Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.065
9.864
3.165
Musste gestern zwecks Visa eine Adressbestätigung einholen.

Da eine Adressbestätigung für ein Führerschein nötig ist, würde mich mal interessieren ob dieses Papier, siehe Bild für Adressbestätigung zwecks Führerschein ausreicht?

20211109_225349.jpg

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Nein du benötigst ein Certificate of Residence.
Das steht auch so auf dem Formular.
Es kostet Geld und es wird der Grund eingetrage.
Bankkonto, Fahrzeugkauf, Führerschein.

Du benötigst 2 wenn du beide Führerscheine machen willst.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.065
9.864
3.165
Nein du benötigst ein Certificate of Residence.
Das steht auch so auf dem Formular.
Es kostet Geld und es wird der Grund eingetrage.
Bankkonto, Fahrzeugkauf, Führerschein.

Also ist der Zettel den ich machen musste, de facto nutzlos?

Hat mich 5 stunden gekostet. 1 Tag später, beim neuen Versuch des Visa wollte den Nachweis keiner mehr sehen. 😭

Nun gut, dann eben doch bis Pattaya warten, wo ich längerfristig ne Wohnung habe.

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
525
1.828
1.593
Auch ich habe zwar von Absichtserklaerungen gelesen und das Parlament dieses Gesetz wohl auch beschlossen habe. Allerdings muesste dies dann auch in der Royal Gazette veroeffentlicht werden. Davon habe ich aber bisher noch nichts gehoert.
Ausserdem duerfte dann hier die "Besitzstandswahrung" greifen, was bedeutet, dass Fuehrerschein fuer motorisierte Zweiraeder die vor diesem Gesetz erteilt wurden auch weiterhin unbeschraenkt gueltig sind. Die geplante Neuregelung duerfte nur fuer Neuerteilungen gelten. Ich meinte, dass ich dies auch so in dem Artikel gelesen hatte.
Wuerde bedeuten, dass bei einer Verlaengerungen der alten 2-Rad-Fuehrerscheine automatisch der Fuehrerschein fuer mehr als 400 ccm ausgestellt wird.
Am 27. Oktober 2020 wurde es in der Royal Gazette veröffentlicht

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.536
4.265
64
Bang Saray
Also ist der Zettel den ich machen musste, de facto nutzlos?
Nein, dieser Zettel ist nicht nutzlos, sondern eine gesetzliche Bestimmung aus dem thail. Auslaenderrecht.
Aber Auslaenderrecht und Fuehrerscheinrecht sind halt mal 2 verschiedene Rechtsbereiche. Das was du gemacht hast und was dir durch den Zettel bestaetigt wurde war das TM 30.
Was du aber benoetigst fuer den Fuehrerschein ist ein Certificate of residence.

• Like
Reaktionen: Pattaya1988

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Ich bekam persönlich im Mai im transportoffice Banglamung/Pattaya die Auskunft das ein Certifikat of Residence und eine Kopie für 2 Führerscheine (Auto/Roller) ausreichen würden. Meine praktische Erfahrung dort einen Monat später bestätigte dies. Für das Gesundheitszeugnis gilt das selbe. So erging es mir halt damals. (Spart einem 300+100THB)
Klar wenn man deshalb nochmal zurück muß, weil gerade ein anderer Mitarbeiter/Chef die Vorgaben macht, wäre es der Supergau. In der Immigration wollten sie mir 2 Certifikate "verkaufen" und beim Arzt auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: pema und Asiadragon

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.009
7.410
2.415
Sisaket, Thailand
Ich bekam persönlich im Mai im transportoffice Banglamung/Pattaya die Auskunft das ein Certifikat of Residence und eine Kopie für 2 Führerscheine (Auto/Roller) ausreichen würden. Meine praktische Erfahrung dort einen Monat später bestätigte dies. Für das Gesundheitszeugnis gilt das selbe. So erging es mir halt damals. (Spart einem 300+100THB)
Klar wenn man deshalb nochmal zurück muß, weil gerade ein anderer Mitarbeiter/Chef die Vorgaben macht, wäre es der Supergau. In der Immigration wollten sie mir 2 Certifikate "verkaufen" und beim Arzt auch.

schau mal, schon wieder krasse Gegensätze.....

Ich habe ja auch umgeschrieben und ich habe auch schon verlängert und ich MUSSTE jedesmal 2 Zertifikate vorlegen. Ein für Auto, ein für Moped.

• Like
Reaktionen: pema

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.599
6.226
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
es sind wieder die stressigen Tage im Jahreswechselverkehr, mit vielen Polizeikontrollen.

Viele, die nüchtern Auto fahren, haben gerne einen Flachmann mit hochprozentigen dabei,
weil es ja dauernd irgendeine Alk Verbotstunde gibt,

doch vorsicht,

wer nach einem kräftigen Bums

c1-2240383.jpg

einen kräftigen Schluck zur Beruhigung der Nerven braucht,

aufpassen, Thailand hat andere Verkehrsgesetze, Alk im Auto oder am Körper ist ein eigener Strafverstoss,
also lieber etwas gedulden.

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.941
4.064
2.265
Thailand hat andere Verkehrsgesetze, Alk im Auto oder am Körper ist ein eigener Strafverstoss,

Kapier ich nicht - dann kann Mann ja keine Kiste Bier mehr transportieren....

Bei dem Bums da oben brauchste keinen Drink sondern einen Krankenwagen - das war schon richtig heftig.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.599
6.226
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Kapier ich nicht - dann kann Mann ja keine Kiste Bier mehr transportieren....
das schon, aber wenn eine Flasche angebrochen wird und im Auto gefunden wird,
kann die Polizei auf den Alk Test beim Fahrer verzichten und ihn sofort bestrafen,
deshalb ein Flachmann ist ja per se angebrochen.
There is also a law regarding open alcohol containers inside a vehicle, both moving and stationary. If open containers are found in a vehicle, the driver may receive a charge for driving under the influence without a Breathalyzer test. Consequences include a fine of no less than 60,000 THB with mandatory community service and/or a short-term prison sentence.

• Like
Reaktionen: KingKong2017

MarkoR

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Dezember 2021
14
24
163
Einen Internationalen Führerschein kann MAN NICHT MACHEN ! - Sondern nur bei der entsprechenden Führerscheinstelle KAUFEN für 16,- € - unter der Vorlage des Deutschen Kartenführerscheines und einem neuen Passbild ! -

Mein bereits schon seit 1993 abgelaufener Internationaler Führerschein wurde ohne zu murren oder zu meckern 2019 für 600 Baht Bearbeitungsgebühr in einen thailändischen Führerschein ohne nochmalige Übersetzung umgeschrieben ! -
Das ist ja super. Ich halte mich sehr oft in Th auf. Auf welcher Behörde in welcher Stadt kann man den internationalen umschreiben lassen? Das würde mir Fahrstunden und Theorie für den Thai Führerschein im Isaan ersparen. Vielen Dank für eine Info

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.959
3.765
In
Das ist ja super. Ich halte mich sehr oft in Th auf. Auf welcher Behörde in welcher Stadt kann man den internationalen umschreiben lassen? Das würde mir Fahrstunden und Theorie für den Thai Führerschein im Isaan ersparen. Vielen Dank für eine Info
In jeder thail. Stadt mit einem DLT (Department of Land Transport), das ist auch die Führerscheinstelle.

• Like
Reaktionen: MarkoR

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.959
3.765
Welche Dokumente müsste ich dort noch vorweisen? Passport, certificate of longstay... ect.?
das wurde hier im Forum schon gefühlt 1000x beantwortet. Ein bisschen Suchen schadet keinem, strengt erstens die grauen Zellen an und hält fit und zweitens lernst auch gleich mit der Forumsuchfunktion umzugehen, die ist sehr oft hilfreich ;):love:

MarkoR

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Dezember 2021
14
24
163
das wurde hier im Forum schon gefühlt 1000x beantwortet. Ein bisschen Suchen schadet keinem, strengt erstens die grauen Zellen an und hält fit und zweitens lernst auch gleich mit der Forumsuchfunktion umzugehen, die ist sehr oft hilfreich ;):love:
Hehe, alles klar 😉😃😉

• Like
Reaktionen: Thai-S