'If it’s drugs, you shoot and kill,' Duterte orders Philippine custom chief
Rights body decries president’s ‘savage’ order as he vows to continue deadly crackdown
www.theguardian.com
Um das in nur 6 Monaten "Corona Irrsinn" - eine Spur der totalen wirtschaftlichen und sozialen Verwüstung. Wie wird es nach noch weiteren 6 Monaten aussehen?Zur wirtschaftlichen Situation: ( ich schreibe bewusst nur aus meinem persönlichen Erfahrungsbereich) der Vater meiner Freundin fährt ein Leih-Tricycle (195 pesos am Tag Leihgebühr) Da zwei wichtige Kundengruppen , Schüler , Touristen weggebrochen sind , fährt er nur noch wenige Tage in der Woche , und bringt dann mit Glück zwischen 50 und 100 pesos mit nach hause . Die Tricyclepreise sind in die Höhe geschossen , statt 8 pesos , kostet die Fahrt jetzt wischen 15 und 25 pesos , und maximal sind 2 Personen erlaubt .
Die Mutter meiner Freundin arbeitete 7 Tage in der Woche bei einem südkoreanischen Fremdenführer also Haushaltshilfe . Ihr Boss machte sich kurz nach dem Lockdown aus dem Staub , hinterliess wohl auch noch einige Mietschulden , da er das Haus in der Subdivision ohne Kündigung verliess , auch den Haushaltshilfen wurde nicht gekündigt , sondern die beiden Frauen einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Nach mehreren Monaten ohne Arbeit hat sie jetzt einen Job als Wäscherin in einem philippinischen Haushalt, allerdings nur tageweise nach Bedarf.
Die jüngere Schwester arbeitete als Lehrerin in einer privaten Schule , die nach dem Lockdown ziemlich schnell schloss , sie ist bis heute noch arbeitslos, auf freie Stellen bei der Stadtverwaltung und in einigen Hotels bewerben sich mehrere 100 Personen.
Beide jüngeren Brüder sind arbeitslos , verdienen sich ab und zu ein paar Pesos mit Tagelöhnerjobs .
Ich bin sicher dass in den vergangenen Monaten mehr Menschen an Hunger , fehlender medizinischer Versorgung, anderen Infektionskrankheiten ( Dengue/ Malaria) , Gewalttaten gestorben sind als an/ mit dem Virus .
also früher als mitte 2021 sehe ich das zum momentan Zeitpunkt auch noch nicht...