Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Offene Fragen bezgl. Besuchsvisa für Thaifreundin

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.794
5.568
Austria
Wie viele andere Dinge, handhabt die deutsche Botschaft, ihre Dinge anders wie die österreichische Botschaft , zum Glück für uns Österreicher !
War einmal bei der Einreise dabei und hab mit dem Grenzbeamten in München auch gesprochen und auch gehört was er sie gefragt hat !
Wie lange bleiben Sie ?
Wohin geht’s !
Haben Sie einen Rüchflug ?
Das wars !
Dokumente hat er keine verlangt !

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.060
17.833
3.265
Ich habe langsam das Gefühl, BRD und AUT sind bei Besuchervisa recht unterschiedlich, deshalb werd ich in naher Zukunft einen AUT Visa Bericht verfassen.
Am 20.03. VFS Global Termin in Bangkok.
Geplante Einreise 07.05. über MUC nach AUT. (erstmalige Visa)

• Like
Reaktionen: sockeye

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
Sorry,auch hier muss ich reingrätschen.
Man kann die VE nicht bei der deutschen Botschaft in BKK machen.Die macht man für 25€ bei der Ausländerbehö...

Man kann dort sicher eine VE bekommen. Wie will denn sonst ein Expat an eine VE kommen, wenn er in DE abgemeldet ist. Früher konnte dort jeder sogar eine machen, das wurde dann aber eingeschränkt und auf die Expats reduziert.

• Like
Reaktionen: elast.max

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
583
2.384
1.693
57
Das Problem würde darin bestehen, wenn du die VE direkt bei der Botschaft machst und gar keinen Nachweis bekommst.
Warum sollte man diesen Weg wählen? Müsste man die notwendigen Dokumente wohl aus Deutschland ( oder auch anderem Schengenland) einführen..
Aber jedem das Seine. Ich würde auf Nummer sicher gehen. Soll jeder machen was er für richtig hält..

VE ist übrigens teurer geworden und kostet mittlerweile 29,00 € !!

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
583
2.384
1.693
57
Ganz Einfach. Weil bei uns nur Vormittags die VE machen kannst. Und ich dann Urlaub brauchen würde. Und zur Botschaft muss ich sowieso. Also geht es dann...
Arbeitnehmerunfreundliche ABH.. Zum Glück arbeite ich bei einer Behörde und absolviere solche Angelegenheiten in einem "Dienstgang" :)

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.317
51.585
6.415
LoS4ever✌
Arbeitnehmerunfreundliche ABH..

Um es noch ganz genau zu machen. In AUT macht das seit ca. 2016 nicht mehr die ABH sondern die Fremdenpolizei.

Ist zwar schwer zu glauben aber die sind wirklich etwas überfordert. Ist nicht nur meine Wahrnehmung. Denke in den Großstädten wo das Tag täglich gemacht wird, wird es besser funzen:rolleyes::bigsmile:bigsmile:bigsmile

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
583
2.384
1.693
57
Im Merkelland gibt es zu Genüge "Fremde" aber keine Fremdenpolizei 555

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.827
71.911
4.515
Jever
Man kann dort sicher eine VE bekommen. Wie will denn sonst ein Expat an eine VE kommen, wenn er in DE abgemeldet ist. Früher konnte dort jeder sogar eine mac...
Keine Ahnung wie ein Expat das tun muss.Für alle anderen gilt:keine VE für Deutsche auf der Botschaft in BKK.

Shareef

auf Hasenjagd
   Autor
6 Januar 2018
138
312
1.203
Sie ist Masseurin in Pattaya. Sollten wir den Job angeben oder besser "ohne Beruf" angeben? Ich denke mal, dass es dort nicht diese Arbeitsverträge geben wird, wie es bei uns üblich ist und sie meint auch es wäre besser, wenn wir es nicht angeben...

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
86
71
598
Hallo Shareef, ich habe meine Thaifreundin Anfang 2016 auf Phuket kennengelernt. Auch Sie arbeitet als Masseurin ohne festen Arbeitsvertrag. Mitte 2016 hatten wir den 1. Visumantrag in der Botschaft in Bangkok gestellt. Dort hatte ich im Antrag kein Beruf angegeben. Dieser Antrag wurde aufgrund mangelnder Rückkehrbereitschaft abgelehnt. Ende 2017 haben wir den 2. Visumantrag in Phuket gestellt. Auch dieses mal habe ich keinen Beruf angegeben. Die Mitarbeiterin im Konsulat meinte dies wäre nicht gut, schließlich wäre der 1. Antrag ja schon abgelehnt worden und wir sollten uns doch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber holen. Haben wir aber nicht gemacht, sondern den Antrag so abgegeben. 8 Tage später hatte Sie ihr Visum.

• Like
Reaktionen: Shareef

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
Sie ist Masseurin in Pattaya. Sollten wir den Job angeben oder besser "ohne Beruf" angeben? Ich denke mal, dass es dort nicht diese Arbeitsverträge gebe...

Masseurin in Pattaya? Selbst mit Arbeitsvertrag...für Visa gute Voraussetzung? Ich glaube kaum. Du willst Meinungen. Hier ist meine.

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Meine bekam eine Bestätigung von ner Massage nach Rückkehr wieder dort arbeiten zu können. Massage war in Soi 5.

Das Visa wurde genehmigt, und zwar für 90 Tage

• Like
Reaktionen: Shareef und thoma

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
848
1.770
1.643
59
Karlsruhe
Die deutsche Botschaft auf den Philippinen gibt Tips zu den bekanntschafzsnachweisen, ich habs mal rauskopiert, was dort hilft, kann hier nicht verkehrt sein

Wenn Sie einen Freund oder eine Bekannte einladen, möchten wir wissen, dass es sich hierbei auch tatsächlich um eine solche Person handelt. Eine bestehende Freundschaft/Bekanntschaft ist in der Regel auch nicht schwer zu belegen.

Belege können verschiedene Dinge sein, z. B:

* Kopien des Passes des Gastgebers, falls er Sie besucht hat, mit Stempeln der philippinischen Einreisekontrolle
* Gemeinsame Hotelbuchungen, es sollten wenigstens zwei Besuche oder gemeinsame Urlaubsaufenthalte nachgewiesen werden um die Ernsthaftigkeit der Beziehung nachzuweisen. Dies gilt auch für Urlaube /gemeinsame Aufenthalte in Drittländern
* Flugtickets/Bordkarten für gemeinsame Flüge mit dem Gastgeber.
* Telefonverbindungsnachweise oder Ausdrucke von VoIP Verbindungen wie z. B. „skype“
* Briefverkehr, E-Mails (Wir wollen Ihre Briefe nicht lesen, allerdings lässt sich mit einem kurzen Blick eine regelmäßige Korrespondenz zwischen Freunden/Bekannten gut darlegen. Alle Ihre Angaben werden vertraulich behandelt. Aufgrund des privaten Charakters dieser Unterlagen stellen wir Ihnen eine Vorlage dieser Dokumente jedoch vollkommen frei. Es werden jedoch häufig auch Screenshots von Posteingängen oder VoIP-Verbindungen vorgelegt)
* Sonstiges

Fotos werden von der Botschaft als alleinige Bekanntschaftsnachweise nicht akzeptiert da sie die Beziehung Gastgeber-Gast kaum darzustellen vermögen.

Quelle : Deutsche Botschaft Manila - Was ist mit „Bekanntschaftsnachweisen“ gemeint?

hier ist eine noch eine Liste mit FAQs die so leider nicht auf der Seite der Botschaft BKK aufgeführt werden

Deutsche Botschaft Manila - FAQs (frequently asked questions) zum Visumsverfahren

Zuletzt bearbeitet:

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
784
1.228
1.543
Interessant ist es wie die Schengener Länder dies unterschiedlich handhaben. Beispiel "Verpflichtungserklärung".
Wenn man jemanden in die Schweiz einlädt, wird die Verpflichtungserklärung nur auf Verlangen der Botschaften verlangt. Bedeutet, ich kann die Verpflichtungserklärung auch nicht im Vorfeld erstellen. Die Antragstellende Person geht also auf die Botschaft mit dem Einladungsschreiben und den üblichen Unterlagen. Sollte die Botschaft zur Ansicht kommen, dass es eine Verpflichtungserklärung benötigt, lässt sie der antragstellenden Person ein Formular zukommen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Verpflichtungserklärung nicht vorbereitend erstellt werden kann.
Mit diesem Formular, muss dann die einladende Person zum Einwohneramt/Auslandbehörde. Die Auslandbehörde informiert dann die Botschaft über ok oder nok. Allerdings, so steht es geschrieben, wird eine Botschaft dieses Formular nur verlangen, wenn ansonsten alles in Ordnung ist und das Visum eigentlich erteilt werden könnte. Es geht somit nur noch darum zu prüfen ob die einladende Person finanziell oder sonst "in Ordnung" ist.