Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
321
380
953
NRW
Island, Norwegen, Liechtenstein und der Schweiz
Ein internationaler Führerschein ist in den Mitgliedstaaten der EU nicht notwendig. ... Dies ergibt sich aus der sogenannten EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG. Danach müssen sämtliche bisher geltenden Führerschein-Dokumente in den anderen EU-und EWR-Staaten anerkannt werden.

Das meinte ich mit meinem Beitrag ,wo ausser in der EU.

• Like
Reaktionen: Asiadragon

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.509
5.515
71
am Rande des Wahnsinns

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
321
380
953
NRW
Landnur deutscher Führerschein notwendigzusätzlich internationaler Führerschein notwendig
EU-Länderja-
Bosnien-Herzegowinaja-
Albanien-empfohlen
Islandja-
Liechtensteinja-
Moldawien-empfohlen
Norwegenja-
Russland-empfohlen
Serbienja-
Schweizja-
Türkeija-
Ukraine-empfohlen
Weißrussland-empfohlen

Ein internationaler Führerschein ist in den Mitgliedstaaten der EU nicht notwendig. ... Dies ergibt sich aus der sogenannten EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG. Danach müssen sämtliche bisher geltenden Führerschein-Dokumente in den anderen EU-und EWR-Staaten anerkannt werden.

Das meinte ich mit meinem Beitrag ,wo ausser in der EU.

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Also ich hab den 68 er - bisher hat sich dafür keine Sau interessiert. Weder bei der Autovermierung, noch bei einem Unfall, noch bei einer Kontrolle. Ich denke, dass ist evtl. ein Pattaya Problem.....Immer schön gezückt und verdutzte Gesichter gesehen.

Die Grundregel ist, dass der Führerschein lesbar ist, das ist der EU Führerschein auf jeden Fall 100 % - also international. So hab ich das gelesen, prinzipell kann man sich den Führerschein auch notarielle in Thailand übersetzen und beglaubigen lassen - sollte auch gehen.

Nachdem von 1926 hat noch nie einer gefragt.....bei mir:) Wie gesagt ich bin schon über 10.000 Km in Thailand gefahren..

• Like
Reaktionen: Johnny466831

guenni31

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Oktober 2017
332
528
1.283
67
Ich habe anfang Oktober den von 26 bekommen und heute
noch einmal beim Strassenverkehrsamt nachgefragt.
Die sagte mir das ich für Thailand den richtigen habe.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.267
58.141
4.315
Die sagte mir das ich für Thailand den richtigen habe.
Die ist schlecht informiert!
Meine Sachbearbeiterin, war ganz stolz, dass sie es schon letzte Woche erfahren haben, dass jetzt der Richtige der von '68 ist.
Das ist im übrigen schon seit Mai 21 der Fall.

• Like
Reaktionen: Pungparamee

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.692
4.265
64
Bang Saray
Dann muss ich übersetzen lassen und hab 2 Jahre meine Ruhe. Sofern das mit nur B Klasse geht. Die meisten Bikes haben ja 125cc, meins auch.

Mit der Klasse B bekommst du bei einer Umschreibung nur den thail. Autofuehrerschein. Es ist aber relativ einfach den thail. Motorradfuehrerschein hier komplett neu zu machen. Ist auch auch finanziell keine so grosse Sache. Kann dir hierzu allerdings keine genaue Kosten nennen, weil ich den deutschen A 1 hatte und dieser umgeschrieben wurde.
Ich wuerde dir auf jeden Fall dazu raten.

Ich komme nochmal auf die Rollerversicherung zurueck. Die Pflichtversicherung deckt nur Personenschaeden bei einer relativ geringen Deckungssumme ab. Blechschaeden werden nicht abgedeckt. Der Sohn einer Bekannten hatte kuerzlich erst einen Unfall mit seinem Bike und hat dabei 2 Autos touchiert. Ihm nichts passiert - Fremdschaden 120 000 bt. Diese 120 000 bt zahlt er selbst bzw. die Familie trommelte Geld zusammen, damit er bezahlen konnte.
Eine 3. Partversicherung (Haftpflichtversicherung aehnlich wie in Deutschland) fuer etwas ueber 3200 bt im 1. Jahr haette diesen Schaden abgedeckt. Ausserdem beinhaltet so eine 3. Part-Versicherung auch eine Bail bond (Kautionsversicherung) und auch bei Personenschaeden ist die Deckungssumme deutlich hoeher. Zusaetzlich sind auch Personenschaeden von dir bzw. einer Sozia abgedeckt bis 50 000 bt. Diese Versicherung hat aber natuerlich nur Sinn, wenn man auch mit der passenden Fahrerlaubnis unterwegs ist.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.692
4.265
64
Bang Saray
Ist ja mehr Bürokratie als in DE.
Thai Führerschein fällt für mich bis Januar flach. Hab weder ein entsorechendes Visum, noch eine Wohnung die ich nachweisen kann.

Mehr Buerokratie als in Deutschland ??????
Es ist zwar schon fast 30 Jahre her, dass ich meinen Motorradfuehrerschein in D gemacht habe - aber wenn ich so daran denke: Fahrschule mit Theorieunterricht, praktische Fahrstunden, Nachweis von Sofortmassnahmen am Unfallort, Sehtest und nicht zu vergessen die damit verbundenen Kosten. Setzt das mal im Vergleich zu den thail. Kosten und Aufwand fuer einen Fuehrerschein neu machen.
Das Umschreiben ist zwar auch mit Formalitaeten verbunden, aber mehr als in Deutschland ????

Den Thai-Fuehrerschein kannst du auch mit einem visabefreiten Aufenthalt oder Touristenvisa machen. Der einzige Unterschied zum Non-Immigrant-Visa: bei einer Verlaengerung gibt es nur 2 Jahre statt 5. Und zum Thema Wohnsitz: irgendwo wirst du ja wohnen und diesen Wohnsitz laesst du dir durch ein CoR von der Immigration bestaetigen. Dazu reicht ein Mietvertrag, Schreiben eines Hotels. Wenn du in einem gemieteten Condo wohnst wird es ja auch einen Mietvertrag geben.

• Like
Reaktionen: giri und Pattaya1988

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.371
6.637
2.365
Seit diesem Jahr Frühjahr MUß es der Internationale Führerschein nach dem Abkommen von 1968 sein!

xelibrix

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 März 2017
1.116
4.424
2.115
61
Westerwald
..... in dem steht zwar Thailand als Vertragsstaat mit drin, aber keine Seite ist irgendwie Thai-Schrift ähnlich.......

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.509
5.515
71
am Rande des Wahnsinns