Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

Peterbrown

LT-Abhängiger (lol)
Inaktiver Member
26 Februar 2010
154
113
673
Die Polizei interessiert bei den Verkehrskontrollen nur ob Du einen Führerschein hast. Der internationale reicht völlig dazu aus. Das zeigte sich diesen Monat wieder mehrere Male.
das Problem ist nur bei Unfällen, dort haben sie dich dnn am Haken.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.073
19.522
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Werde mir jetzt einen internationalen machen für den nächsten Urlaub
machen braucht in nicht, nur ausstellen lassen,dann hoffentlich den von 1949 (gibt's in Ö nicht in D) ,denn alle anderen gelten nicht..

hi
ich würde das mit einem Anwalt besprechen der auf so was Spezialisiert ist. Den ob es in deinen Versicherungsunterlagen so einen Satz gibt wenn man den Schaden grob Fahrlässig verursacht hat dann müssen wir nicht zahlen .
was würdest du besprechen?

Und genau diese Probleme mit den Lappen in Th nutzen die Versicherungen /Vermieter usw bei Schäden jetzt gerne um nicht zu zahlen.
das machen die bösen Versicherungen in Dach auch, wennst ohne gültigen Lappen fährst.so what...

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
386
1.008
1.323
59
Wie schon oben.
Selbst wenn es den Thais egal ist ob wir die richtige Lizenz zum Führen eines Kfz besitzen oder nicht. Oder dies eher lasch gehandhabt wird.

Wenn die Deutschen Versicherungen nen Weg sehen sich rauszuwinden werden sie das auch ausnutzen.

Wenn also unser Schein egal aus welchem Jahr oder anderen Gründen dort offiziell nicht anerkannt wird und wir keinen Thai Schein besitzen dann gibt es spätestens im Personen Schadensfall richtig Probleme deshalb besser keinen Unfall haben oder besser nicht Fahren.

Und so teuer sind Motobike taxi und Bht Bus auch nicht und immer verfügbar und jederzeit zumindest in Pattaya.

Selbst in strömendem im Regen irgendwann irgendwo morgens 5 uhr in der Darkside oder sonstwo.
Kommt einer unter seiner Plane raus gekrochen und will fahren.
Es findet sich immer einer.

KROCH

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 November 2015
91
67
898
57
Baden
1949 (gibt's in Ö nicht in D) ,denn alle anderen gelten nicht..
in CH gibt es nur 1968.
Durch Polizeikontrollen kommt man ohne Probleme durch.
Aber wen etwas passiert, Ungültig!
Schade

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
Dann Gab es einen Schaden /Dich und das ist das größere Problem weil du ihn ja Selbst Herbeigerufen hast weil du ein Fahrzeug Verbotener Weise bewegt hast und dadurch der Schaden entstanden ist .

Mir sind da ein paar Ungereimtheiten in der Info von Lisa. Sie hat Krankenhauskosten von 3000+ EUR, also wird sie kaum nur einen Kratzer davongetragen haben. Warum also wurde in solch einem Fall nicht die Polizei verständigt, gerade bei Unfallflucht. Allein die Versicherungen brauchen doch ein Protokoll. Hier geht es nun wirklich nicht um Peanuts.

Stand man unter Drogen oder Alkohol? Oder hatte man zwar einen FS, aber nicht den richtigen für den Roller?

Ich habe mir die Mühe gemacht und neben meiner eigenen AuslandsKV auch noch vier andere Versicherungen und deren Bedingungen angesehen. Da findet man nichts Konkretes zu Fahren ohne FS als Ausschlussgrund. Lediglich vorsätzlich verursachte Krankheiten und Unfälle, aber das passt hier nicht wirklich.

Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen. Die AuslandsKV schließt ja die Lücke bei der gesetzlichen KV, die ja nur in der EU gilt. Hier in DE würde so was ja auch bezahlt werden.

Ich gehe davon aus, da hier der Schaden von einem Dritter verursacht wurde, ist ein Polizeiprotokoll bei solchen Unfällen notwendig - und das scheint ja zu fehlen.

Diese Lisa hat sich bisher auch nicht mehr in Tripadvisor gemeldet. Ansonsten müsste man nun den Ablehnungsbescheid der Versicherung sehen und ggf. 100 EUR in eine Beratung investieren, sofern man keinen RS hat.

• Like
Reaktionen: tongshi und Basco

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.700
2.465
-D- NRW
@JT29
Aber es gibt (fast) überall den Einwand der groben Fahrlässigkeit. Wenn nicht schon in den Bedingungen, dann wird er im Schadenfall geltend gemacht.
Und eine AKV mit der gesetzlichen gleichzusetzen ist schwierig. Jede kann ihre eigenen Bedingungen und Ausschlüsse haben.
Und das fehlende Polizeiprotokoll ist ja nur der ERSTE Grund für die Ablehnung gewesen. Erst DANACH kam man auf den fehlenden FS zu sprechen, wenn ich das richtig gelesen habe.
Aber egal. Bei den Versicherungen sind die Zeiten vorbei, in denen die im Schadenfall einfach bezahlt haben. Früher waren es meistens nur die großen Schäden, heute wird auch bei kleineren eine "Verhandlungsmasse" erstellt, um die man sich mit denen streiten kann...

Ich hoffe immer davon verschont zu bleiben...
Grüße lillyfee

• Like
Reaktionen: tongshi und Basco

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.363
3.315
58
Mir sind da ein paar Ungereimtheiten in der Info von Lisa. Sie hat Krankenhauskosten von 3000+ EUR, also wird sie kaum nur einen Kratzer davongetragen haben....
Gibt Leute, die haben nur einen Kratzer und sind nur stationär versichert.Da soll es vorkommen , dass man sich das Zimmer im Hospital " bucht" und alles wird bezahlt!Dass kann dann ins Geld gehen!

• Like
Reaktionen: JT29

Nero

Aktiver Member
   Autor
20 Dezember 2017
155
1.557
1.293
35
Achtet die Polizei eigentlich ob im internationalen Führerschein auch die entsprechende Fahrzeugklasse eingetragen ist. Ich habe nur einen B-Führerschein, fahre aber mit den Roller. Wie sieht es da bei Kontrollen aus, wird man durchgewungen sobald sie den internationalen Führerschein sehen oder achten die da genauer drauf.

Ernst August

Katastropholus
    Aktiv
12 März 2018
88
396
843
49
Hallo zusammen, das Thema internationaler Führerschein wird ja in allen Foren usw rauf und runter diskutiert und ist aus meiner Sicht ein Faß ohne Boden. Erfahrungsbericht Februar/März 2018: Mit Auto unterwegs in mehreren Provinzen, insgesamt 7 Kontrollen. Dabei waren der deutsche FS und der internationale nach Abkommen von 1968 - keine Beanstandungen seitens Polizei und/oder Militär. Da es heißt der von 1968 sei im Zweifelsfall versicherungstechnisch nicht gültig hatte ich den von 1926 ebenfalls dabei, für die Kontrollen jedoch nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:

Ernst August

Katastropholus
    Aktiv
12 März 2018
88
396
843
49
Achtet die Polizei eigentlich ob im internationalen Führerschein auch die entsprechende Fahrzeugklasse eingetragen ist. Ich habe nur einen B-Führerschein,...
Wen sie dich kontrollieren achten Sie auch auf die Klasse, wenn Du also keinen Motorradführerschein hast zahlst du. Die Roller sind dort ja alle 125ccm.

Ernst August

Katastropholus
    Aktiv
12 März 2018
88
396
843
49
Das spielt keine Rolle da es in Thailand nur einen Führerschein für motorisierte Zweiräder gibt. Ungeachtet des Hubraum / PS.
Ja, man darf halt in D mit dem B Führerschein Roller fahren in Thailand aber nicht da die Teile 125ccm haben, das meinte ich. Kein Stempel bei A, kein Roller in Thailand. Das ist mein Kenntnisstand.

ExBoxer

Kennt noch nicht jeder
   Autor
17 Oktober 2017
71
112
713
40
Wenn ich mir denn Internationalen Führerschein beantrage (Klasse B ) gilt nur bis 50 cm und die Thais haben ja alle 125cm oder mehr gucken die Beamten dann genau nach oder ist es denen Wurst ?