Zwei comments hierzu von meiner Seite:
1.
Urlaub in Pattaya:
Ich bin seit einer Woche vor Ort, - und ALLES ist eigentlich wie die Jahre zuvor.
Würde ich nicht aus den Medien wissen, daß es eine Flutkatastrophe in BKK gibt,
hätte ich dies bisher überhaupt nicht mitbekommen.
(dies betrifft sowohl den Flughafen und Transfer nach Pattaya und auch das Leben hier vor Ort)
2.
Wenn eine in D lebende Thai sagt, es wäre besser nicht zu fliegen, kann das verschiedene Gründe haben.
Zum einen möchte sie natürlich niemandem, der soeben seine Reise storniert hat,
im Nachhinein erzählen, daß es andersherum besser gewesen wäre.
Desweiteren geht sie evtl. davon aus, daß die Reise nach BKK gehen soll (oder w.o. erwähnt sogar nach Ayuttaya in den Norden....).
Und schließlich ist zu berücksichtigen, daß die Lage hier in Gesamt Thailand in Deutschland meistens gar nicht bekannt ist, - lediglich, daß es Überschwemmungen in BKK selbst und im Norden gibt. Alles andere wird nicht unbedingt beschrieben.
Ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem, - es war schwer eine klare Aussage über die konkrete Situation z.B. in Pattaya zu bekommen.
Man hört nur "nicht von der Flut betroffen", weiß aber nicht wie Pattaya evtl. indirekt betroffen sein könnte (z.B. wieviele Leute aus BKK hier sind, pot. Versorgungsengpässe, etc....)
Man sollte sich einfach möglichst gut informieren und dann dem eigenen Gefühl folgen,
welches bei jedem Einzelnen ein anderes sein kann.
Ich fühle mich momentan in Pattaya "pudelwohl", - obwohl ich normalerweise auch eher ein vorsichtiger Mensch bin.
Aus moralischen Gründen sollte man die Reise jedoch auf keinen Fall absagen,
denn das wäre (wie ich in meinem Beitrag oben bereits erwähnt hatte) eher genau kontraproduktiv.
Gerade jetzt brauchen die Leute (Mädels) den Tourismus und das Geld.
Hatte gerade heute erst in der Bangkok Post (o.ä) gelesen,
das sie bereits jetzt 15% Stornierungen in Pattaya verzeichnen, was anfänglich etwas ausgeglichen werden konnte durch die BKK Flüchtlinge, die nach Pattaya kamen.
Allerdings haben sie auch gleich bemerkt, daß die BKK Flüchtlinge natürlich bei weitem nicht soviel Geld hierlassen, wie die Touristen dies üblicherweise tun.....
Die Behörden machen sich da bereits sehr große Sorgen!
Deshalb macht es wirklich überhaupt keinen Sinn aus "moralischen" Gründen die Reise abzusagen.