Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.959
11.113
3.418
Bayern
Thailand ist nicht Vertragspartei des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926.

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Diese Aussage ist schlicht weg falsch. Und nur weil was Falsches permanent wiederholt wird, wird dies nicht richtiger.

Dieses Schreiben mit buchstabengetreuem Inhalt versendet die Deutsche Botschaft in Bangkok und die Thailändische Botschaft in Berlin. Und nun hat auch das deutsche Auswärtige Amt darauf Bezug genommen.

Thailand ist sehr wohl Vertragspartei des Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr. abgeschlossen in Paris am 24. April 1926. Gemäß Anlage F des Abkommens hat Thailand das Abkommen am 24. Oktober 1929 ratifiziert, das Inkrafttreten in Thailand erfolgte am 24. Oktober 1930.

Mir wurde dieses Schreiben auch schon zugesandt. Wenn ich dann allerdings nachfrage und auf das Pariser Abkommen verweise bekomme ich unisono die Auskunft, man wolle sich nicht weiter mit der Thematik auseinandersetzen und ich solle mich an die thailändischen Behörden wenden.

Gestern hatte ich mit einem sehr netten Herrn vom Bayerischen Verkehrsministerium telefoniert. Dieser hatte mir durch die Blume mitgeteilt, dass er sich zwar irgendwie zuständig fühle, jedoch so überhaupt keine Lust hätte, sich mit der Thematik weiter zu befassen.

Bis jetzt weist jeder, mit dem ich Kontakt hatte, ganz einfach die Verantwortung von sich.
Wie @grenerg schon ausführte, Behördenpingpong.

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
660
1.052
1.493
Österreich
Thailändische Botschaft Berlin:
Auf meiner Frage, ob man als Tourist in Thailand Auto fahren darf, habe ich folgende Antwort erhalten:

Eine Anerkennung in Deutschland ausgestellter internationaler Führerscheine erfolgt in Thailand offiziell nicht. Thailand ist nicht Vertragspartei des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926. Das Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 08.11.1968 hat Thailand zwar unterzeichnet, jedoch nicht ratifiziert, so dass es ebenfalls keine Anwendung findet. Darauf hat das thailändische Außenministerium in einer Stellungnahme gegenüber der Botschaft vom 29.01.2016 auch noch einmal ausdrücklich hingewiesen.

• Like
Reaktionen: Purzel

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.073
19.522
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Glaub mir ein int. Datum können die schon lesen, obwohl es in Thailand eine andere Jahreszahl gibt.
da vielleicht schon, aber beim 1949 steht nur das Ausstellungsdatum und innen steht :
Dieser Schein gilt im Gebiet aller Vertragsstaaten mit Ausnahme des Gebietes des ausstellenden Vertragsstaates
ein Jahr vom Ausstellungsdatum an für das Lenken von Fahrzeugen der auf der letzten Seite angegebenen Gattung oder Gattungen.

und wenn das die BiBs lesen können,Hut ab.:bigsmile

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Ginge das auch postalisch?
Der ist aber auch nur in Verbindung mit einem nationalen Führerschein gültig.
Und ich möchte keinen neuen Führerschein machen

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.900
21.898
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Thailand ist sehr wohl Vertragspartei des Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr. abgeschlossen in Paris am 24. April 1926. Gemäß Anlage F des Abkommens hat Thailand das Abkommen am 24. Oktober 1929 ratifiziert, das Inkrafttreten in Thailand erfolgte am 24. Oktober 1930.

Laut dem Bild weiter vorne wollen die Thais ja den 1949er Schein.
Den 26er erkennen die dann scheinbar nicht an.
Vielleicht liegt es daran, dass beim 26er Siam als Vertragspartner eingetragen und das dann bei der Umwandlung Siam-Thailand unter den Tisch gefallen ist. :keine Ahnung

saratov

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 August 2012
75
35
598
wo ist das Problem.
einfach thailändischen führerschein machen und gut ists.
gilt auch in vielen anderen ländern wie china.

• Like
Reaktionen: tongshi

R2D2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2009
158
69
488
So, nach 18 Seiten gelaber mal ne Info, Freitag 500 THB bezahlt auf der Sukumvit weil kein Int. FS.

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.697
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
So, nach 18 Seiten gelaber mal ne Info, Freitag 500 THB bezahlt auf der Sukumvit weil kein Int. FS.

....kann man xbeliebig fortsetzen, ....am Samstag in den Knast eingebunkert weil Unfall Beteiligung mit tödlichen Ausgang, ungültige Fahrerlaubnis macht schuldig.
Bei 500 Bärte wirds wohl nicht bleiben..., Viel Spaß noch an alle Risiko bereiten Draufgänger ;)

• Like
Reaktionen: Mjerumani

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.930
2.265
...ungültige Fahrerlaubnis macht schuldig....
Es ist in vielen Ländern Asiens und Afrikas so: wenn du als Tourist oder Expat in einen Unfall verwickelt bist, bist du daran schuld, unabhänging davon, wer irgendwelche evt. vorhandenen Verkehrsregeln verletzt hat. Die Logik ist auch ganz einfach: wärst du blöder Tourist oder Expat nicht da gewesen, hätte es auch keinen Unfall gegeben.

Gute Karten hat man dann eh nicht mehr.

Ganz miese Karten hat man, wenn man mit einem nicht gültigen Führerschein rumfährt.

Aber: jeder wie er will.

• Like
Reaktionen: tomsom

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.192
16.712
3.415
57
Laut ÖAMTC Mitarbeiterin ist es auch für Deutsche und Schweizer problemlos möglich in den Besitz eines int. FS von 19...
Ich (deutscher Wohnsitz) habe heute Vormittag in Kufstein mein Glück beim ÖAMTC wegen des Int. Führerscheins probiert, leider wie schon vorher erwartet, ohne Happy End ! :( Dieser darf laut Aussage beider anwesender Mitarbeiterinnen, nur an Personen mit österr. Wohnsitz ausgestellt werden, Rosenheim ist zwar nah dran, aber eben in D o_O:rolleyes:

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Wer sich mit dem Gedanken trägt in Phuket den Führerschein für eine thailändische Fahrerlaubnis umschreiben zu lassen , sollte als erstes sich eine Wohnsitzbescheinigung oder für das Hotel und was auch immer bei der Immigration holen.
Da ich hier wohne , hatte ich das schon. Dann bin ich mit Pass , dem deutschen Führerschein, Plastikkarte zum Konsulat gefahren, auch in Phuket-Town. Die Hütte war ziemlich voll von wahrscheinlich Heiratswütigen :bigsmile, da ich in der Angelegenheit der einzige war ,ging es recht zügig für mich .So erschien eine deutsche Dame, nahm alles mit zum übersetzen und beglaubigen . Der Internationale hat sie gar nicht interessiert. 10 bis 15 Minuten ca . 40+5 € bezahlt für beide Übersetzungen und Beglaubigung. Genau 1714 Baht , wenn ich nicht irre. Kopien sind dabei. Und auf der Übersetzung ist auch meine Adresse dabei.

So hoffe ich mal , das war der erste Schritt hier, Morgen zum Doc und dann zu diesem Department Transport und so. Falls es noch jemand für Phuket interessiert , schreibe ich noch ob die nächsten zwei Schritte auch easy laufen und wie es gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:

anton1

Schreibwütig
    Aktiv
13 Oktober 2009
552
1.109
1.343
Bielefeld
Ich bin in den letzten 2 1/2 Jahren einige 1000 km quer durch Thailand mit dem Mietwagen gefahren. In Chayaphum bin ich vor 1 1/2 Jahren in einen Unfall verwickelt gewesen. Ein jugendlicher Motorbikefahrer ist während der morgendlichen Rush Hour auf meinen Leihwagen aufgefahren. In der Polizeistation in Chayaphum ist alles vorbildlich geregelt worden. Ein Polizeibeamter hat sogar bei der Leihwagenagentur angerufen, so daß diese zur Begutachtung des Schadens einen örtlichen Versicherungsvertreter benachrichtigen konnten. Der Fahrer des Motorbikes musste ( bzw. dessen herbergerufene Cousine ) für den entstandenen Schaden aufkommen.

Mein internationaler Führerschein in Verbindung mit dem nationalen war kein Problem.

Lese ich mir das alles jetzt durch, so werde ich das wohl jetzt lassen.

Dem thailändischen Staat werden Steuereinnahmen sowohl vom Leihwagenunternehmen als auch an Mineralölsteuer entgehen.

Ich hatte während der letzten Flüge eher den Eindruck, dass sich mittlerweile mehr Leihwagenunternehmen am Flughafen Suvarnabumi niedergelassen haben.

Da - wenn ich es richtig gelesen habe - nur der thailändische Führerschein akzeptiert wird, dürfte diese Regelung auch für Japaner, Chinesen , Amerikaner, Australier ... gelten.

Damit dürften sich die Leihwagenagenturen an allen thailändischen Flughäfen, aber auch an allen anderen Stationen weitesgehend erübrigen, da kaum ein Tourist bereit sein dürfte, wegen eines 14 tägigen oder dreiwöchigem Aufenthalts einen thailändischen Führerschein zu beantragen und der Anteil thailändischer Mietwagenkunden verschwindend gering sein dürfte.

Ich denke mal auch, dass es sich im internationalen Ansehen wohl etwas komisch macht, ein Flughafen wie Suvarnabumi mit keinen oder vielleicht einem Anbieter für Leihwagen.

Ich überlege mir derzeit, die nationalen und internationalen Agenturen, die in Thailand tätig sind mal anzuschreiben.

An Board meines letzten Fluges mit Austrian Airlines wurde auf den Umstand der mehrjährigen Haftstrafen bei Drogenbesitz in Thailand hingewiesen. Ich fand das richtig so.

Allerdings ein Unfall mit Personenschäden ohne gültige Fahrerlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz dürfte ähnliches nach sich ziehen, nämlich lange Haftstrafen

Auch Reiseveranstalter sollten den Umstand in ihre Reiseunterlagen aufnehmen, denn ich vermute, dass die thailändische Regierung hofft, dass ihre Regelung letztendlich in einer Grauzone landet, solange, bis etwas passiert.

L.G.
Toni

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.041
42.143
5.565
zu Hause
Vielleicht liegt es daran, dass beim 26er Siam als Vertragspartner eingetragen und das dann bei der Umwandlung Siam-Thailand unter den Tisch gefallen ist.

Ich vermute mal eher, weil der 1926 andere Führerscheinkategorfien hat. Dieser ist eine Übersetzung der alten Pappe und nicht des Führerscheines im Kreditkartenformat.

somit entspricht die Übersetzung nicht den Tatsachen die auf dem zu übersetzenden Führerschein festgehalten sind.

• Like
Reaktionen: franky

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.363
3.315
58
Ich (deutscher Wohnsitz) habe heute Vormittag in Kufstein mein Glück beim ÖAMTC wegen des Int. Führerscheins probiert, leider wie schon vorher erwartet, oh...
...knapp vorbei ist halt auch daneben....dafür darfst du bis Kufstein auf der Autobahn so schnell fahren wie du willst....das lieben doch die ÖSIS an unseren Autobahnen.

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.959
11.113
3.418
Bayern
wenn du als Tourist oder Expat in einen Unfall verwickelt bist, bist du daran schuld, unabhänging davon, wer irgendwelche evt. vorhandenen Verkehrsregeln verletzt hat. Die Logik ist auch ganz einfach: wärst du blöder Tourist oder Expat nicht da gewesen, hätte es auch keinen Unfall gegeben.

Damit
liegst du meilenweit von der Wahrheit entfernt

Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich diese Mär in manchen Köpfen festgesetzt hat.
Alleine hier im Forum gibt es genügend Beispiele zu lesen, dass dem eben nicht so ist.

Tirak1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2013
44
83
378
Ich war im Oktober 2017 das letzte Mal in Pattaya und mietete mir wie jedes Mal ein Moped. Ich bin beinahe täglich von der Polizei aufgehalten und kontrolliert worden. Meinen österreichischen Scheckkarten-Führerschein wollten sie nie sehen. Für sie war nur der internationale Führerschein wichtig. Dieser ist leider immer nur für 1 Jahr gültig und lasse mir jedes Jahr in Österreich beim ÖAMTC ausstellen. Kostet ein paar Euro + Foto. Mit diesen hatte ich noch nie ein Problem. Ganz im Gegenteil, bei einer Kontrolle nahm der Polizist meinen internationalen Führerschein und zeigte ihn einem anderen Aufgehaltenen um ihm zu erklären welches Dokument erforderlich ist.

• Like
Reaktionen: Nero und juhe