Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Oder aber gelesen und nicht verstanden?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.530
4.265
64
Bang Saray
Wenn ich mir denn Internationalen Führerschein beantrage (Klasse B ) gilt nur bis 50 cm und die Thais haben ja alle 125cm oder mehr gucken die Beamten dann genau nach oder ist es denen Wurst ?

Das die Klasse B das Fahren von Mopeds bis zu 50 ccm in Deutschland erlaubt, ist eine spezifische Regelung fuer Deutschland und gilt somit auch nur in Deutschland. International berechtigt Klasse B nur zum Fahren eines Autos. Fuer das Fahren eines motorisierten Zweirades brauchst du in Thailand einen Stempel bei A oder A1. Hoffe das ist jetzt endlich angekommen.

Ernst August

Katastropholus
    Aktiv
12 März 2018
88
396
843
49
Es gibt auch kleinere dort.
Auch diese fallen unter den Führerschein für Zweiräder.
Sag ich doch, kein Stempel bei A kein Roller in Thailand ;-)

der wenns drauf ankommt genauso wenig hilft.
Ich weiß, aber wie so oft ist dort alles eher "dehnbar". Hatte letztes Jahr einen Unfall und obwohl ich ja eigentlich "ohne Führerschein" unterwegs war gab es Versicherungstechnisch keinerlei Probleme, alles sauber reguliert.

Harleyandy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2014
75
142
443
Stuttgart
Gestern war ich mit meinen Bekannten in der Deutschen Botschaft in Bangkok wegen einer Füherscheinsache aus Deutschland.

Mein Bekannter hat die Dame am Schalter ( Deutsche ) gefragt ob sich in nächster Zeit etwas ändert bezüglich einem Abkommen
mit Thailand und den Internationalen Führerscheinen. Die Dame sagte das man da etwas machen will im Bezug mit dem
Internationalen Führerscheiin.

Dann kann man hoffen das sich da bald etwas ändert. Ich hab meine Thai Führerscheien ja, aber für die Touristen wäre das
ja auch klasse mit einem gültigen Führerschein in Thailand zu fahren.

Letzte aktuelle Polizeikontrolle am Dienstag 20.03.2018 an der Beachroad vor der Polizeistation.

Ich habe angehalten und den Helm schon abgenommen und der Polizist kam dann auf mich zu und fragte nach meinem Namen.
Darauf habe ich Ihm meinen Namen genannt und er fragte mich wo ich denn hingehe, ich sagte zu Ihm in das Central Festival.
Er sagte nur zu mir - ok thank you. Er wollte keinen Führerschein sehen und auch keine Versicherungsbestätigung von meiner
roten Nummer ( neues Moped ).

Und es vergeht kein Tag in Pattaya an dem ich keine Polizeikontrolle sehe - auch tagsüber.

Montags immer vormittags an der Soi Khao Talo direkt an der Bahnlinie - mittlerweile kontrollieren die in alle Richtungen.
Montags immer vormittags an der Sukhumvit Road in der Höhe Sukhumvit 89 - da wird sogar der U-turn vor der Kontrollstation abgesperrt.
Jeden zweiten oder dritten Tag an der Bahnlinien entlang zwischen Soi Khao Talo und der Soi Boonsampan - tagsüber und auch Nachts.

Von Jomtien kommend Richtung Pattaya - die Thappraya Road entlang den leichten Berg nach oben, bevor es links in die Thappraya 12 geht.

Gerne zwei bis dreimal in der Woche Abends ab ca. 19:30 Uhr auf der Sukhumvit Road direkt an der Polizeistation Sukhumvit 71-73

Tagsüber direkt an der Kreuzung Pattaya Thai - Sai 3 - da wo das Gym von Tony´s an der Ecke ist und der Motorradhändler Mithyon.

Und sehr gerne vor dem Central Festival an der Second Road - links und rechts - tagsüber und Abends.

Es sind noch einige mehr - sobald ich die genauen Standorte habe gibt es ein update.

sanuk16

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Oktober 2010
348
151
773
In welche Sprache muss man denn der Nationale Fahrzeugausweis übersetzen lassen. Auf Thai oder auf Englisch.

Ernst August

Katastropholus
    Aktiv
12 März 2018
88
396
843
49
Hatte Ende Januar eine Anfrage ans Auswärtige Amt bezüglich Führerschein gestellt, hier die Antwort von offizieller Seite. Das sind die Fakten:

....vielen Dank für Ihre Anfrage beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes.

Entgegen der bisherigen Auffassung wurde der deutschen Botschaft in Bangkok
schriftlich durch thailändische Behörden bestätigt, den internationalen
deutschen Führerschein nicht anzuerkennen. Wir werden dies erneut prüfen, die
aus deutscher Sicht gegebene Anwendbarkeit aufgrund des Internationalen
Abkommens für den Kraftfahrzeugverkehr von Paris vom 24.04.1926 fordern und
sind dazu mit den zuständigen Behörden in Thailand als auch Deutschland in
Kontakt. Die Klärung wird voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ggfs. werden unsere Reise- und Sicherheitshinweise dann umgehend erneut angepasst.

Wir weisen darauf hin, dass Informationen unter „Allgemeine
Reiseinformationen“ in den Reise- und Sicherheitshinweisen wie z.B. zur
Anerkennung deutscher Führerscheine im Ausland (wie auch Einreise- und
Zollbestimmungen fremder Staaten) stets nach unserem besten Wissen
veröffentlicht werden, aber stets unverbindlich und nicht maßgeblich sind. Für
eine verbindliche Auskunft zu diesen Themen wenden Sie sich bitte an die dafür
zuständige Behörde des Reiselandes, für die Frage der Anerkennung deutscher
bzw. internationaler deutscher Führerscheine in Thailand an die Botschaft
Thailands in Berlin, siehe:
https://www.auswaertiges-amt.de/…/vertretungenthaila…/201564

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgerservice im Auswärtigen Amt

tata

Forensponsor
   Sponsor 2024
23 August 2012
313
548
1.233
Hab da mal kurz ne Frage zu, wenn es OT sein sollte, entschuldige ich hiermit schon mal.

Ich werde 2019 knapp 2 Monate in Thailand weilen. Da ich dann genügend Zeit habe, möchte ich gerne den Thai-Führerschein (nur Moped) machen. Laut meiner Kenntnis geht das wohl mit den entsprechenden Unterlagen und dauert 2 Tage.

Der Thai-Führerschein ist dann ja zunächst für 1 Jahr gültig. Bei der nächsten Verlängerung dann 5 Jahre.

Wie sieht es denn dann aus, wenn ich den Thai-Führerschein, ich sag mal im Februar 2019 mache und dann erst im Mai 2020 wieder nach Thailand komme. Also mehr als 1 Jahr.

Kann ich den dann vor Ort auf 5 Jahre verlängern, oder muss ich dann wieder einen neuen machen, da er ja nicht mehr gültig (1 Jahr) ist?

Wenn jemand was weiß, bitte gerne antworten.

Danke Frank

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.093
8.900
3.115
und wie schon mehrfach hier geschrieben die Antwort auf meine diesbezügliche Frage auf dem DoLT in Samui:
"three month before till one year after". Und, weil die Frage kommt dann auch zum xten male:
"come with non immi, with tourist only two years again"
Andere Antworten in anderen DoLTs sind natürlich möglich....

da war ich wohl etwas langsam...

ExBoxer

Kennt noch nicht jeder
   Autor
17 Oktober 2017
71
112
713
40
Danke für die Standorte der Bullerei ich werde bei meinem nächsten Trip im September oder Oktober die Nebenstraßen nehmen und denn internationalen Lappen haben und dann hoffen immer nur mit Fahrrad zu strampeln war auch mörderisch

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
@ExBoxer,
oder aber du trittst der "Police Checkpoint" Gruppe in "Line" bei. Dort erhältst du die neuesten Standorte der Kontrollpunkte sofort auf dein Handy und kannst somit deine Route entsprechend anpassen.

• Like
Reaktionen: Purzel und Nero