hier im Forum ein Bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt hast. Es geht doch schlussendlich niemand was an, wann, wo und was Du einfrierst.
Das Resultat zählt !

Ich bin in der Gastronomie nicht ganz unbelastet und ein Profi könnte sich da sehr genau äussern, was zum Thema einfrieren geht und was eben nicht.
Es gibt auch da verschiedene Tricks.

Nur stelle ich hier wieder einmal mehr fest, dass natürlich jeder Schreiber hier ein Profi ist und daher besser weiss, wie Du Deinen Laden zu führen hast.
Beim Formel1 ist es ja genau so, da sind die Zuschauer auch die besseren Formel1 Fahrer, wie die eigentlichen Fahrer selbst. Wir können da auch noch gleich alle Fussballbegeisterten erwähnen.

Jeder, der sich zu Hause schon mal ne Suppe gekocht hat, meint ein Fachmann zu sein.

Stell hier einen Sternekoch in den Dschungel raus und dann soll der mal in Tontöpfen Reis und Currys kochen. Der einheimisch zubereitete Curry wird sicher besser schmecken, zudemhin wird den Einheimischen auf offenem Feuer nichts anbrennen.

Sollte es wieder mal so weit sein, dass ich nach Patty komme, werde ich Dich sicher besuchen, allerdings musst bei mir damit rechnen, dass ich Dir unumwunden sage, wenn mir was nicht schmeckt. Ich werde Dir dann auch sagen, warum es mir nicht geschmeckt hat.

Lass Dich aber nicht ins Bockshorn jagen, denn ich bin anhand Deiner Aeusserungen überzeugt, dass Du mit Deinen Möglichkeiten das Beste aus der Sache machst.

Gruss von der Insel

sudu

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Okay - einigen wir uns auf "Top-Tiefkühl-Qualität"! :bigg

Wobei dazu wie schon erwähnt, beim Einfrieren grösserer Mengen, ein entsprechendes Profi-Tiefkühlgerät schon von grossem Vorteil wäre (gerade hier in den Tropen) und nicht zu vergessen eine Vakuumiermaschine! Und beim Auftauen im Restaurant, möchte ich nochmals (die Profis hier:bigg) daran erinnern, dass da die meisten Lebensmittel, für eine brauchbare Qualität, viel Auftauzeit brauchen.

Ich habe ja nirgends bestritten, dass das Essen beim Sepp nicht schmeckt, jedoch schmeckt ja auch den Meisten - das Essen bei McDoof und Kentucky-schreit-Ficken und die Tiefkühl-Pizza ebenso etc. (Ja ich weiss - die "Sepp-Freunde" werden dies nun gleich bestreiten. ;))

Das um täglich mit frischen Zutaten zu kochen und frisches Essen zuzubereiten, auch eine regelmäßige Kundschaft nötig ist, ist halt ein Fakt. Wenn aber die besagte Qualität und das Umfeld stimmt, dann klappt es auch mit diesem "Teufelskreis", selbst in schlechten Zeiten, siehe z.B. dieses Beispiel: https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=3789

Sorry Sepp - um Ausreden, siehe oben, bist Du nicht verlegen. Wenn aber ein "Ticino" noch weiter in der Pampa als dein Restaurant und das obige Beispiel (siehe Link), mit einer primitiveren Restauranteinrichtung als Du hast und mit höheren Preisen, trotzdem top-funktionieren, dann sollte man statt zu klagen, mal in sich gehen, bei der Fehlersuche.

Für mich ist das Thema soweit beendet... ;)

Oldman

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2008
108
117
573

lieber ptysef........
es ist schon erstaunlich wie ein mensch sich ändern kann...!!
ich kenne ja deine schreibe schon seit deinem ersten auftritt im alten susibarforum.
habe deine berichte aber immer gerne gelesen.....manche ware sehr gut!!
ptysef gewandelt vom kleinen bayer zum "unternemer" in pattaya...!!! wünsche dir viel glück!!
aber deine kraftausdrücke......dumm-.oder dooftouri sind jetzt scheinbar im kochtopf verschwunden..
nichts für ungut....in schlechten zeiten sind halt alle gut und gefragt??!!
ich werde ein paar tage später als liggi in pat sein.
bei mitfahrtmöglichkeit werde ich deine "köstlichkeiten" auch probieren und dich mal persönich in augenschein nehmen.

gruss

Oldman

• Like
Reaktionen: Harry

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703

aber deine kraftausdrücke......dumm-.oder dooftouri sind jetzt scheinbar im kochtopf verschwunden..
nichts für ungut....in schlechten zeiten sind halt alle gut und gefragt??!!
...

ich denke du hast das richtig erkannt. ist mir auch schon aufgefallen. war aber anfangs auch im neuen forum mit den kraftausdrücken so.
ob sich nun der ptysef geändert hat oder nicht, sei mal dahingestellt.
wäre ich nun in patty, so würde ich Liggi´s angebot zum mitfahren sicherlich warnehmen und bestimmt was schmackhaftes bei ptysef zu essen bekommen.

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523

also mich könnte er nur enttäuschen wenn ihm das Paulaner ausgeht königsberger klopse oder rahmspinat könnte ich leicht mit thaicuisine von nebenan ersetzen:zwink

daRock

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2009
327
25
808

gibts eigendlich ne Strassenkarte oder wegeplan fuers Restaurant ? Wuerd da auch mal gerne hin aber der Name und Ligi seine wegbeschreibnung sagen mir nix!?
Wann ist denne die nächste tour nach dem ´31.07 angesagt? Da wuerd ich gerne mitkommen:hut

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.664
4.096
2.765
Hamburg/Pattaya

gibts eigendlich ne Strassenkarte oder wegeplan fuers Restaurant ? Wuerd da auch mal gerne hin aber der Name und Ligi seine wegbeschreibnung sagen mir nix!?
Wann ist denne die nächste tour nach dem ´31.07 angesagt? Da wuerd ich gerne mitkommen:hut

In welchem Zeitraum könntest du ?

Curlyhead

In Memoriam
Verstorben
23 Oktober 2008
370
383
1.103

ich kriege nur zuviel wenn er sagt:" BEI MIR HERRAUSSEN" :sarcastic_hand:

jojo, glaube auch schon mal gehört zu haben das da "heraussen in Nongprue" es bestimmt gefährlich ist, freilaufende Tiger, Chang´s, Schlangen obwohl die könnte man mit ner schönen Sosse.......................:bigg

Gruss

Curly

• Like
Reaktionen: LoS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.