Ehrlich, hast Du das schon erlebt? Oder war es so gemeint, wie ich es verstanden habe.
Tja, leider auch so schon erlebt. Schon ein paar Jahre her, aber das blieb in Erinnerung, weil es so surreal war. Wir warteten im Hof und konnten so das Treiben vor den Schalten mitverfolgen (Datenschutz (?
). Da war schon auffallend wie viele Antragsteller die Unterlagen nicht komplett hatten und wieder weggeschickt wurden.
Dann kamen die beiden im besagten Chang Shirt rein, so richtig das Klischee gepflegt. Der nächste war das Hightlight schlecht hin und hat alle Umstehenden unterhalten. Dieser hatte sich mit der Materie wohl gar nicht auseinandergesetzt und hatte eine Schönheit der Nacht bei sich. Dann sinnierte er laut, ob er einen Antrag ausfüllen müsste, schickte Es wieder raus zum Bilder machen, lieh sich von mir meinen Kuli und war verwundert, dass ich ihm auch die Schere und den Kleber lieh für den Antrag. Ja, ich reiste mit "mobilen Büro" damals in solchen Visafällen
Dann ging er den Antrag durch und so mancher musste sich halten vor Lachen. Es war dann wieder da und dann kam der Punkt Krankenversicherung. "Och das brauchste nicht, Du bist ja bei mir versichert, ICH BIN JA BEAMTER". Da drehte es mir fast den Magen um und ich musste mich beherrschen, diesem "Kollegen" mal ein paar Worte "Deutsch" zu reden - das war sehr peinlich für meine Zunft
. Wir kamen dann Gott sei Dank dann dran und haben seinerzeit die Unterlagen für das Sprachvisum abgegeben....