Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Duterte stellt nun ganz Luzon unter verschärfte Quarantäne

Jules

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Januar 2018
121
2.179
1.393
@ Duterte stellt nun ganz Luzon unter verschärfte Quarantäne

Okay, ich gebe es hiermit auf, die Pinoylogik zu durchdringen...
Einerseits steht da, dass die 'enhanced quarantine' bedeutet, dass die Leute zuhause bleiben sollen (household quarantine), andererseits betonen sie den Unterschied zum Lockdown wie in China, dass das ja etwas anderes sei (weil dort ja, jetzt kommts - die Leute zu Hause bleiben mussten)?
Die Märkte sollen offen bleiben (Nahrungsmittel etc braucht man halt immer), aber öffentlicher Transport wird eingestellt.

Alles gute euch die ihr dort fest sitzt, passt auf euch auf.

/E

Und deckt euch mit genug Bargeld ein - in Cotabato, das jetzt auch abgeriegelt ist, waren gestern die Märkte zwar offen, aber die ATMs hatten kein Geld mehr

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
guter tipp, denke die Banken haben auch weiter offen, gab ja schon die letzten Tage lange schlangen vor den ATM, andererseits ist mir aber auch unwohl wenn ich viel bargeld daheim rum liegen habe....

Svenne1981

Mr. 7/11
   Autor
15 April 2015
402
2.089
1.543
43
Meine Perle arbeitet in Subic. Heute Morgen jede Menge Checkpoints. Zum Subic Port dürfen nur noch diejenigen, die da arbeiten oder wohnen. Riesen Motorradschlangen überall. Momentan kann man nirgends wo hin mehr. Nun kann ich froh sein, dass ich Einreiseverbot habe. Wo jetzt das ganze Entertainment dicht macht.

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
finden schon aber bei Einreise über Cebu gleich in die 14T Quarantäne ....nein bleibt lieber alle daheim .
Danach wird er keinen Flieger finden, der ihn heim bringt. Und wenn doch, in DACH 14 Tage Quarantäne. :biggrin:

Entgegen der verhängten Ausgangsbeschränkung war ich auf der Bank. Aber das Mädel findet keinen offenen Moneygram - Laden, wo sie das Geld beheben könnte. :eek1:

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
Zuletzt bearbeitet:

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
soll sie hier nachschauen und anrufen . am aurora blvd sollen sie sogar 24//h geöffnet haben . Sie schreiben allerdings nichts wegen dem Lockdown auf ihrer Webseite .

Danke, ich hab auch schon Tante Google bemüht und ihr die Ergebnisse samt Telefonnummern übermittelt.

• Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Als kurze Zusammenfassung mal die aktuelle Lage erklärt denn die ändert dauernd und auch die Anweisungen widersprechen sich manchmal.

1) Kein öffentlicher Verkehr mehr , keine Jeepneys und Taxis , auch GRAB ist down in MNL und auf Luzon .

2) Ausländer haben noch 72 Stunden nach Manila zum NAIA zu kommen um auszureisen. Filipinos dürfen das Land nicht mehr verlassen. Wer ein internationales Ticket hat muss das an den checkpoints vorzeigen und darf nur mit privatem Auto anreisen .!!!!

3) Leute sollen daheim bleiben und Betriebe ihre Arbeit einstellen .

4) Raus darf man nur noch wenn man Lebensmittel einkaufen will oder wichtige Bankangelegenheiten hat . Apotheken bleiben offen sowie medizinische Einrichtungen .

5) Die Armen erhalten Lebensmittel durch den Staat .

6) Ruhe bewahren und TV oder Radio einschalten

Diese Anordnungen treten heute um Mitternacht in Kraft .

Skippy

ps. Ich habe mich mal bei unseren Botschaften gemeldet und sie darauf aufmerksam gemacht wo wir uns befinden . Das sollten eigentlich alle tun die hier festsitzen oder die noch versuchen rauszukommen . Kostet lediglich ein paar Minuten für eine Mail!

Zuletzt bearbeitet:

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
@ Als kurze Zusammenfassung mal die aktuelle Lage erklärt denn die ändert dauernd und auch die Anweisungen widersprechen sich manchmal.

1) Kein öffentlicher Verkehr mehr , keine Jeepneys und Taxis , auch GRAB ist down in MNL und auf Luzon .

2) Ausländer haben noch 72 Stunden nach Manila zum NAIA zu kommen um auszureisen. Filipinos dürfen das Land nicht mehr verlassen. Wer ein internationales Ticket hat muss das an den checkpoints vorzeigen und darf nur mit privatem Auto anreisen .!!!!

3) Leute sollen daheim bleiben und Betriebe ihre Arbeit einstellen .

4) Raus darf man nur noch wenn man Lebensmittel einkaufen will oder wichtige Bankangelegenheiten hat . Apotheken bleiben offen sowie medizinische Einrichtungen .

5) Die Armen erhalten Lebensmittel durch den Staat .

6) Ruhe bewahren und TV oder Radio einschalten

Diese Anordnungen treten heute um Mitternacht in Kraft .

Skippy

ps. Ich habe mich mal bei unseren Botschaften gemeldet und sie darauf aufmerksam gemacht wo wir uns befinden . Das sollten eigentlich alle tun die hier festsitzen oder die noch versuchen rauszukommen . Kostet lediglich ein paar Minuten für eine Mail!

Is wieder mal typisch, vor 1-2 Tagen sagten sie den Pendlern noch, sie solln sich für die Zeit was in Manila zum wohnen suchen um nicht immer über die Grenze zu müssen.
Wer das getan hat, hat nun die Arschkarte weil die Betrieben schließen sollen - damit kann ich wohl, wie erwartet, auch meinen Job vorerst an den Nagel hängen.

Wenn das paar Wochen so bleibt ist das ohnehin suizid, wo solln sie den noch Lebensmittel her bekommen wenn Fabriken, Farmen usw. nicht mehr arbeiten dürfen?

Ich müsste heute zur Immigration meinen pass abholen und bei der NBI meine clearance - kann ich mir wohl auch sparen, die arbeiten wohl auch nicht?

• Like
Reaktionen: plux46

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
Lebensmittel her bekommen wenn Fabriken, Farmen

Die dürfen und müssen ja weiterarbeiten , die Bauern in Benguet werden weiter ihr Gemüse nach Manila liefern und die Frachtschiffe dürfen ja auch noch nach Manila .Es wird natürlich zu Engpässen kommen weil Manila eben eine sehr grosse Stadt ist und da sollte man schon versuchen was für den Notfall zu bunkern . Heute soll man ja noch raus dürfen aber ab Mitternacht ist Schluss . Dann immer nur einer des Haushaltes der raus darf .

Ich habe mir China und Italien angekuckt und die Lehre daraus gezogen nachdem wir wussten dass wir nicht wegkönnen . Du aber bist in Manila und kannst immer noch weg per Flug .

Du hast die Wahl : Ticket besorgen oder einkaufen gehen -wird beides zwar schwierig werden aber sicherlich machbar . Da du bleiben willst wie du gestern schriebst musst du dir was einfallen lassen um Essen zu besorgen . Allerdings sollen die Restaurants ja auch auf home delivery umschalten wie gestern gesagt wurde aber da habe ich meine Zweifel ehrlich gesagt wenn kein bike mehr fahren darf .

Wichtig ist : besorg dir Wasser und cash money , dann wirst du das alles überleben !

Skippy

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
Die dürfen und müssen ja weiterarbeiten , die Bauern in Benguet werden weiter ihr Gemüse nach Manila liefern und die Frachtschiffe dürfen ja auch noch nach Manila .Es wird natürlich zu Engpässen kommen weil Manila eben eine sehr grosse Stadt ist und da sollte man schon versuchen was für den Notfall zu bunkern . Heute soll man ja noch raus dürfen aber ab Mitternacht ist Schluss . Dann immer nur einer des Haushaltes der raus darf .

Ich habe mir China und Italien angekuckt und die Lehre daraus gezogen nachdem wir wussten dass wir nicht wegkönnen . Du aber bist in Manila und kannst immer noch weg per Flug .

Du hast die Wahl : Ticket besorgen oder einkaufen gehen -wird beides zwar schwierig werden aber sicherlich machbar . Da du bleiben willst wie du gestern schriebst musst du dir was einfallen lassen um Essen zu besorgen . Allerdings sollen die Restaurants ja auch auf home delivery umschalten wie gestern gesagt wurde aber da habe ich meine Zweifel ehrlich gesagt wenn kein bike mehr fahren darf .

Wichtig ist : besorg dir Wasser und cash money , dann wirst du das alles überleben !

Skippy
Danke, habe gerade mal bei Flügen geschaute - einfach nur interesse halber, nicht weil ich wirklich vor habe weg zu wollen. war überrascht das die doch recht preiswert sind, unter 500€ one way teilweise.

Aber wie du schon sagst, ich bleib hier genauso wie du. Wohnun ist hier gesichert, mein Mädel ist hier, mein Zeug ohnedies und Vorräte habe ich auch genug, neben Nudeln auch Milch, Mungo, Bohnen usw. vieles eingefroren usw.
Sofern der Strom nicht längerfristig ausfällt, ist alles gut, auch finanziell ist das mit dem verspäteten Arbeitsstart ärgerlich, aber ich hab ausreichend reserven, auch wenn ich noch bargeld holen muss, da werd ich mich heute drum kümmern.
Langweilig sollte es auch nicht werden solange strom ist, hab auch einiges online zu tun.

Btw. nicht alles erst ab Mitternacht, Grab ist jetzt schon nicht mehr verfügbar in meiner region, hab zwar mein Moped hier, aber schiss, wenn ich nen Plattfuß hab dann keinen Vlucanizer mehr zu finden....

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Das Problem mit den Armen in den slums der Hauptstadt

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
Weil du meintest, restaurants stellen auf Home delivery um - Food Panda ist genauso "unavailable" wie Grab...... nix mit essen bestellen.

Behörden sind heute noch offen? Müsste meinen pass abholen

Da fällt mir gerade ein, ich könnte ja nichtma weg selbst wenn ich wollte da mein pass bei der immigration liegt.....

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Tourismusministerium lässt alle gestrandete Touristen einsammeln und hilft bei der Ausreise .
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

no-stranded-passengers-govt-says-recovery-flights-rides-available-quarantine-starts

Hmm , schon komisch dass es keine Flüge ab Cebu gibt dabei laufen hier immer noch Touristen rum und wissen nicht wohin . Erstaunlich wie ruhig Japaner das angehen hier in Cebu . Gestern mich mit 2 Japanern unterhalten im Fitness und die verstehen die ganze Aufregung nicht . Sind die so abgebrüht oder haben die nicht verstanden was los ist ? Ich glaube das zweite :)

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
Behörden sind heute noch offen?

Normalerweise ja aber du darfst nur mit Maske auf dem Mund rein . Ich würde aber vorher anrufen denn die werden auch zurückschalten auf Sparflamme .

Foodpanda down? Das ist schlecht allerdings, wie sollen die auch ausliefern wenn keine bikes erlaubt sind ? Nun frage ich mich wie Landers ausliefern soll?

Das ist mal wieder Pinoy Krisenmanagement so wie ich es kenne und geahnt habe . Dann hoffe ich mal du hast einen guten Italiener um die Ecke ...joke nalang .

Hast du gestern gehört was Duterte sagte : Er sagte er würde nur noch in Begleitung der Armee rausgehen um sich alles anzuschauen, das sei sehr gefährlich und die Leute sollen für ihn beten ,sollten sie das nicht tun wäre das auch OK . Man würde sich dann in der Hölle wiedersehen . :wall Das sind die Aussagen der Leute die das alles ausgearbeitet haben . Dann hat er noch einen Spruch abgelassen für die die kein Essen mehr haben , aber das schreibe ich lieber nicht ...Hmm also immer noch nicht lieber ausreisen :):) ?

Skippy

Zuletzt bearbeitet: