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Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
aber keine Seite ist irgendwie Thai-Schrift ähnlich
Das braucht es auch nicht.
Der ist ja in vielen Ländern gültig.
Stell dir mal vor die ganzen Sprachen wären darin vertreten. Das hätte die Dicke eines Telefonbuches.
 

Alwaro

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zu Hause
Kann da jeder Polizist mithalten?

@Alwaro warum kommt da nichts von Dir ? Willst Du hier nur rumtrollen ?

Was soll von mir kommen? Alle sprechen hier vom EU oder vom Deutschen Führerschein und da sollte ich angeblich aussenvor bleiben, ich wurde schon mehrfach zurechtgewiesen :biggrin:

Ich hab den thailändischen FS und bin seit 2016 vom Problem des Internationalen FS nicht mehr betroffen.

2016 als ich den CH Führerausweis in den thailändischen Führerschein umschreiben liess, musste ich eine Beglaubigung bei der Botschaft abholen (das ganze Problem warum BKK wurde anderords bis zur Vergasung ausdiskutiert).

2017 anlässlich meines Heimaturlaubes wurde ich in Deutschland kontrolliert. Fahrzeugausweis und Kontrollschild (ist der richtige schweizer Ausdruck) auf meinen Namen mit Adresse in der Schweiz, Thailändischen Führerschein ohne Internationalen. Die wollten den Pass sehen damit ich meinen Lebensmittelpunkt in Thailand nachweisen kann.

Nach einer Abfrage war alles in Ordnung. Der Polizist meinte bloss, er hätte kontrollieren müssen, ob ich in der Schweiz ein Entzug hätte.

Gestern das selbe Spiel in der Schweiz, mit einem Mietwagen.

Faszit, in DACH brauchst du keinen Internationalen FS und in TH hatte ich bloss den ungültigen dabei. Ob mit dem jetzt eine Umschreibung möglich ist, soll gefälligst ein anderer abklären, 1. weil es mch nicht mehr betrifft und 2. weil ich noch einen Momat nicht vor Ort bin.

Diesbezüglich ein schönes Wochenende und sauft nicht zuviel :weg
 
  • fröhlich
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Nordlicht

Kennt noch nicht jeder
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Ich bin vor ein paar Tagen zum Umtausch meines alten rosa Führerscheins von 1996 in einen EU-Führerschein bei der Führerscheinstelle gewesen. Zeitgleich habe ich mir den internationalen Führerschein (68er) ausstellen lassen. Das war ein Führerschein der Klasse 3 mit einem Vermerkt das ich die Fahrerlaubnis der Klasse 4 (50ccm Roller) mit 16 Jahren gemacht habe.

Bei mir sind auf Seite 7 im internationalen Führerschein nun folgende Klassen ("CACHET") gestempelt worden: A / A1 / B / B1 / BE / C1E (Die anderen Klassen sind durchgestrichen).

Meint Ihr eine Umschreibung vor Ort in Pattaya in einen thailändischen Moped Führerscheins zum Fahren eines 125ccm Rollers wäre damit erfolgreich? Auf dem EU Kartenführerschein der mir noch zugeschickt wird ist ja sicher nur die Klasse AM vermerkt.
 

Uptoyou

Gibt sich Mühe
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Bei mir sind auf Seite 7 im internationalen Führerschein nun folgende Klassen ("CACHET") gestempelt worden: A / A1 / B / B1 / BE / C1E (Die anderen Klassen sind durchgestrichen).
Das passt irgendwie nicht zu:
Auf dem EU Kartenführerschein der mir noch zugeschickt wird ist ja sicher nur die Klasse AM vermerkt

Hast Du nur die alte Klasse 3 oder auch eine Fahrerlaubnis der Klasse1 ?

denn AM gilt für:

AM
  • Leichte zweirädrige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW und einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einer anderen Antriebsform.
 

Nordlicht

Kennt noch nicht jeder
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Hast Du nur die alte Klasse 3 oder auch eine Fahrerlaubnis der Klasse1 ?
Nein ich habe nur die Klasse 3 und 4. Ich denke mal der Mitarbeiter hat da einen Fehler gemacht als er A und A1 gestempelt hat. Anderseits gibt es ja sicher auch Länder für die ein int. FS benötigt wird in denen man 50ccm Roller leihen kann. In dem 68er FS gibt es ja sonst keine extra Klasse dafür.... A1 kommt dem dann wohl am nächsten:)

Die Frage ist halt ob bei der Umschreibung in einen Thai Moped Führerschein das so genau mit dem neuen EU Führerschein abgeglichen wird...
 

Tigerwoods

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Nein ich habe nur die Klasse 3 und 4. Ich denke mal der Mitarbeiter hat da einen Fehler gemacht als er A und A1 gestempelt hat. Anderseits gibt es ja sicher auch Länder für die ein int. FS benötigt wird in denen man 50ccm Roller leihen kann. In dem 68er FS gibt es ja sonst keine extra Klasse dafür.... A1 kommt dem dann wohl am nächsten:)

Die Frage ist halt ob bei der Umschreibung in einen Thai Moped Führerschein das so genau mit dem neuen EU Führerschein abgeglichen wird...
@Nordlicht

Irgendwo sind untenstehnd ein paar Zahlen, die für Einschränkungen sorgen. Z.b. 79.03 usw.
Vielleicht wird das in Thailand übersehen.
 
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piteer

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Ich bin vor ein paar Tagen zum Umtausch meines alten rosa Führerscheins von 1996 in einen EU-Führerschein bei der Führerscheinstelle gewesen. Zeitgleich habe ich mir den internationalen Führerschein (68er) ausstellen lassen. Das war ein Führerschein der Klasse 3 mit einem Vermerkt das ich die Fahrerlaubnis der Klasse 4 (50ccm Roller) mit 16 Jahren gemacht habe.

Bei mir sind auf Seite 7 im internationalen Führerschein nun folgende Klassen ("CACHET") gestempelt worden: A / A1 / B / B1 / BE / C1E (Die anderen Klassen sind durchgestrichen).

Meint Ihr eine Umschreibung vor Ort in Pattaya in einen thailändischen Moped Führerscheins zum Fahren eines 125ccm Rollers wäre damit erfolgreich? Auf dem EU Kartenführerschein der mir noch zugeschickt wird ist ja sicher nur die Klasse AM vermerkt.
habe einen Führerschein für 125ccm Motorrad aber bekam keinen Thai Motorrad Führerschein da diese bis 250ccm Motorräder seien, wenn ich einen wolle müsse ich in eine Fahrschule gehen.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
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Es gibt, bis jetzt keine ccm Einteilung, in Thailand.
Der Bike Führerschein berechtigt von 50ccm bis ~ ccm.

Es ist im Gespräch ab 300ccm einen extra Führerschein einzuführen.
Interessant, denn genau das Thema habe ich vor ein paar Tagen mit einem Thai gehabt der sich sehr gut auskennt in gewissen Sachen. ich kam irgendwie auf das Thema das ich ja mit dem hier gemachten Thai motorcycle FS nun alles fahren durften während wir da in Germany diverse Abstufungen hätten. Er grinste und meinte zu mir, na ja für sehr große / Leistungsstarke motoräder bräuchte man in TL durchaus einen anderen Thai FS als den ich hätte. Hab da nicht wirklich nach Klassen oder Hubraum gefragt weil ich eh nicht vorhabe sowas zu fahren, aber ich glaube schon das er wusste wovon er redet und hab das auch einfach mal geglaubt.
 

neitmoj

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Es gibt, bis jetzt keine ccm Einteilung, in Thailand.
Der Bike Führerschein berechtigt von 50ccm bis ~ ccm.
Bedeutet das jetzt, dass Jemand der die alte Führerscheinklasse 4, oder 5 hat in Thailand mit einem 110 CCM Roller durch die Gegend fahren kann/darf?

Extrahinweis für bestimmte Member. Ich darf alle Hubraumklassen der Motorräder fahren, da ich die alte Führerscheinklasse 1 innehabe 😇
 
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Cosy Beach Club

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Er grinste und meinte zu mir, na ja für sehr große / Leistungsstarke motoräder bräuchte man in TL durchaus einen anderen Thai FS als den ich hätte.
Das es in Kraft getreten ist habe ich noch nirgendwo gelesen oder gehört.
Lediglich von Absichtserklärungen.
Ich fahre eine 650er.
Bei jeder Kontrolle hat der vorhandene Führerschein gereicht.
Wenn das nicht so wäre hätte die Polizei eine willkommene neue Einnahmequelle.

Auch in den einschlägigen FB Gruppen der Big Biker ist das kein Thema.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
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Das es in Kraft getreten ist habe ich noch nirgendwo gelesen oder gehört.
Lediglich von Absichtserklärungen.
Ich fahre eine 650er.
Bei jeder Kontrolle hat der vorhandene Führerschein gereicht.
Wenn das nicht so wäre hätte die Polizei eine willkommene neue Einnahmequelle.

Auch in den einschlägigen FB Gruppen der Big Biker ist das kein Thema.
Wie schon geschrieben bin ich erst seid dem ich TL bereise jemals selbst mit nem Roller gefahren 2004.

Ich wüsste überhaupt nicht wie man eine 500, 600, 1000, 1500 ccm Maschine oder wie auch immer die Klassen da so sind fährt, sprich sich da richtig in die Kurven legen, brems verhalten oder anderes. Vieleicht alles kein Hexenwerk, aber Auto fahren macht mir durchaus Spaß in TL Von daher steht der Roller meist mehr rum mittlerweile.

Mir wurde halt nur beiläufig gesagt das mein TL FS halt nicht für große Motorräder ausreichen würde als ich scherzhaft im Vergleich zu Deutschland behauptete So cool hier darf ich jetzt alles fahren wofür in Deutschland zig unterschiedliche Motorrad Klassen gibt. War einfach ein Thema wo wir so drauf kamen währen des Kaffeeklatsches. Ob der gute man recht hat oder nicht weiß ich nicht, denn der kontrolliert keine Leute ohne Helm oder auf deren FS, wohl aber die Leute die eben kontrollieren. Daher eben die Vermutung das der wohl schon weiß worüber er da redet.
 

krimibiker

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13 Januar 2013
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Das es in Kraft getreten ist habe ich noch nirgendwo gelesen oder gehört.
Lediglich von Absichtserklärungen.
Ich fahre eine 650er.
Bei jeder Kontrolle hat der vorhandene Führerschein gereicht.
Wenn das nicht so wäre hätte die Polizei eine willkommene neue Einnahmequelle.

Auch ich habe zwar von Absichtserklaerungen gelesen und das Parlament dieses Gesetz wohl auch beschlossen habe. Allerdings muesste dies dann auch in der Royal Gazette veroeffentlicht werden. Davon habe ich aber bisher noch nichts gehoert.
Ausserdem duerfte dann hier die "Besitzstandswahrung" greifen, was bedeutet, dass Fuehrerschein fuer motorisierte Zweiraeder die vor diesem Gesetz erteilt wurden auch weiterhin unbeschraenkt gueltig sind. Die geplante Neuregelung duerfte nur fuer Neuerteilungen gelten. Ich meinte, dass ich dies auch so in dem Artikel gelesen hatte.
Wuerde bedeuten, dass bei einer Verlaengerungen der alten 2-Rad-Fuehrerscheine automatisch der Fuehrerschein fuer mehr als 400 ccm ausgestellt wird.