Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Meldest du in Deutschland deinen Fuehrerschein verlustig, dann muss du der Fuehrerscheinstelle gegenueber eine eidesstattl. Versicherung abgeben, dass dies auch wirklich zutrifft.
Jo passt! Spreche da aus eigener Erfahrung.
Mein FS wurde letztes Jahr in TH geklaut. Die deutsche Führerscheinstelle hat natürlich das Gekrakel der th. Polizei nicht akzeptiert, sondern wollte eine EV, natürlich gegen Obulus von 35€
oder Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei machen und das Protokoll vorbei bringen, wenn ich den neuen Lappen dann abhole. Kostet dann nix, allerdings nur unnötiger Papierkram für den Staatsanwalt. Thats Germany! :ROFLMAO:

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
321
380
953
NRW
Ähm, vielleicht etwas Off-Topic.....frage für einen Freund ;)

Rein hypothetisch - nach einer feucht-fröhlichen ST fahre ich mit dem Auto gen Home, lasse mich aber tragischerweise mit 0.8‰
von der hiesigen Polinalkrimizei erwischen. Muß ich meinen/einen Führerschein ebenfalls abgeben oder wie wird das gehandhabt ?

Ich kenn mich mit dem thailändischem Führescheinrecht nicht aus,aber Du hast immer noch eine gültige Fahrerlaubnis in D,diese ist unabhänig von Deinem Führerschein,dieser ist nur eine Bescheinigung bei einer Verkehrskontrolle,das eine Fahrerlaubnis besteht.

Was passieren könnte ,wäre ein Fahrverbot in TH,in D bleibt Deine Fahrerlaubnis davon unberührt.

Gruß

Uty

• Like
Reaktionen: TThunder

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Ich bezog mich, einzig alleine darauf, dass die Regelung beide Führerscheine vorzeigen zu müssen und nicht nur den internationalen, sinnfrei ist.

Scheint mich mal wieder keiner zu verstehen (wollen).

Hier sieht man mal wieder, du hast deine "Auswanderung" echt gut vorbereitet :ironie

Der "Internationale" ist kein eigenständiger Führerschein, sondern nur eine Übersetzung.
Daher gilt nur beides zusammen, der EU Führerschein nebst seiner Übersetzung.

Dies jedoch nur für begrenzte Zeit.
Nach spätestens sechs Monaten ununterbrochen Aufenthalt in Thailand braucht du einen thailändischen FS.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.693
4.265
64
Bang Saray
Nach spätestens sechs Monaten ununterbrochen Aufenthalt in Thailand braucht du einen thailändischen FS.

Da ist das auswaertige Amt der BRD aber anderer Meinung. Lies den Beitrag #882. Dort weist das AA daraufhin, dass bei Aufenthalten ueber 3 Monaten eine thail. Fahrerlaubnis notwendig ist.
Wer hat nun recht ?????

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.159
3.365
Ein Thai Führerschein kostet jährlich verlängern ca 3000 baht, ohne Gewähr das die Kostenabgabe jetzt korrekt ist.

Jedoch....
Wenn man also weniger als 6x pro Jahr angehalten wird und 500 baht zahlen muss, lohnt der sich nicht mal🤣

• fröhlich
Reaktionen: Bricktop81

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
    Werbepartner
8 Dezember 2015
1.835
8.707
2.665
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Da ist das auswaertige Amt der BRD aber anderer Meinung. Lies den Beitrag #882. Dort weist das AA daraufhin, dass bei Aufenthalten ueber 3 Monaten eine thail. Fahrerlaubnis notwendig ist.
Wer hat nun recht ?????
Das Auswärtige Amt hat Recht und @krimibiker sind richtig informiert, der Deutsche Führerschein in Verbindung mit dem internationalen Führerschein nach dem Abkommen von 1968 berechtigen in Thailand dazu, drei Monate ein Fahrzeug zu führen.

@neitmoj wäre auch auf der rechtlich sicheren Seite, wenn er seine genannten sechs Monaten auf drei reduzieren würde.

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.475
6.956
2.465
54
Wien
...nur, bei einem Unfall, hast Du die "Arschkarte" gezogen...:tongue:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.301
58.426
4.315
Was ich mich bei der ganzen Substanzlosen Diskussion schon ständig Frage, würde der geneigte Member solch ein Verhalten auch in seinem Heimatland an den Tag legen? Wahrscheinlich nicht!
Warum meint man dann, man könnte sich in einem anderen Land als Gast so benehmen?

Teleboy

AKA Buci (Gast_7)
    Adult
18 Februar 2021
365
1.448
1.293
Ein Thai Führerschein kostet jährlich verlängern ca 3000 baht, ohne Gewähr das die Kostenabgabe jetzt korrekt ist.

Jedoch....
Wenn man also weniger als 6x pro Jahr angehalten wird und 500 baht zahlen muss, lohnt der sich nicht mal🤣

Bist du so begriffsstutzig oder tust du nur so?

Wenn bei einem Unfall eine Versicherung einen Schaden regeln sollte, klären die genau ab, ob sie etwas oder überhaupt was zahlen müssen. Ein fehlender Führerschein wäre sowas wie das gefundene Fressen. Bei einem Farang sowieso. Denn nur der Internationale alleine ist nicht nur KEIN Führerschein, er sagt auch nicht aus, ob du z.Z. des Unfalls einen noch gültigen hattest. Weil es da i.d.R. um viel Geld geht, machen die sich garantiert die Mühe das im Herkunftsland des Fahrers genau abzuklären. Das muss und kann ein Polizist im Einsatz nicht tun. Dazu fehlen ihm die Mittel und er muss ja schliesslich nix bezahlen.

Versicherungen sind heute international gut vernetzt. Auf Schlaumeier der Vollpfosten Fraktion warten die nur. :poop:

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.159
3.365
Bist du so begriffsstutzig oder tust du nur so?

Wenn bei einem Unfall eine Versicherung einen Schaden regeln sollte, klären die genau ab, ob sie etwas oder überhaupt was zahlen müssen. Ein fehlender Führerschein wäre sowas wie das gefundene Fressen. Bei einem Farang sowieso. Denn nur der Internationale alleine ist nicht nur KEIN Führerschein, er sagt auch nicht aus, ob du z.Z. des Unfalls einen noch gültigen hattest. Weil es da i.d.R. um viel Geld geht, machen die sich garantiert die Mühe das im Herkunftsland des Fahrers genau abzuklären. Das muss und kann ein Polizist im Einsatz nicht tun. Dazu fehlen ihm die Mittel und er muss ja schliesslich nix bezahlen.

Versicherungen sind heute international gut vernetzt. Auf Schlaumeier der Vollpfosten Fraktion warten die nur. :poop:
Wie Frank und Teletubbi schon ganz richtig schrieben: ich kann kein internationalen machen, einfach den Thai Führerschein machen. Hatten beide recht und so werde ich es sowieso handhaben.

Da ich mich aber täglich viele Stunden mit Finanzen und Investitionen beschäftige, liegt es ja auf der Hand, weshalb ich so kalkuliere. Man rechnet immer gegen.

Deine aufgeführten Argumente sind mir natürlich bewusst. Beim Unfall hab ich eh die Arschkarte, keine Krankenversicherung etc. Also lieber vorausschauend aufpassen 😛

Cosy Beach Club

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.110
17.827
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
@Pattaya1988, wie dir das jetzt schon mehrfach versucht wurde beizubringen, geht es nicht um eventuell zu bezahlende Strafen. Das solche Strafen je nach dem aus der Portokasse bezahlen werden können ist völlig unbestritten.

Es geht einfach darum in einen Unfall verwickelt zu werden und da kann aus anfänglichem Spaß bitterer Ernst werden. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn du als Ausländer (schuldig, oder nicht) eine, oder mehrere Personen bei einem Unfall verletzt. Gerade im thailändischen Straßenverkehr wird teils wie im wilden Westen gefahren und Gefahren gibt es an jeder Ecke und Strecke. In der Dämmerung, oder bei Dunkelheit steigt das Risiko noch höher an.

Das Risiko muss natürlich jeder für sich selbst abwiegen. Das Ganze ist einfach nur als gut gemeinter Ratschlag für dich und andere leichtsinnige Personen gedacht.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.693
4.265
64
Bang Saray

Grundwissen gleich null - wer hat dir den den Schwachsinn erzaehlt, dass der Thai-Fuehrerschein jaehrlich verlaengert werden muss ??? Auch die Kosten sind bei weitem zu hoch angesetzt.

Der Thaifuehrerschein wird beim 1. Mal fuer 2 Jahre ausgestellt. Bei der 1. Verlaengerung gilt der Fuehrerschein dann 5 Jahre plus die Zeit bis zum naechsten Geburtstag (Voraussetzung Non-Immigrant-Visa, ansonsten wird nur 2 Jahre verlaengert). Die Verlaengerung beider Fuehrerscheine (Motorrad und Auto) kostet zusammen keine 1000 bt (Stand Ende 2019).
Nur bei der Umschreibung kommen die Kosten fuer die Uebersetzung noch dazu, wenn kein internationaler FS vorhanden ist.

Ansonsten kann ich mich nur den Aussagen des #893 anschliessen. Wenn dein Budget aber schon an den relativ geringen Kosten (auf den Monat umgerechnet) fuer einen Thailaendischen Fuehrerschein bzw. dessen Verlaengerung scheitert ......
Da du hier in Thailand Roller faehrst - weisst du eigentlich was die gesetzliche Pflichtversicherung abdeckt ????

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
12.302
43.237
5.565
zu Hause

Jedoch....
In welcher Apotheke verlängert du den thailändischen FS? Aufstellung Jahr umgerechnet 200 THB

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
Da ich mich aber täglich viele Stunden mit Finanzen und Investitionen beschäftige, liegt es ja auf der Hand, weshalb ich so kalkuliere. Man rechnet immer gegen.

Bist bestimmt einer von den vielen erfolgreichen Investoren, die überall im Ausland rumlaufen und ihre Landsleute an ihrem "Erfolgskonzept" teilhaben lassen wollen. 😂😂
Back to Topic:
Die Polizei in Thailand ist nicht dumm und sie weiss ganz genau wie der internationale des jeweiligen Landes und der dazugehörige nationale Führerschein aussehen muss.
Mir hat mal einer sogar Bilder davon gezeigt, weil ein Pole bei der gleichen Kontrolle behauptet hat, dass Polen keine internationalen Führerscheine hätte.