Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Gestern in Phuket-Rawai, an bekannter Stelle in der Kurve Richtung Kata ,die mit Kassenhaeuschen, standen die Sherrffs wieder mal in großer Zahl. Nachdem ich letztendlich auch hielt und den Thaiführerschein zückte , reichte dem Kontroleur ein Blick aus fast drei Meter Entfernung , um dann müde das Handzeichen zum Verschwinden zu geben.

Schönes Gefühl, da noch nicht ganz so viele im Besitz des Teils sind, wird er noch einige Zeit als guter Schutz dienen , so ein Gedanke. Also der Aufwand hat sich scheinbar gelohnt, auf jeden Fal für die, die hier schon laenger leben oder anwesend sein werden, haette ich fast gesagt.:bigsmile

• Like
Reaktionen: grenerg

Nero

Aktiver Member
   Autor
20 Dezember 2017
155
1.557
1.293
35
Hat sich die Situation in den letzten 2 Jahren verschärft? Wird mehr kontrolliert? Kann man noch halbwegs fahren ohne FS? Mehr als eine Strafe die Woche sollte es nicht sein.

Mir ist aufgefallen in der 3rd Road, Soi Buakhao wird sehr selten kontrolliert.

Nero

Aktiver Member
   Autor
20 Dezember 2017
155
1.557
1.293
35
Fährst Du in D auch Motorrad ohne gültige Fahrerlaubnis? Wenn nein, warum dann in TH?

Ganz einfach, weil es einem nahezu unmöglich gemacht wird mit FS zu fahren. Ich würde mir gerne ein Thai FS machen, nur wollen sie dafür eine Proof of Residence, also eine Meldeadresse. Die habe ich nicht, ich kann keinen Mietvertrag vorweisen.

Die andere Option, die auch nicht viel besser ist: Einen A-Schein in DACH zu machen, was aber mit Kosten von knapp 1250 Euro verbunden ist. Das ist es einfach nicht Wert für die zwei Monate die ich dort bin.
Vielleicht kann mir aber jemand hier sagen wie ich doch ein thai FS bekommen könnte, ich habe eine 60 Tage Tourist Visa.

Der Thai FS ist eine Frace, 1h Video schauen, 90 Fragen auswendiglernen, in Schlange fahren. In 2 Stunden und für 100 Baht hat man den FS. Kann mir niemand sagen das man danach mehr weiß oder kann. Aber schon klar es geht um das rechtliche.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
nur wollen sie dafür eine Proof of Residence,

Du hättest dich Mal schlau machen sollen.
Du benötigst ein certificate of residence. Das bekommst du nur auf der Immigration.
Und für diese Bescheinigung braucht man einen Mietvertrag. Als solcher gilt auch die Rechnung des Hotels.

• Like
Reaktionen: Purzel und lillyfee

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
@Nero,
es wird einem nicht schwer gemacht. Lediglich einige wenige Unterlagen, etwas Zeit und Geld sind erforderlich und schon bist du auf der sicheren Seite.
Wem das zuviel an Aufwand ist der muss dann halt mit den Konsequenzen umgehen können.

• Like
Reaktionen: lillyfee

brunnenguru

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2012
155
99
858
Chachoengsao , Ban Nam Prieo , Don Chimpli
Bin wieder in Thailand !
Endlich heute war es soweit und ich habe so lange gewartet ! Verkehrskontrolle ! Führerschein zeigen ? Denkste der winkt mich durch , Schei...Ich zu meinem Schwager bisschen Baustahl geliefert und dann zurück .Da steht er mitten auf der Straße der Oberboss ,ah Farang , Driver Licence , ich meinen grauen Lappen den " Internationalen Führerschein" rieche ihm den freundlich ! Nee meint er Thai Licence ,ich nö der ist International der gilt sogar bei Dir hier ! Er" komm ma mit" ! hmm was will der kann ihn nicht lesen und meckert rum . Große Versammlung nur Sterne Polizisten und Militär ." Der Lappen ist abgelaufen guck hier meint er " ich " nö da steht 2019 " . Dann habe ich die Idee , mein Thai Führerschein könnte helfen . Ich ganz lässig " Pi " also ganz Großer ,zu dem Polizist so sagt bei uns hier .Guck mal ,er " Ha du hast doch Thai Führerschein " Und schubst mich vor Freude ,glaube ich zumindest ,von der Strasse ,na der ist aber seit 2016 abgelaufen , ich warte erst mal ab was jetzt kommt . Nix gibt mir die Dinger wieder und gab mir noch einen Ellenbogen wie beim Thaiboxen, freundschaftlich . Da saß so eine Polizisten und sagt "zeig noch mal " ? Was jetzt ? "Der ist ja abgelaufen" !!! "Macht nix ist besser wie der Graue Lappen " meint der Boss und lacht sich kaputt .

brunnenguru

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2012
155
99
858
Chachoengsao , Ban Nam Prieo , Don Chimpli
Du hättest dich Mal schlau machen sollen.
Du benötigst ein certificate of residence. Das bekommst du nur auf der Immigration.
Und für diese Bescheinig...
Na ja auch ein geeignetes Visum ist von Nöten "Jahresvisum "
Gesundheitszeugnis mittlerweile . Nur wie die hier auf dem Land fahren muß es noch einige besondere FS geben .
Z.B.
Ich fahr mal weiss aber nicht so recht .
Der hält ouh da halte ich auch .
Ich halte und gebe Dir Vorfahrt .
Die Größte Karre hat immer Vorfahrt .
Dann gibt es Moped FS für ohne Licht , im dunkeln.
Die Düsenjäger Mopes ,aber erst ab 200 Km/h auf der Dorfstraße .
Dann den FS für die ohne Helm fahrenden .
So das ist jetzt mal eine kleine Auswahl ich hoffe die gefällt euch.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.073
19.522
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
, was aber mit Kosten von knapp 1250 Euro verbunden ist. Das ist es einfach nicht Wert für die zwei Monate die ich dort bin.
dann fahr halt nicht,mit welchem Recht stellt du die Gesetzte eines Gastlandes in Frage,weilst ein paar Kröten vervögelst?anstatt froh zu sein ,dass es Thailand gibt wo du billig vögeln darfst.,fahrst halt nicht und leistest dir ein Taxi...

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Na ja auch ein geeignetes Visum ist von Nöten "Jahresvisum "

Das stimmt nur in Bezug der Verlängerung auf 5 Jahre. Ein Non Immigrant reicht dafür aber auch.

Den 2 Jährigen bekommt man sogar ganz ohne Visa.

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
18.918
3.765
Pak Kret
Es sind mal wieder 5 Jahre um, die Erneuerung des FS steht an.
Etwas kompliziert wegen dem Wohnsitznachweis: Botschaft stellt diesen nicht mehr für Thaibehörden aus !
Also zur Immi , ja klar war die Falsche und dann zum OneStop Service. Dauer bis zur Ausstellung 7 Tage. Geht nicht, muss weg aus TH auf Maloche. Ok , war Freitag fertig -gratis.

Heute früh zum Land und Transport Department, zeitiges kommen war gut. Hier gibt es 4 Durchgänge a 40 Personen.
1 h neues auch in engl Video schauen, dann die 3 Test , brzahlen / Fotos machen und lange auf das Drucken der FS warten . Gesamt 4,5 h.

Kosten Auto 505 , Bike 255 thb . Im Vergleich zu Früher alles perfekt organisiert.

2F87C5DC-E3B9-466A-8625-4CCF8C937493.jpeg 588FDC42-D4AF-4740-9657-4428521BE9B6.jpeg 9B7C96B7-0D8D-41D2-A837-0743F3764A11.jpeg

Winti

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 September 2009
1.264
3.191
2.115
Potsdam/Deutschland
Habe meinen auch heute bekommen...2 Jahre gültigkeit.
War relativ stressfrei nur die Zeit die man ans Bein binden muss ist schon krass.

• Like
Reaktionen: franky