Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.959
11.114
3.418
Bayern
Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen hier.
Ich habe beim Bundesverkehrsministerium angefragt, wie es zu der Aussage des AA zur Nichtanerkennung des in Deutschland ausgestellten Internationalen Führerschein in Thailand steht. Daraufhin hat das BMVI mit folgender Mail geantwortet:

Sehr geehrter Herr T.

nach Rücksprache mit dem Fachbereich (im ständigen Kontakt mit dem AA) kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:

Grundsätzlich haben Sie richtig gehandelt und sich bei Ihrer örtlich zuständigen Fahrerlaubnisbehörde einen Internationalen Führerschein gem. Anlage 8c der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) nach dem Internationalen Abkommen über den Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926 ausstellen lassen.

Nach Kenntnis des BMVI ist Thailand Unterzeichner des Abkommens von 1926 (Internationales Abkommen vom 24.04.1926 über Kraftfahrzeugverkehr; abgeschlossen am 24.04.1926 in Paris).
Das Abkommen von 1926 regelt lediglich, in welchem Land der Internationale Führerschein des jeweiligen Landes anerkannt ist.

Thailand hat das Pariser Abkommen vom 24.04.1926 unterzeichnet, welches seit dem 24.10.1930 in Thailand in Kraft ist.

Entgegen der bisherigen Auffassung wurde der deutschen Botschaft in Bangkok jedoch schriftlich durch thailändische Behörden bestätigt, dass der deutsche internationale Führerschein nicht anzuerkennen sei. Wir prüfen derzeit gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt, die aus deutscher Sicht gegebene Anwendbarkeit aufgrund des Internationalen Abkommens für den Kraftfahrzeugverkehr von Paris vom 24. April 1926. Dazu sind wir mit den zuständigen Behörden sowohl in Thailand als auch in Deutschland in Kontakt.

Die Klärung wird voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Gegebenenfalls werden die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes dann umgehend angepasst.

Zudem steht die deutsche Botschaft in Bangkok mit dem thailändischen Außenministerium in Kontakt, wie insbesondere Kurz- und Langzeittouristen die Möglichkeit des Führens eines Kraftfahrzeugs in Thailand eröffnet werden kann. Auch hier muss mit einer mehrmonatigen Bearbeitungszeit durch das thailändische Außenministerium gerechnet werden.

Wir weisen darauf hin, dass Informationen unter "Allgemeine Reiseinformationen" in den Reise- und Sicherheitshinweisen, wie z.B. zur Anerkennung deutscher Führerscheine im Ausland (wie auch Einreise- und Zollbestimmungen fremder Staaten) stets nach besten Wissen des Auswärtigen Amtes veröffentlicht werden, aber stets unverbindlich und nicht maßgeblich sind. Für eine verbindliche Auskunft zu diesen Themen wenden Sie sich bitte an die dafür zuständige Behörde des Reiselandes, für die Frage der Anerkennung deutscher bzw. deutscher internationaler Führerscheine in Thailand an die Botschaft Thailands in Berlin.

Die Kontaktdaten können Sie der Webseite der Königlich Thailändischen Botschaft in Berlin unter folgendem Link entnehmen: http://thaiembassy.de/site/index.php/kontakt-informationen/kontakt-de .

Ich bitte abschließend zu entschuldigen, das wir Ihnen hierzu keine verbindlichere Aussage übermitteln können.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Yvonne Schmieder
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Referat K 14 - Bürgerservice, Besucherdienst

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
660
1.052
1.493
Österreich
Das ist ne Standard Aussage von denen. Die gleiche Aussage war schon mehrmals im Internet zu lesen.

Greetings Kohsamui

• Like
Reaktionen: Winti

bigfoot9999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2013
518
631
1.383
Süd und Nord Germany
Der letzte Satz meint also: Nur der Thai-FS gilt für normale Urlauber (temporary stay) - obwohl es da einen Widerspruch zu Satz 1 gibt.
Wenn sich das durchsetzt werden sich die Verleiher aber freuen - ab dann können sie ihre Kisten selbst fahren.

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
Es sind zum einen der klassische Tourist gemeint und zum anderen Leute die sich zeitweise länger in Thailand aufhalten.

Also same same wie die letzten 50 Jahre auch.

bigfoot9999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2013
518
631
1.383
Süd und Nord Germany
Na ja, wenn man english beherrscht, ist Deine Aussage etwas unklar. Was in den letzten 50 Jahren passierte kann von plötzlich auf heute nicht mehr gelten.

Ich ärgere mich nur darüber, dass ich meine 2 Thai-FS vor 3-4 Jahren nicht verlängert habe.

Allerdings - beim check in Hotels ersetzt er immer noch den Reisepass.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Wir sind immer neben einem Auto gefahren, so trifft es erst das Auto,
Ja! Genau so ist es seeeehr zu empfehlen!
Ampeln die für einen selbst gerade auf grün schalten und dann einfach los fahren - (ohne zu schauen ob noch einer von der Seite der bei rot drüber schießt kommt) ist keine gute Idee. Immer hinter einem her nie alleine voraus zu erst losfahren.
Und U-turns. Da ist auf große Autos, auf Busse und LKW´s die nicht auf ein mal herum kommen, ach auf alles und mit allem zu rechnen.
Am einfachsten hinter/neben einem her fahren. Aber auf keinen Fall an den Bahtbussen auf der linken Seite vorbei oder neben her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Purzel und Inteco

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Tourists must now have an international licence, their passport and home country driving licence when renting a vehicle in Pattaya. They must carry their documents with them to show to the police if stopped.

Das ist doch das Normalste in jedem Land, welches Internationale Abkommen bz. Verkehr beigetreten ist. Nur weil das gewisse Vermieter und Polizisten in Thailand nicht so genau genommen haben, entsteht daraus kein Gewohnheitsrecht. Jetzt werden halt auch in Thailand endlich schon längst bestehende Gesetze durchgesetzt. Das ist in diesem Falle sehr gut so!!

Zur Erinnerung: Der sog. internationale Führerschein ist alleine KEIN Führerschein. Weder im eigenen/ausstellenden Land noch irgendwo im Ausland! Es ist nur eine, je nach Abkommen, standardisierte Übersetzung des nationalen Führerscheins. Diese Übersetzung ist an einen gültigen nationalen Führerschein gebunden. Ist der Nationale nicht mehr gültig oder eingezogen worden, hat man gar keinen Führerschein mehr. Darum wollen oder sollten eigentlich die Kontrollorgane im Ausland Beides genau checken.

• Like
Reaktionen: JT29

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
Genau so ist es @Buci.
Natürlich bin ich vor 15 Jahren auch auf Samui mit dem alten 3er Roller gefahren, obwohl das nicht geht.

Von daher finde ich es richtig, dass Thailand langsam seinen Standart auf Weltniveau hochschraubt.

Bei Avis machen sie seit Jahren Fotos von meinem Pass, Fs und IFs. Eine Kontrolle vor ein paar Tagen bei Kanchanaburi war auch problemlos.

Inteco

Für Loyalität bedankt man sich nicht, man erwidert
Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.135
1.543
60

Welcher Führerschein wird gebraucht :bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile

Kotzt mich gerade echt an, nicht wegen dem Geld, sondern wegen meiner Dummheit, den Internationalen Führerschein nicht zu bringen
die Meinungen gehen hier ja stark auseinander. Eben noch gelesen, selbst internationaler Führerschein gilt nicht. Entweder herrscht hier ein gravierendes Halbwissen, oder Thailand ist eine Bananenrepublik ohne Gesetze

Kuya

Schreibwütig
    Adult
18 Februar 2017
791
13.054
2.895
noch nicht so lange her....
In Manila hat mir ein Polizist erklärt, das ich slebst mit einem internatiolen FS (klar mit dazu gehörigen D FS) auf den Phils nicht berechtigt bin Auto oder Moped zu fahren.
Ob`s stimmt oder nicht, keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: Friese

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.723
4.465
Ob`s stimmt oder nicht, keine Ahnung.

Stimmt natürlich nicht , du darfst drei Monate mit deinem DACH FS dort fahren genau wie Filipinos das mit ihrem FS im Ausland tun dürfen .

Dann musst du einen phil Führerschein machen allerdings gibt es da nun eine neue Hürde weil man ein mindestens 1 Jahres Visa haben muss um den machen zu dürfen . Warum die das nun verlangen weiss niemand aber so ist es halt eben . Wenn man so ein Visa nicht hat muss man eben nach drei Monaten aus und wieder einreisen und schon darf man wieder drei Monate mit seinem FS dort fahren .

skippy.

• Like
Reaktionen: Kuya

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.073
19.522
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Ich habe das Autofahren in LOS aufgegeben. Was wuerde wohl passieren wenn ich mit meinem intern. Fuehrerschein einen verschuldeten Unfall baue ? Lange Knas...
Das ist eine sehr gute Entscheidung,spart Nerven.Ich als einer der seit nunmehr 47 Jahren den Österreischen FS besitzt und immer sehr viel mit dem Auto unterwegs war,vermeide hier wie dort zu fahren ,wenns nicht sein muß, obwohl ich auch beide Thai-FS besitzte.Im Urlaub würde ich sowieso nicht fahren, wäre für mich kein Urlaub. Und das mit dem Unfall ist wohl halb so schlimm,wie du es siehst,wenn du deinen Nationalen FS dabei hast,den du auch zum IFS brauchst,gibt vielleicht Geldstrafe wegen Vergehen.
Wie es mit der Versicherung ausschaut ,kann ich nicht sagen, nur soviel die üblichen Versicherungen die die Thaivermieter anbieten sind meist ein Witz und decken so gut wie nix ab.

• Like
Reaktionen: Juergen und lillyfee

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.700
2.465
-D- NRW
Ich glaube die größte Unbekannte ist die hiesige Auslandskrankenversicherung (bei einem Unfall).
Da weiß man mit Sicherheit um die Problematik und ich denke, bei einem höheren Schaden, wird die Argumentation mit dem ungültigen FS aus dem Hut gezaubert.

Grüße lillyfee

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.224
1.634
1.713
Bern / Schweiz
@skippy und @franky Fuer mich ist Auto fahren in LOS absolut passee geworden. Franky, gebe dir Recht, spart Nerven in LOS ohne Auto. Den Phill - Fuehrerschein habe ich (mein VISA fuer die Phills trage ich am Ringfinger der rechten Hand). Auf den Phills hatte ich eigentlch noch nie Aerger wegen Auto fahren, sieht man mal von der einen oder anderen "Dollar-Geldstrafe" in Tagum City ohne Beleg ab (aber das nehme ich mit Humor :))