Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.930
2.265
Bist Du bescheuert,@iq-san ? Du kannst doch nicht Aussagen von mir aus verschiedenen Threads hier unkommentiert einbinden.

Guckt Euch Beitrag 536 an, zweites Zitat von mir....also so was habe ich auch noch nicht erlebt.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.687
41.790
4.965
Berlin
Ich war im Oktober 2017 das letzte Mal in Pattaya und mietete mir wie jedes Mal ein Moped. Ich bin beinahe täglich von der Polizei aufgehalten und kontrol...


Und weil mir das mittlerweile so sehr auf den Sack geht, miete ich seit diesem Jahr kein Fahrzeug mehr in Thailand. Ist zwar etwas umständlicher, jedes mal nen' Motorbike Taxi zum Big C zu nehmen, aber immer noch das kleinere Übel, als jeden Tag kontrolliert zu werden. Ausserdem mit 0,00% abends in Pattaya wird's im Urlaub auch schwierig. :bigsmile
Als Expat sieht das natürlich alles ganz anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: franky und Mjerumani

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.073
19.522
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
So erschien eine deutsche Dame, nahm alles mit zum übersetzen und beglaubigen . Der Internationale hat sie gar nicht interessiert. 10 bis 15 Minuten ca . 40+5 € bezahlt für beide Übersetzungen und Beglaubigung. Genau 1714 Baht , wenn ich nicht irre. Kopien sind dabei. Und auf der Übersetzung ist auch meine Adresse dabei.
wie auch ,du hast ja deinen EUFS übersetzen und beglaubigen lassen.

So hoffe ich mal , das war der erste Schritt hier, Morgen zum Doc und dann zu diesem Department Transport und so. Falls es noch jemand für Phuket interessiert , schreibe ich noch ob die nächsten zwei Schritte auch easy laufen und wie es gelaufen ist.
solltest du keine schweren Seuchen haben wird's schon klappen.:na und:lool
Alles Gute,
ja und interessiert tuts sicher ,also Bericht mit HappyEnd ist gefordert.

Da - wenn ich es richtig gelesen habe - nur der thailändische Führerschein akzeptiert wird, dürfte diese Regelung auch für Japaner, Chinesen , Amerikaner, Australier ... gelten.
Die kommst du jetzt zu dieser Annahme.
Der Österreichsche von 1949 wird sehr wohl akzeptiert, zur Umschreibung und auch als Zusatz zum EUFS.
Die Amis haben einen 10 Jahre gültigen IFS.

Ich überlege mir derzeit, die nationalen und internationalen Agenturen, die in Thailand tätig sind mal anzuschreiben
gute Idee...:bigsmile:bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tongshi

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.318
51.586
6.415
LoS4ever✌
Es ist in vielen Ländern Asiens und Afrikas so: wenn du als Tourist oder Expat in einen Unfall verwickelt bist, bist du daran schuld, unabhänging davo...

Da muss ich im @iq-san beisteuern und Recht geben. Das von Dir behauptete Zitat ist falsch. Und nur darauf hat er sich bezogen.

Zur Erläuterung: vor 14 Tage ist ein bekannter in Thailand in einem Unfall verwickelt gewesen. Er war unschuldig. Die Unfallverschuldete musste den ganzen Schaden an den Farrang bezahlen. Die Abwicklung erfolgte über die Polizei. Also nicht wie von Dir behauptet man ist generell Schuld;)

Warum Du gleich ausfällig werden must, nur weil man an einer falschen These festhält, versteh ich dabei nicht :(

P.s. das funktioniert natürlich nur wenn alle Papiere okay sind:)
 

piteer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2012
124
214
723
Bangkok
ich war heute im Immigation Office in Bangkok und wollte eine Wohnsitzbescheinigung.
Gibt es nur wenn ich eine 90 Tage Meldung gehabt habe, da ich aber immer vor den 90 Tagen ausgereist bin bekomme ich keine. Ich müsse zur Botschaft um die Wohnsitzbescheinigung zu bekommen.
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Was soll denn die Botschaft machen? Eine Wohnsitzbescheinigung kann sie ja nicht ausstellen
 

piteer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2012
124
214
723
Bangkok
ich war heute im Immigation Office in Bangkok und wollte eine Wohnsitzbescheinigung.
Gibt es nur wenn ich eine 90 Tage Meldung gehabt habe, da ich aber immer vor den 90 Tagen ausgereist bin bekomme ich keine. Ich müsse zur Botschaft um die Wohnsitzbescheinigung zu bekommen.


Die Botschaft kann nur eine Wohnsitzbescheinigung ausstellen wenn man in Thailand angemeldet ist.

Wo bekomme ich jetzt so ein " present resident address in Thailand certifi" her ?

[h2]Den Thai Führerschein gibt es nur für in Thailand wohnhafte Personen ![/h2] (gem. Department of Land Transport)
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.313
4.615
Letztenendes wäre es interessant, Erfahrungen von Membern hier zu lesen, die mit einem von der Fahrzeugklasse und vom Ausstellungsdatum gültigen nationalen und einem gültigen internationalen Führerschein (der allerdings nach einem nicht von Thailand beigetretenen Abkommen ausgestellt ist) in einen Unfall verwickelt worden sind, wie die Abwicklung durch die Versicherungen, die Polizei und die thailändischen Gerichte erfolgt ist.

Bisher lese ich nur Interpretationsversuche von "Hobbyjuristen", die die Thematik nicht in der Praxis erlebt haben oder thailändische Versicherungsfachleute sind und es werden laufend Hören-Sagen-Aussagen wieder gegeben.

Ich fahre schon seit Jahren mit dem einzigen internationalen Führerschein, den mein Wohnsitzstraßenverkehrsamt ausstellt. Leider der Führerschein nach dem falschen Abkommen. Ich werde auch nächstes Jahr damit nüchtern fahren, wenn ich nicht auf anderem Wege dieses in Thailand "gültige" Ausweispapier bekomme, welches letzten Endes eine Übersetzung meines nationalen Führerscheins ist. Vielleicht ist der in einem Link angegebene Österreichische AutomobilClub bereit, von den eigenen Behörden vernachlässigten Nachbarn, einen in Thailand "gültigen" Internationalen Führerschein auszustellen gegen Bares.

Bin um die zehn Mal mit meinem Internationalen Führerschein kontrolliert worden und jedes Mal waren thailändische Polizisten und europäische Hilfspolizisten damit zufrieden und ich musste keine Strafe zahlen.

Ich werde im nächsten Urlaub das Thema mal mit ein paar Japanern und Inselchimpansen besprechen, mit welchen Führerscheinen sie sich in Pattaya bewegen.

Seid lieb zueinander und zankt euch nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und El Loco

ExBoxer

Kennt noch nicht jeder
   Autor
17 Oktober 2017
71
112
713
40
bin an der Beach road an 3 Tagen hintereinander angehalten worden ich nur einen deutschen Führerschein hatte hat dann immer 400 Barth gekostet ist zwar nicht die Welt aber doch irgendwie Abzocke. Ein Thai ist ohne Licht gefahren war dem Beamten egal er war nur gezielt auf der Jagt nach Foraigners.

Wollte Ihm das Geld vor Ort geben da ich kein bock hatte über 1,5km zur Polizeistation zu laufen, da ich denn Roller bei Ihm stehen lassen musste keine Chance in dieser Hinsicht waren die Herren " unbestechlich"


ich war schön öfter in Thailand auk Ko Lantar, Krabi Koh Samui habe dort immer ein Moped gemietet und von der dortige Polizei angehalten worden. Habe meinen Deutschen Führerschein gezeigt ich hatte einen Helm auf und meine Mitfahrerin auch und gut ist gewesen. Ein nettes Gespräch mit dem Beamten dort und er sagte mir Ihm ist das wichtige "einen Helm zu tragen" wenn nicht müsse man zahlen

War das erste mal in Pattaya und habe gedacht hier hätte ich auch keine Probleme da ich meistens sicher,rücksichtsvoll und Angemessen fahre. Dann mache ich mir zum nächsten Urlaub einne Internationalen Führerschein und gut ist.

Aber zu 90 % hatten wohl auch nur einen Deutschen Führerschein (bzw Europäischen Kartenführerschein) und die meisten in der Polizeistation waren auch wegen dem Führerschein da gwesen.

Ich habe vor Ort nach dem 1. mal gefragt ob ich vor Ort etwas machen könnte aber es wurde verneint und gesagt " Wenn sie in deutschland sind Internationalen Führerschein bitte" hsbe denn Roller dan abgegeben und mir ein Fahrrad besorgt.


Es sind einheimische ohne Licht gefahren aber die Polizei fischte lieber gezielt Ausländer raus und die meisten haben einfach nicht daran gedacht in meinen Augen ist das zwa richtig aber auch Abzocke
 
  • Like
Reaktionen: Basco

Biker1705

Kein anderes Hobby?
   Autor
16 Dezember 2013
1.599
13.096
2.865
38
Stuttgart
bin an der Beach road an 3 Tagen hintereinander angehalten worden ich nur einen deutschen Führerschein hatte hat dann immer 400 Barth gekostet ist zwar...


Die stehen immer dort an der Beach Road. Konntest ja vielleicht nicht wissen, weil du das erste mal in Pattaya warst.
Aber spätestens, nach dem zweiten mal wäre ich dort nicht mehr vorbei gefahren.
Fahren ohne Führerschein, ist halt fahren ohne Führerschein!
Das gezielt Farangs rausgezogen werden, ist doch überall so.
In den meisten Ländern, wo viele Touris unterwegs sind, werden diese als erstes rausgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Basco

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.941
4.062
2.265
Ich miete mir meist für die ganze Zeit ein Auto - und auch ein Motorroller 150 außer in Pattaya. Dieses Jahr 2 X. Also meine Einschätzung ist die, dass die Mietwagen-Verleiher hier versicherungstechnisch schon auf Nummer sicher gehen und denen reicht der EU Führerschein, ich hab auch den Internationalen, aber den hat noch nie einen interessiert. Ich bin locker über 2.500 km durch Thailand gedüst und hatte noch nie Probleme - ich passe mich dem Fahrrstil der Thais an - but safe.

Ich denke das ist hier mehr eine Formalie ist, die diskutiert wird.....mit dem Internationalen Führerschein ist man auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: urbietorbi0815

bigfoot9999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2013
518
631
1.383
Süd und Nord Germany
Natürlich reicht den Mietwagen-Verleihern der dtsch. FS. Ihr Geld bekommen sie auf alle Fälle über Deine (reservierte) Kreditkarte. Sie werden auch nicht in Haftung genommen wenn es doch nicht stimmt und Du die Arschkarte bei der Polizei gezogen hast.

Frag mal in einem dritten Weltland wie viele Zigaretten man in D/EU einführen darf. Da sie ja gerne viel verkaufen möchten, wir die Antwort wohl immer über der erlaubten Stange (200 St.) liegen. Was interessiert es die, was Dich dann am Zoll in D/EU erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: lillyfee

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.941
4.062
2.265
Natürlich reicht den Mietwagen-Verleihern der dtsch. FS. Ihr Geld bekommen sie auf alle Fälle über Deine (reservierte) Kreditkarte. Sie werden auch...

Ich rede vom EU Füherschein - der deutsche FS wird nicht anerkannt ! Ich sag nur die dürften bzw. würden rechtlich an EU Bürger keinen Wagen vermieten, wenn das versicherungstechnisch, d.h. auch rechtlich nicht 100 % sicher ist ! Und die (AIS, HERTZ, etc.) haben hier sicher schon X-Unfallabwicklungen mit EU Bürgern. Wenn das ein Problem für die Polizei bzw. Gericht wäre - würde hier keiner mehr einen Wagen bekommen ! Ich versichere immer 100 % und habe auch int FS ! Nur was die Deckungssummen betrifft sehe ich evtl. ein Problem, aber auch hier vertraue ich, dass die Mietwagen-Verleiher auch kein Risiko eingehen.

Ich denke das Polizisten (es mag einige geben) in der Regel nicht über die Details int. FS informiert sind....daher theoretische Debatte.
 
  • Like
Reaktionen: Basco