Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.192
16.712
3.415
57
Frag mal in einem dritten Weltland wie viele Zigaretten man in D/EU einführen darf. Da sie ja gerne viel verkaufen möchten, wir die Antwort wohl immer über der erlaubten Stange (200 St.) liegen. Was interessiert es die, was Dich dann am Zoll in D/EU erwartet..

Wir sind jetzt :offtopic aber trotzdem, frag mal bei Heinemann in Frankfurt wie viele du zB nach Sin oder HKG mitnehmen darfst ..............:rolleyes:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.041
42.145
5.565
zu Hause
Ich rede vom EU Füherschein - der deutsche FS wird nicht anerkannt ! Ich sag nur die dürften bzw. würden rechtlich an EU Bürger keinen Wagen ver...

Die Märchenstunde geht weiter. Gemäss deiner Aussage könnten wir Schweizer gar keinen Wagen mieten.

Bei einer Polizeikontrolle brauchst du den Internationalen Führerschein aus dem Jahre 1949 den kriegst du jedoch weder in Deutschland noch der Schweiz . Der aus dem Jahre 1926 ist nach Lust und Laune des Beamten gültig, hat ihn doch SIAM und nicht Thailand unterzeichnet. Mit demjehnigen aus dem Jahre 1968 der dir in Deutschland und der Schweiz ausgehändigt wird bezahlst du in den Touristenhochburgen auch deine 400 thb.

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.941
4.063
2.265
Die Märchenstunde geht weiter. Gemäss deiner Aussage könnten wir Schweizer gar keinen Wagen mieten.

Bei einer Polizeikontrolle brauchst du den Internat...

Wie gesagt je
Nö. 10 mal kontrolliert, nix passiert..

Genau das ist die Praxis.

Bei Unfällen hab ich bisher auch noch nicht gehört - daß es Probleme gegeben hat; wenn int. Führerschein vorliegt.

Das Wesentliche beim int. Führerschein ist doch das dieser in einem anderen Land lesbar ist und zuordbar den Klassen ist - sonst nix ! D.h. du berechtigt bist zu fahren.

Mit Sicherheit gibt irgendwo eine Verordnung über die Rechtsnachfolge alter Verträge, d.h. der ausgestellte Führerschein gilt auch für die alten Vereinbarungen.

• Like
Reaktionen: Basco

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.120
134.332
4.365
61
Stuttgart
bin an der Beach road an 3 Tagen hintereinander angehalten worden ich nur einen deutschen Führerschein hatte hat dann immer 400 Barth gekostet ist zwar nicht die Welt aber doch irgendwie Abzocke. Ein Thai ist ohne Licht gefahren war dem Beamten egal er war nur gezielt auf der Jagt nach Foraigners.

Die Frage 1 wäre, wieso hast Du keinen internationalen Führerschein? Den außerhalb Europas ist nur der gültig und wird auch in Pattaya aktzeptiert.

Frage 2, wieso sollte es interessieren ob der Thai mit oder ohne Licht fährt? Es ist MIR jetzt nicht bewusst, dass man in Thailand am Tag mit Licht fahren muss.

Frage 3, bist Du Dir sicher, dass Du an der Beach Road kontrolliert wurdest? Oder vielleicht eher am Kreisel. Den wenn an der Beach Road Kontrolle ist, dann eigentlich meist oder immer, genau vor der Polizeistation an der Soi 9, am "Zebrastreifen".

Und das nur auf Ausländer Jagdsaison ist stimmt auch nicht so ganz, da ich schon sehr oft gesehen habe, dass in den letzte 2 bis 3 Jahren auch viele Thais herausgezogen werden, aber da vielleicht schon nur die, welche ohne Helm oder ziemlich schnell fahren.

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.192
16.712
3.415
57
Mit demjehnigen aus dem Jahre 1968 der dir in Deutschland und der Schweiz ausgehändigt wird bezahlst du in den Touristenhochburgen auch deine 400 thb.

Das ist definitiv falsch !

Ich war mit dem Auto in der Nacht von Pattaya/Klang aus unterwegs zum Flughafen und kam in eine Kontrolle auf der Suk bei der sämtliche Fahrzeuge kontrolliert worden ! Den int. Führerschein hatte ich schon im hinter dem Fahrersitz stehenden Handgepäck verstaut und war eigentlich zu faul um auszusteigen und ihn zu präsentieren. Deshalb reichte ich dem Polizisten neben dem gewünschten Reisepass nur mein nationales Plastikkärtchen.
Er drehte und wendete das Teilchen und wollte 400 B:( wegen fahrens ohne Führerschein. Das ließ den Kiniau o_O dann doch aussteigen und ich gab ihm das Gewünschte.

Kurzer Blick drauf, alles ok, gute Fahrt. :hut

usakowa

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2015
40
47
798
57
Frankfurt/ M.
Wenn man sich eingelesen und informiert hat, gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
a: Thai Führerschein
b.: Selbstständig kein KFZ führen

• Like
Reaktionen: bimbo

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.941
4.063
2.265
Wenn man sich eingelesen und informiert hat, gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
a: Thai Führerschein
b.: Selbstständig kein KFZ führen[/Q...

Ne es gibt noch eine dritte Möglichkeit:

c: Int. Führerschein und nicht auf juristisches Halbwissen vertrauen.

Solange es keinen Warnhinweis beim Bundesaussenministerium gibt - fahre ich so wie bisher.

• Like
Reaktionen: Basco

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
317
378
953
NRW
Das AA hätte da was,wurde auch schon mal gepostet.

Führerscheine
Deutsche Führerscheine und in Deutschland ausgestellte internationale Führerscheine werden in Thailand offiziell nicht anerkannt. Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. In der bisher bekannten Praxis genügt allerdings selbst renommierten Fahrzeugvermietungen der deutsche Führerschein.
Die Umschreibung einer deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann auch für kurzfristige Aufenthalte in Thailand beantragt werden. Verbindliche Informationen zur Antragstellung können beim Department of Land Transport erfragt werden.

Auswärtiges Amt - Thailand: Reise- und Sicherheitshinweise

• Like
Reaktionen: lillyfee

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.941
4.063
2.265
"In der gängigen Praxis".....das reicht mir. Bisher hab ich noch nicht Negatives gehört. Was heißt anerkannt ?

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
"In der gängigen Praxis".

Man kann sich alles drehen so das es einem passt.
"In der bisher bekannten" lässt man dann einfach weg. :D

Es stimmt, es war mal alles einfacher. Aber General Happiness dreht nun mal alles auf links. Und bei vielen Sachen wird auch kein Auge mehr zugedrückt.

Muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.004
5.395
2.415
alles im leben hat einen preis, auch der mut zur lücke.

für mich war immer klar, ich werde in thailand im urlaub nur als fußgänger oder mitfahrer am straßenverkehr teilnehmen.
damit sind unfälle nicht verhindert, aber schuld oder strafe fällt damit weg.
expats sind größtenteils auf ein vehikel angewiesen, das muss jeder selber abwägen.

die jeweils aktuelle verfahrensweise der legislative, exekutive und jurisdiktion sollte man aber stets im hinterkopf behalten.

bissle am thema vorbei ... ich geh koffer packen

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.700
2.465
-D- NRW
Ich denke, nach etlichen (gut verlaufenen) Polizeikontrollen, werde doch den Thai Führerschein beantragen.
Ich denke mal im Schadensfall reicht es vielleicht nicht ganz aus, wenn ich dem Richter die gesammelten Geschichten hier aus dem Forum vorlese.
Schon gar nicht, wenn die Tipps von Leuten kommen, die sich an drei Tagen hintereinander an der gleichen Stelle erwischen lassen...

Im übrigen: zu 100% zu versichern kann auch mit ner Überraschung enden, wenn die Thai Versicherung nicht zahlt (deren Höchstsumme bedenklich gering ist)
Und bezüglich der gängigen Praxis: Auch in Deutschland ändert sich regelmäßig die Rechtsprechung. Und gerade die Leute, die hier in Thailand die tägliche Ausländerdiskriminierung anprangern, wollen sich im Schadensfall auf die täglich geübte (nachsichtige) Praxis berufen.
Auf diese Argumentationskette bin ich mal gespannt...
Aber allen den Leuten vielen Dank für die Tipps, wie ich den FS umschreiben kann

Grüße lillyfee

ExBoxer

Kennt noch nicht jeder
   Autor
17 Oktober 2017
71
112
713
40
Die Frage 1 wäre, wieso hast Du keinen internationalen Führerschein? Den außerhalbEuropas ist nur der gültig und wird auch in Pattaya

Hab an den Internationaler Führerschein nicht gedacht war schon in Koh Lantar,Krabi& Koh Samui dort hat mich die Polizei angehalten ich hatte meinen deutschen Führerschein gezeigt und es war kein Problem wichtig war das ich einen Helm trage. Werde mir jetzt einen internationalen machen für den nächsten Urlaub

Frage 2, wieso sollte es interessierende ob der Thai mit oder ohne Licht fährt? Es ist MIR jetzt nicht bewusst, dass man in Thailand am Tag mit Licht fahren muss.

Es war schon Abends und die Dunkelheit brach herein und Licht anmachen wäre notwendig

Frage 3, bist Du Dir sicher, dass Du an der Beach Road kontrolliert wurdest? Oder vielleicht eher am Kreisel. Den wenn an der Beach Road Kontrolle ist, dann eigentlich meist oder immer, genau vor der

An der Polizeiwache würde ich angehalten am Zebrastreifen die beiden anderen Male auf einer Hauptstraße thanon Pattaya Kalang und Thanon Pattaya Sai Song

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
422
1.146
893
hi
ich würde das mit einem Anwalt besprechen der auf so was Spezialisiert ist. Den ob es in deinen Versicherungsunterlagen so einen Satz gibt wenn man den Schaden grob Fahrlässig verursacht hat dann müssen wir nicht zahlen .

Denn es geht ja um mehrere Sachen . Einmal bist du in Th ohne gültigen Führerschein gefahren . Aber das ist ja nur für die TH Behörden Interessant wenn du erwischt wirst. Dann Gab es einen Schaden /Dich und das ist das größere Problem weil du ihn ja Selbst Herbeigerufen hast weil du ein Fahrzeug Verbotener Weise bewegt hast und dadurch der Schaden entstanden ist .

Das wäre so als ob du auf einer Autobahn spazieren gehst anstatt auf dem Gehweg und dann passiert dir was dann kannst ja auch nicht sagen war ja nur Spazieren und ihr zahlt den Schaden .Nein das war für die dann grobfahrlässig7Verboten und die sind raus .

Und genau diese Probleme mit den Lappen in Th nutzen die Versicherungen /Vermieter usw bei Schäden jetzt gerne um nicht zu zahlen.