Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

News NEWS from the PHILIPPINES

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.282
18.389
3.415
65
Jetzt erst ab 16.2.:
PH opens for tourists

Das mit der KV über mindestens 35.000 US$ habe ich heute Morgen auch gelesen.

Die wollen erst nach dem Valentinstag Touristen :ROFLMAO:

Ernsthaft, jetzt deckt sich der Termin mit den üblichen Veränderungsterminen, jeweils ab 1. und ab 16. eines jeden Monats.
Da wird auch immer der Alert Level bekannt gegeben.

Pega0815

Schreibwütig
    Aktiv
8 Februar 2015
598
1.114
993
ine Steigerung der Einreisepaxe um 66% wird sich schon bemerkbar machen. Zwar immer noch im oberen Preissegment, aber immerhin.
hab jetzt mal die Flugpreise für April, Mai sowie August September gecheckt: immer noch EUR 1000 pro Strecke... da tut sich im Preissegment leider gar nix...

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.955
6.790
2.215
Der 16. war schon von Anfang an genannt worden - fuer die Kanos. Einige verwechselten die Aufhebung der Quarantaene mit der Oeffnung.

Die 30 Tage-Befreiung und die damit verbundenen Bestimmungen werden einfach wieder in Kraft gesetzt, d.h. nichts hat sich diesbezueglich geaendert und ich selbst mache mir keinen dicken Kopfe wegen der Verlaengerung.

Krankenversicherung ist neu. Das hat man sich bei den Nachbarn abgeschaut.

Insgesamt alles sehr ueberschaubar und machbar. Von daher sehe ich erst einmal keine groesseren Probleme am Horizont.

• Like
Reaktionen: 1983Kai

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.955
6.790
2.215
hab jetzt mal die Flugpreise für April, Mai sowie August September gecheckt: immer noch EUR 1000 pro Strecke... da tut sich im Preissegment leider gar nix...
einfach ein paar Tage warten. Wegen einer Ankuendigung am Morgen wird nicht jemand sofort zum PC rennen und die Kalkulation aendern. Naechste Woche sieht's hoffentlich ein wenig besser aus, vielleicht aber erst nach dem Montag. Sprich die Infos muessen offiziell den Fluggesellschaften zugestellt werden, dann geht's in die Zentrale usw.

Reichlich Fluege nach Davao, Cebu, CRK und selbst ein paar nach MNIL fuer spuerbar unter 1000 Euro. ab Wien, Datum 7.3. plus/minus 3 Tage. Meistens mit Scoot. Ich habe meinen Flug in 3 Wochen mit Singapore und fliege die letzten Meter dann mit Scoot.

MNL internationale Ankunft ist das Problem. Wenn es eh in die Provinz, inkl. CRK, geht, dann einfach ueber CEB oder DVO einreisen und einen Verbindungsflug separat buchen. Das bringt schnell 200-300 Euro und die decken den Verbindungsflug locker ab, wenn der nicht ohnehin anfalllen wuerde. Die Einreise ist auch weniger stressig als in MNL, sagt man.

Nach zwei Jahren ohne Touristen dauert es einfach ein wenig bis die Umstellung und der Bedarf anlaufen. Ich zahle das Doppelte im Vergleich zum Februar 2020. Aber was soll's? Wer nur kurz in die Kneipe/Gogo/Massage will, dem wird Thailand z.Z. preislich sehr viel guenstiger kommen.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
keinen dicken Kopfe wegen der Verlaengerung.

Ehrlich gesagt , ich auch nicht weil mich das nicht betrifft aber leider sehr viele die ich kenne die dort wieder leben wollen .

Für Touristen oder AC Partytouristen sicher nicht wichtig aber bei den anderen ist das was anderes . Aber wie ich schon mal hier schrieb ist das eine Unsicherheit mit der sie eben leben müssen denn man hat(te) ja die Gelegenheit den Permanent Residence Status zu beantragen und somit sich dort dauerhaft legal niederzulassen .

In Wirklichkeit haben die meisten die als Dauertouristen dort rumlaufen aber Angst dass sie mal gezwungen werden eine Krankenversicherung vorzeigen zu müssen um ihren Aufenthalt dort zu verlängern .Ich habe mal so in meinem Bekanntenkreis mich umgehört und da haben etwa 70% keinen Krankenschutz und einige lediglich diesen Phil Heath Schutz der nicht wirklich was taugt . Bei denen war die Aufregung nun gross als es hiess dass man eine Versicherung haben muss zur Einreise 🇵🇭

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.955
6.790
2.215
PhilHealth = man muss legal angemeldet sein, was ein Tourist nicht ist.

Im Moment machen sich viel zu viele Gedanken. WIr haben 2 Jahre gewartet und als Reaktion auf die Oeffnung kommt nun ein "ja, aber...."

Klar sind die Preise hoch, doch das war zu erwarten und eigentlich folgt alles den Ablaeufen, die wir schon aus Thailand kennen, allerdings mit weniger Komplikationen. Ein relativ kurzer Aufenthalt in AC wird sich preislich im Vergleich mit Thailand kaum lohnen. Fuer Leute mit laengerer Perspektive sind die 4-500 Euro mehr Nebensache. Wer unbedingt nach Manila fliegen muss, der wird jedoch ein wenig mehr bluten.

Wg Versicherung: Ich bin ein wenig angeschmiert, weil ich nicht in DACH angemeldet bin. Hat jemand eine guenstige KV mit Coronaschutz, die 35K Euro, die die Phils verlangen?

Svenne1981

Mr. 7/11
   Autor
15 April 2015
394
2.019
1.543
43
Die fliegen. Und das schon seit längerem.
Habe für Sommer keine Route ab Hannover gefunden. Vor COVID 18 Std hin, 17 Std zurück für ca. 700€.

Nachtrag: Ok, ab 1.700€ aufwärts habe ich was gefunden. Für mich absolut undenkbar, das zu buchen. Dann lieber ab Frankfurt nach Clark für 1.300€.

Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
man muss legal angemeldet sein, was ein Tourist nicht ist.

Die waren über ihre Familien jahrelang mit auf der Phil Health angemeldet obwohl sie dort mit dem BB Status lebten . Ab einem gewissen Stichdatum ging das nicht mehr und sie hätten eine eigene Versicherung abschliessen müssen ,die war aber teuerer und so haben sie nun 0 Versicherung .

Schau doch mal bei Pacific Cross nach ob die das anbieten wenn es eine Versicherung sein soll die auf den Phils vertreten ist . Ich weiss dass viele Filipinos sich dort versichern wenn sie ihr Visa für eine Auslandsreise beantragen .

• Like
Reaktionen: thaiguy

Pega0815

Schreibwütig
    Aktiv
8 Februar 2015
598
1.114
993
MNL internationale Ankunft ist das Problem. Wenn es eh in die Provinz, inkl. CRK, geht, dann einfach ueber CEB oder DVO einreisen und einen Verbindungsflug separat buchen.
wie gesagt Deine Anmerkungen in aller Ehre, allerdings kommt das für mich so nicht in Frage, da ich nicht einmal anreise und dann ein paar Monate vor Ort bleibe, sondern eher 2mal im Jahr, ca. jeweils 3 Wochen bleibe... da bringt also ein An-Abreise, von 2-3 Tagen für mich nix - das sollte wenn schon zügig gehen...
Der Roundtrip Wien - MNL(CRK) - Wien sollte jedenfalls unter EUR 1000,-- zu liegen kommen, ansonsten für mich leider uninteressant... und das wird in den nächsten 6 Monaten wohl nix werden...

Wer nur kurz in die Kneipe/Gogo/Massage will, dem wird Thailand z.Z. preislich sehr viel guenstiger kommen.
das ist so richtig, da der Roundtrip Wien - BKK - Wien, auch wie vor der Pandemie, nach wie vor bei rd. EUR 500,-- liegt...

• Like
Reaktionen: Pelle69

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.955
6.790
2.215
Das wird schon werden. Im Moment laufen Fluege unter 1000 Euro Hin- und Rueck- ueber Seoul. Die soliden Gesellschaften und dann die low cost carriers. Nicht so toll und auch der boese 'eigenstaendige Transfer' - lieber Finger davon.
In 2-3 Wochen wird's ganz anders aussehen.
Die machen den Laden auf um Geld zu verdienen, von daher wird sich schnell einiges tun. Nicht den Kopf und andere Teile haengen lassen.

Pega0815

Schreibwütig
    Aktiv
8 Februar 2015
598
1.114
993
Das wird schon werden. Im Moment laufen Fluege unter 1000 Euro Hin- und Rueck- ueber Seoul. Die soliden Gesellschaften und dann die low cost carriers. Nicht so toll und auch der boese 'eigenstaendige Transfer' - lieber Finger davon.
ähnliche Infos lese ich hier schon seit Tagen, allerdings wirklich finden tu ich diese Varianten leider nicht...

n 2-3 Wochen wird's ganz anders aussehen
Schau mer mal, ich denke, dass das wesentlich länger dauern wird...

1983Kai

Gibt sich Mühe
   Autor
2 April 2018
292
1.018
1.493
41
Habe ich etwas verpasst? Die offizielle Resolution/Bekanntmachung ist am Abend vom 03.02.22 erfolgt. So viele Tage können es also noch nicht sein......

Ich denke nicht, dass es wesentlich länger dauert.....

Pega0815

Schreibwütig
    Aktiv
8 Februar 2015
598
1.114
993
Die offizielle Resolution/Bekanntmachung ist am Abend vom 03.02.22 erfolgt.
das ist schon klar und auch korrekt...
Ich denke nicht, dass es wesentlich länger dauert.....
ich meinte, es wird länger dauern bis wann billige Flüge auch aktiv in Anspruch genommen werden können... online buchbar werden diese ziemlich sicher schon in den nächsten Wochen sein, aber halt erst für September/Oktober...

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.955
6.790
2.215
Ich habe meinen einfachen Flug nach Davao, allerdings von Istanbul, fuer 682 USD bekommen. Die Preise variieren leicht, je nach Datum. Von DVO gibt's reichlich FLuege nach CEB und MNL. Buchen ging ganz einfach. Erst einmal die beliebten Suchmaschinen. Die machen nix anderes als Anbieter wie Opodo usw. abzuklappern, dazu dann noch einige Fluggesellschaften direkt. Wegen der versteckten Nebenkosten (z.B. cc) und boesen Spielchen beim Gepaeck usw. meide ich diese Seiten und geh' sofort zur entsprechenden FLuggesellschaft. Das bringt meist noch einmal 15-20 USD auf der Langstrecke, dazu oft auch bessere Verbindungen. Swoodoo war mal gut - gehoert nun aber zu booking, wie so vieles, und von daher bietet die Seite nur noch eine Orientierung und nicht mehr.
Insgesamt erscheint mir alles machbar. Beim Preis oder Zeitrahmen gibt's z.Z. noch Engpaesse, die man in Kauf nehmen muss. Das ist allerdings allein eine persoenliche Erwaegungsfrage.

Die tollen Preise von 2020, wie z.B. DVO-TBS-DVO auf THY fuer 550 USD (6 Monate Vorlauf), werden wir so schnell nicht wieder sehen. Das wird laengere Zeit dauern.

Pega0815

Schreibwütig
    Aktiv
8 Februar 2015
598
1.114
993
Ich habe meinen einfachen Flug nach Davao, allerdings von Istanbul, fuer 682 USD bekommen.
Aber wenn man da noch die Kosten für den Flug nach Istanbul, und später nach MNL dazurechnet - ist man sicher bei EUR 800 (eher mehr) für einen einfachen Flug....das ist leider doppelt so teuer als alles andere was ich mir vorstelle...

Pega0815

Schreibwütig
    Aktiv
8 Februar 2015
598
1.114
993
wann und wie oft bist du denn schon fuer 400€ nach AC geflogen ?
Für einen einfachen Flug - und darum ging's ja in unserer Diskussion habe ich nie mehr als EUR 400 bezahlt...
Mit Qatar lag der Round Trip vor der Pandemie immer im Bereich 700-750 EUR (VIE - CRK - VIE)

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
Ok fuer einen einfachen Flug , das hatte ich nicht mitgekriegt dass darueber diskutiert wurde .
Keine Angst , die Preise werden sich wohl wieder normalisieren aber ob die wesentlich mehr Fluege anbieten werden bleibt abzuwarten denn die richtigen Touristen also die wegen den weissen Straenden einfliegen werden das erst wieder Ende des Jahres tun . Das sieht man ja an Thailand - Hochsaison und nicht viele Touristen sind da .

Zuletzt bearbeitet: