Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Offene Fragen bezgl. Besuchsvisa für Thaifreundin

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
175
267
1.153
55
Interessant ist es wie die Schengener Länder dies unterschiedlich handhaben....

Wenn man jemanden in die Schweiz einlädt ......

Dabei muss man aber berücksichtigen, das die Schweiz zwar mit den Schengen-Ländern zusammen arbeitet, aber nicht zu den Schengen-Ländern gehört.

Ich denke, man sollte hier darauf achten, bei welchem Land welche Bestimmungen gelten. Bruno hat ja darauf hingewiesen, das dies Bestimmungen von der Schweiz sind. Aber jedes Land entscheidet letztendlich für sich, unter welchen Voraussetzungen es das Visum für das Schengen-Gebiet erteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
@Mister Alf
Stimmt so nicht, die Schweiz ist dem Schengenabkommen beigetreten , 12 März 2008
Das Schengen Visa gilt für alle Schengen Staaten und so sind auch die Voraussetzungen gleich ! Jedoch legt die jede Botschaft ein wenig anders aus bzw. Ist strenger oder auch lockerer !
 
  • Like
Reaktionen: bruno513 und Friese

Shareef

auf Hasenjagd
   Autor
6 Januar 2018
138
317
1.203
Masseurin in Pattaya? Selbst mit Arbeitsvertrag...für Visa gute Voraussetzung? Ich glaube kaum. Du willst Meinungen. Hier ist meine.

Aber mein Einkommen und das VE decken doch eigentlich alles ab. Ich verstehe auch nicht warum wir Nachweise zur Bindung zum Gastgeber mitbringen sollen. Auf der Botschaftsseite steht VE oder andere Nachweise, wie eigenes Einkommen oder Bindung zum Gastgeber...

Auswärtiges Amt - Besuchsvisum (Schengenvisum)

Außerdem ist Email langsam veraltet. Facebookchat und Facebookcall kann ich schwer nachweisen....

Aber der Tipp einen Nachweis für eine Jobgarantie nach der Rückkehr parat zu haben war gut. Dass sollte sich machen lassen.
 

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.459
4.329
2.615
Südbaden
Aber mein Einkommen und das VE decken doch eigentlich alles ab. Ich verstehe auch nicht warum wir Nachweise zur Bindung zum Gastgeber mitbringen sollen. Auf der Botschaftsseite steht VE oder andere Nachweise, wie eigenes Einkommen oder Bindung zum Gastgeber...

Es gibt drei Unterklassen des kurzfristigen Schengenvisums: Tourist, Business und Besuch.

Ein zentraler Punkt bei einem kurzfristigen Visum ist die Rückkehrwilligkeit. Das geht am einfachsten mit einem Beruf und realistischem Urlaub. Alternativ geht auch ein entsprechendes Vermögen oder Grundbesitz. Natürlich zählen auch andere Gründe, die eine Bindung in das Heimatland indizieren. Das wird weltweit so geprüft.

Ein weiterer Aspekt ist, kann sich der Antragsteller so eine Reise überhaupt leisten. Dazu sind Nachweise erforderlich, gerade bei Schwellenländern. Und wie man sieht, den uralten früheren Trick mit schnell mal ein paar Hundert Euro auf das Konto der Freundin zu überweisen, funktioniert schon lange nicht mehr :) .
Zusätzlich ist hier eine formlose Einladung mit Passkopie notwendig.

Alternativ kann der Einlader (oder eine andere Person) dieses Punkt übernehmen und eine VE eingehen. Man sollte aber nicht den Kardinalfehler machen, das damit das Visum auch erteilt werden muss, hier ist nur der finanzielle Aspekt abgedeckt.

Damit die Unterklasse "Besuch" passt sind dann noch entsprechende Nachweise zur Bindung zum Gastgeber vorzulegen.
 

Shareef

auf Hasenjagd
   Autor
6 Januar 2018
138
317
1.203
Wer würde denn ohne Bindung das Risiko einer VE eingehen?

OK, letztendlich werde ich versuchen alle Anforderungen zu erfüllen. Den Facebookchat seit Juni 2017 werde ich dann per Screenshot lückenhaft festhalten und ausdrucken.
Dazu werden wir fürs erste nur 35 Tage versuchen. Sie bekommt noch von irgendeinem Laden ne Arbeitsanfrage für die Zeit danach. Ich hoffe einfach, dass denen das dann reicht.
Notfalls kann sie mich beim Interview per Facebookvideocall auch anbimmeln.

Unglaublich, dass alles negativ ausgelegt wird. Sie hat einen Sohn auf den dann die Großeltern aufpassen und muss sich dann noch dafür rechtfertigen, warum er zurück bleibt, obwohl das ja erstmal der Rückreisegrund schlechthin sein müsste. :(

Die Seite der Botschaft wurde vor kurzem auch neu konzipiert. Ich hoffe damit darauf, dass die Einreisebestimmungen gelockert wurden und dort deswegen an dieser Stelle ein "oder" steht.
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.703
2.465
-D- NRW
@Shareef
Anbimmeln ist nicht. Handys müssen abgegeben werden.
Ein paar Fotos an verschiedenen berühmten Orten auch mit Familie können hilfreich sein.
Ausserdem die Ein-und Ausreisestempel Deines Passes.
Was Kinder betrifft: Die gehen davon aus, wer seine Kinder für 3 Monate weggeben kann, könnte das auch für länger tun.
Ansonsten habe ich hier nix neues, konkretes gelesen.
Das liegt nicht daran, dass hier keine guten Tipps gegeben werden, sondern das es keine genauen Vorgaben gibt. Der Entscheidungsspielraum der Bearbeiter ist dafür zu gross.

Viel Glück
lillyfee
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Was Kinder betrifft: Die gehen davon aus, wer seine Kinder für 3 Monate weggeben kann, könnte das auch für länger tun.
Hast du dafür Belege?

Bei uns und bei vielen anderen hier im Forum gab es immer drei Monate trotz Kinder.

Die Botschaftsmitarbeiter wissen sehr genau, wie die Lebensverhältnisse in manchen Gebieten sind, insbesondere im Isaan.

Die Mädels geben ihre Kinder permanent ab an die Eltern und sehen diese mitunter Monate nicht, sodass kein Unterschied besteht ob sie 3 Monate in Pattaya arbeitet oder im Ausland ist.


Hier eine Statistik der genehmigten/abgelehnten Schengen Visa
Schengen Visa statistics for consulates, 2015 - Schengen VISA Information


runterscrollen zu Thailand

beantragte Schengenvisa 255319 davon abgelehnt 8730 also 3,4 %

Die Chancen stehen also nicht ganz so mies :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Wäre mal interessant wie viele Deutschland und wie viele Österreich ablehnt !
Denke mal dass da D weit vor Ö liegt ! In %
 

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Juli 2011
791
1.240
1.543
Ja ich denke auch, der Anteil der abgelehnten Visa ist nicht so hoch. Auch denke ich, der Anteil der nicht pünktlich ausgereisten Thais ist eher niedrig. Da wird es andere Nationen geben, welche mehr auffallen.
 

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
Anbimmeln ist nicht. Handys müssen abgegeben werden.
Das wäre dann wieder neu in der Deutschen Botschaft in BKK.

Wie @Beetrayed schon schreibt, werden wenige Beantragungen abgelehnt. Ich finde es sehr einfach, ein Visum für meine Maus zu bekommen. Natürlich haben wir uns beim ersten mal auch sehr viele Gedanken gemacht. Sie keine Arbeit, etwas Land...
Bei der ersten Beantragung habe ich eine Kopie von meinem Pass (Ein-und Ausreisestempel) zu den Unterlagen gepackt. Dazu noch zwei Fotos von mir und meiner Maus gemeinsam. Chatprotokoll? Nein. Ein kurzes Schreiben war dabei. Habe sie mehrfach in TH besucht. Nun möchte ich, dass sie auch mal Europa sehen kann... blabla.
Die Kopie vom Pass, Fotos und Einladungsschreiben beim ersten Antrag. Dann nicht wieder. Ob es was genutzt hat beim ersten Visum? Ich weiß es nicht.

Ich denke hier so allgemein für mich die Angst vor einer Beantragung des Visums liegt etwas daran, dass sich meistens nur die Leute melden, bei denen der Antrag wirklich abgelehnt wurde.

Ich kann nur sagen, es ist easy. Auch für Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Friese und Shareef

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.703
2.465
-D- NRW
@Beetrayed
Hast Du Du irgendwas schriftlich, dass meine Infos falsch sind? Es geht im allgemeinen darum, die Rückkehrwilligkeit zu beweisen oder zumindest wahrscheinlich zu machen. Und wie Du wahrscheinlich auch weisst, leben eine Masse Kinder nicht bei der leiblichen Mutter. Wie also sind Kinder dann der Beweis der Rückkehrwilligkeit... Sie könnten im Kontext zu anderen Sachen nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

@thoma
Sag mir wenn es anders ist. War selber schon 3 Mal mit da, deshalb weiss ich es nicht nur vom Hörensagen.

Im übrigen beantragen wir jetzt das 6. Visum (die anderen wurden auch genehmigt, bevor wieder Mutmassungen kommen), aber deshalb bin ich kein Visumprofi, noch behaupte ich die Vergabe durchschaut zu haben. Ich versuche die bestmögliche Vorbereitung und bin deshalb trotzdem nicht sicher.
Wer das anders sieht kann ja mal versuchen, was verbindliches von der Botschaft (vielleicht ein Punktesystem...) zu erhalten...
Ich habe so was hier oder auch in anderen Foren noch nicht gesehen. Bis dahin gleicht der Fred in diesem Punkt manchmal dem des Intern. FS.
Und wer eine Remonstration versucht oder dagegen klagt, der klagt nicht gegen einzelne Wertungen sondern gegen die Nichtvergabe als solche. Das ist ein Unterschied.
Grüße lillyfee
 

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.459
4.329
2.615
Südbaden

Es gibt was Aktuelleres, vor allem sehr ausführlich die Antwort der Bundesregierung (Seite 28): 2,58 %

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/115/1811588.pdf

Man sollte dabei auch bedenken, dass bei den Schengenvisa alle Unterkategorien dabei sind, also Business und Tourist(gruppen), von daher wäre es natürlich interessant, wenn man die Besuche extra hätte.

(Interessant auch die Ablehnungsquote der D-Visas, da ist aber auch alles darunter, von der Heirat, au pair bis Sprachvisum und Köche)
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Hast Du Du irgendwas schriftlich, dass meine Infos falsch sind
Hallo Lillifee, nichts liegt mir ferner als zu streiten. Genausowenig wie du was schriftliches für deine Aussagen hast, habe ich etwas.

Ich kann jedoch aus Erfahrung sprechen ( wir hatten 2 x 90 Tages Visa trotz 3er Kinder ) und viele Member hier im Forum hatten auch 90 Tages Visa obwohl die Dame Kind(er) hatt(e).

Die angezweifelte Rückkehrbereitschaft schlägt auch bei einem Wochen Visa zu. Der beantragte Zeitpunkt spielt keine Rolle, denn eines dürfte klar sein: Wer nicht vorhat zurück zu wollen, der bleibt in Deutschland nach 7 Tagen genauso wie nach 90 Tagen.

Ich denke, daß oftmals auch die Portion Glück dazu gehört. Wie ist der Mitarbeiter drauf etc.

Vorstellen könnte ich mir auch, daß eine bestimmte Anzahl an Ablehnungen inoffiziell vorhanden sein muss.

Persönlich erachte ich das Interview als ausschlaggebend, da aber niemand von den Einladern dabei sein darf, wissen wir nicht wirklich, was das Mädel gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lillyfee

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.703
2.465
-D- NRW
@Beetrayed
Sorry wenn ich pampig rüber gekommen sein sollte. Das sollte nicht so sein.
Und was Du vorstehend gesagt hast, trifft die Sache sehr genau. Und die Aussage zu den Kindern habe ich von jemandem, der mit Visaanträgen sein Geld verdient und sie erschien mir durchaus logisch. Ist aber, wie Du auch erwähnt hast, durch nix greifbares abgesichert.
Nur wenn die Argumentation, dass Kinder die Rückkehrwilligkeit beweisen Stimmen sollte, dürften abgelehnte Bewerberinnen ja im Umkehrschluss keine Kinder haben. Ich denke, das alleine greift nicht.
Am Ende wird es das Produkt aus allen Facetten sein.
Deshalb mache ich ein sauber verfasstes Einladingsschreiben, ausgedruckte Fotos (auch von Familientreffen in D und T) und Stempel meiner Reisen.
Bislang war alles immer ok. Heisst aber für die Zukunft nix...
Im übrigen habe ich unlängst von einer Freundin ein Einladingsschreiben zum gegenlesen bekommen. Um es Vorsicht zu sagen, wäre es für mich eines der abgelehnten Visa gewesen. Manchmal sollte man Hilfe von aussen suchen...
Also so etwas gibt es wohl auch.

Man muss in der Botschaft nach dem Securitycheck alles elektronische einem MA im Austausch gegen einer Marke (mit Nummer drauf) übergeben. Der legt es dann in einen Spind und bei verlassen der Botschaft kann man es sich wieder abholen. Man kann sich also noch nicht mal im Vorraum (Halle) die Zeit vertreiben.
Grüße lillyfee
 
  • Like
Reaktionen: Beetrayed