Bin seid gestern in der Sandbox, hier meine Erfahrungen der Anreise:
Welche Dokumente werden am Flughafen DE und in TH geprüft?
- COE Bestätigung
- Negativer COVID Test innerhalb 72 Stunden vor Flug
- Impfbescheinigung (den Ausdruck, den man in der Apotheke bekommt)
- Reiseversicherung
- Hotel Buchungen mit SHA-Codes (das stand nicht in den Anforderungen, welche man nach kompletter Verifizierung online erhält)
- Health Declaration Form T.8
Anreise mit Thai Airways
- Checkin am Flughafen ging sehr schnell, da der Flieger nur zu 20% voll war
- Bei vollem Flieger muss man hier mit viel mehr Zeit rechnen, da die Kontrolle der Dokumente bei jedem länger dauert und bei genug Leuten was fehlen wird / Diskussionen / nachreichen
- Im Flieger wie beschrieben nur zu vielleicht 20% besetzt, daher hatte ich eine 3er Reihe für mich in der Eco (Business war wohl voll, konnte ich nicht buchen)
- Am Anfang gibt es ein Serving mit Essen, zu dem eine kleine 0,25 Flasche Wasser gereicht wird und Wein und Kaffee
- Für den Flug gibt es dann ein Package mit 0,25 Flasche Wasser, 0,2 Kokos Drink und belegtes Brötchen
- Während des Fluges bis zum Ende 1,5 Stunden vor Landung gibt es nichts, haben die Crew nicht einmal gesehen (also weder Wasser noch alk)
- Getränke sind viel zu wenig, weswegen ich gegen Ende starke Kopfschmerzen hatte
- Tipp: auf jeden Fall 2 Wasserflaschen am Flughafen kaufen und mitnehmen
Am Flughafen Phuket
- Im Flieger wird gesagt, dass man einzelne Reihen aufruft und die dann aussteigen dürfen
- Ist natürlich nicht passiert, also am besten direkt Aufstehen und nach vorne laufen
- Aussteigen und in den Flughafen
- Etwas laufen und man wird auf Stühlen platziert und das Prozedere beginnt
- Person 1 kam und prüft ob man die "Morchana" App installiert hat (Tipp: direkt ins WLAN am Flughafen einloggen)
- Person 2 kam und prüft alle Dokumente, siehe oben beschrieben, was man braucht
- Person 3 kam und prüft alle Dokumente und setzt nen Stempel drauf, man darf zur nächsten Station "Health"
- Health: Person 4 prüft wieder alle Dokumente, weiter gehts zur Immigration
- Immigration: Person 5 prüft alle Dokumente, weiter gehts zum COVID Test
- Zwischen Immigration und COVID Test kann man SIM Karten von allen Anbietern kaufen
- Gepäck abholen
- COIVD Test Anmeldung: Person 6 Covid Test prüft alle Dokumente und checkt einem zum Test ein
- Insgesamt inklusive DE wurden also alle Dokumente 6 mal geprüft. "It normal in Thailand".
- COVID Test in die Nase mit zählen bis 5, mein erster in der Nase, weniger schlimm als erwartet
- Danach zum vorher gebuchten Taxi vom Hotel, gut organisiert, es wird gefragt welches Hotel und dann kommt das Taxi direkt nach vorne
- Dauer insgesamt Flughafenabwicklung c.a. eine Stunde
Fazit Flughafenabwicklung
- Dauer wie beschrieben c.a. eine Stunde
- Ich bin relativ früh aus der Eco ausgestiegen und mit nur 20% - maximal 30% gefüllt
- Einziger Flieger der gelandet ist
- Der Prozess am Flughafen ist klar strukturiert und koordiniert, überraschend positiv für TH
- Bei voller Eco oder mehreren Fliegern wird dies definitiv zu Wartezeiten / Chaos führen - dafür ist das ganze nicht ausgelegt
Dauer COVID Test
- Am Flughafen heisst es 6 -24 Stunden
- Andere haben hier bereits berichtet, dass sie das Testergebnis nach 3 Stunden hatten
- Ich habe den Test um c.a. 7:45 morgens gemacht
- Testergebnis hatte ich c.a. 19 Uhr Abends, hat also zwischen 11 und 12 Stunden gedauert
- Wie von anderen beschrieben, sollte man nicht auf das Hotel warten, man erhält am Flughafen einen QR-Code, mit dem man das Ergebnis selbst checken kann