Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

News Neue NDR Reportage über Pattaya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cash 69

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Oktober 2022
99
660
723
54
Zürich, Schweiz
Für die Thailänder ist Pattaya das liebste Reiseziel im ganzen Land.

Ich glaube, da interpretierst Du etwas falsch. Es kommen viele, vor allem aus BKK für einen Kurzurlaub oder verlängertes Weekend nach Patty um der Mega City zu entkommen. Ist halt verkehrstechnisch gut und schnell erreichbar.

Aber daraus zu schliessen, dass "die Thailänder" und somit alle gerne nach Patty reisen, wage ich zu bezweifeln.

Hankmoody1982

Schreibwütig
   Autor
4 Dezember 2015
719
4.713
1.995
42
Entweder Du versteht es nicht - oder Du verdrehst bewusst die Kommentare hier.

Natürlich gibt es immer mal wieder, gelegentlich auch Minderjährige, die in Pattaya anschaffen. Das gibt es allerdings auch in jeder zweiten größeren Stadt in Deutschland. Kinderprostitution ist nicht charakteristisch für Pattaya, das ist die Kernaussage hier im Thread.

Warum stellen die Macher der "Doku" dieses dann in den Mittelpunkt der Recherchen? Warum wird nicht über Inder, Japaner, usw. berichte, die zahlenmäßig derzeit sehr viel häufiger in Pattaya den Pay6 genießen. Warum wird nicht über Boyzones und Waschstraßen berichtet, wo werden die Ladyboys thematisiert? Was wollen die Macher der Doku eigentlich (unterschwellig) mit ihrem Filmchen erreichen? Ich bin auf Deine Antwort gespannt.

Ginge es um gelegentliche Kinderprostitution hätte man nicht bis nach Thailand fliegen müssen, da wäre man auch in Oldenburg, oder in Hannover fündig geworden, möglicherweise in der muslimischen Einwanderungsszene, aber das hätte dann ganz sicher nicht zum Framing gepasst.
Whataboutism oder Whataboutismus (von englisch What about …? „Was ist mit …?“, und -ism„-ismus“) bezeichnet abwertend ein Verfahren, bei dem eine kritische Frage oder ein kritisches Argument nicht beantwortet oder erörtert, sondern mit einer kritischen Gegenfrage erwidert wird. Whataboutism wird unter logischem und argumentativem Gesichtspunkt als Variante des Tu-quoque-Musters eingeordnet (lat. ‚du auch‘, Bezeichnung für einen Gegenvorwurf), das eine Unterart des Ad-hominem-Arguments darstellt.[1]

Mit Whataboutism kann auch die Kritik an eigenen Standpunkten oder Verhaltensweisen relativiertwerden. (A: „Langzeitarbeitslosigkeit bedeutet in Deutschland oft Armut.“ B: „Und was ist mit den Hungernden in Afrika und Asien?“).[2]

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.364
3.515
@Taldren

Kann ich so bestätigen.

Ich bin der dritte, der das so bestätigen kann.

Was man in Bezug auf die Umfrage allerdings beachten muss und warum diese kein Widerspruch zu den subjektiven Eindrücken und family-Feedbacks von @Taldren , @Stalker und mir ist: Unter "Pattaya" als Reisedestination wird von Thais der gesamte Küstenabschnitt wahrgenommen, also bis runter nach Bang Sare. Tatsächlich ist dies eine Gegend, die bei Thais an Attraktivität z.B. für Wochenendtrips, zugenommen hat: Strände, Water Parks, Nochnuch, usw usw. Downtown Pattaya sind Malls, Kinos u.ä. interessant. Der Besuch der Walking Street ist für Thais so eine Art Zoo-Besichtigung mit dem bekannten Unfall-Effekt: Man mag eigentlich nicht hinsehen, kann es aber doch nicht lassen. Die Sextouri-Areas Buakhao, Soi 6 usw. sind für viele urlaubende Thais, die beruflich nichts mit dem Business zu tun haben, dagegen alles Orte zum Fremdschämen. Die Behauptung also, die im Mittelpunktes des Filmes stehenden Bereiche von Pattaya seien ja durch das Branding von Pattaya insgesamt als Familienurlaubsdestination irgendwie "reingewaschen", ist nach meiner Einschätzung so nicht zu halten.

Zu der Doku selbst aus meiner Sicht:

1. Die Fakten stimmen alle.

2. Das Ding ist schnödderig gemacht. Hier hat jemand einfach sein altes Sendekonzept von 2005 nahezu 1 zu 1 nochmal remaked, ohne allerdings darauf hinzuweisen. Ehrlicher wäre gewesen, auf die alte Reportage Bezug zu nehmen und zu fragen: "Hat sich was geändert" bzw. "warum ist es immer noch so" statt eine Doublette zu machen, die sogar im Titel identisch ist.

3. Natürlich werden die O-Töne der Protgagonisten so ausgewählt, dass es zur Story passt. In der Regel sind das ja wenige Aussagen aus einigen Interview-Stunden und Begleitungen. Herrn Rill zum Beispiel sieht man sowohl am Beach als auch des Abends. Den hat das Team offenbar mehrfach mit Kamera begleitet. Für Nicht-Profis ist offenbar nicht klar, dass dann rausgenommen wird, was "passt". Aber wenn man ein wenig drüber nachdenkt, muss einem ja klar sein, dass man nicht drei Stunden im TV gezeigt wird, sondern nur Ausschnitte. Deshalb muss im Prinzip jeder Satz und jede Szene sitzen, was aber von Nicht-Profis kaum geleistet werden kann. Anyhow: Natürlich wurden alle diese Sätze so gesagt wie gesendet. Das kann man der Redaktion nicht zum Vorwurf machen.

4. Dass der Youtuber nicht mal während des Interviews aufhören kann, an seinem Handy rumzuspielen und Tinder oder TF zu checken und damit zumindest bei mir einen fatalen Eindruck hinterlässt, liegt voll in seiner eigenen Verantwortung. In der Verantwortung des Redakteurs liegt es hingegen, dass er so eine Type - gerade mal seit einem halben Jahr in Thailand - dann zum einzigen Erklärbär für asiatische Kultur in Bezug auf Beziehungen, Familie, Geld usw. einbaut. Das hätte er sicher mit anderen Gesprächspartnern aussagekräftiger und seriöser darstellen können, wenn er gewollt hätte.

4. Herr Luck berichtet von den "Slums von Pattaya", während er durch eine ziemlich normale Soi auf der Seite der Sukhumvit Richtung Inland fährt, unter anderem fährt er dabei an einem von Thai und Farang gut besuchten, einträglichen Thai-Boxing-Stall vorbei.. Ohne Zweifel: in Pattaya gibt es viele Szenen himmelschreiender Armut weniger Meter von purem Luxus entfernt. Aber einen oder mehrere "Slums" im Sinne dieser städtebaulichen Klassifizierung gibt es nicht. Es gibt Behausungen, die in unserem Sinne ärmlich wirken, aber für viele Thais ganz normal sind. Und es gibt erschreckende Wohnistuationen, die man seinem ärgsten Feind nicht wünscht. Meistens liegt das alles bunt gewürfelt nebeneinander in Pattaya. Einen "Slumstadtteil" wie man in aus asiatischen oder afrikanischen Millionenstädten kennt, gibt es in Pattaya anders als suggeriert, nicht.

5. Herr Luck verwendet die Eigenwerbung des Selina Place über die YT-Vermarktungsplattform "Queen of Pattaya" als eine Unterkunft, in der angeblich das Zimmermädchen gleich dazu gebucht werden kann. Nicht er behauptet das, sondern das wurde in dem entsprechenden Video von QoP entsprechend suggeriert und er hat die Filmszene übernommen. Kann man ihm nicht vorwerfen, genauso wenig aufgrund dieser Selbstdarstellung mal bei Reiseveranstaltern nachzufragen. Dass jedoch "Zimmer+Lady incl." ein gängiges Geschäftsmodell von Hotels in Pattaya ist, wäre mir neu. By the way: Wenn Luck schon ein Remake macht, dann wäre zum Beispiel der Einsatz von Internet und social media bei Vermarktung und "Partnersuche" im Business ein dankbares Thema gewesen, um keine Doublette zu produzieren. Im Gegensatz zu anderen, spannenderen Reportagen wird darauf sowohl in Bezug auf Prostitution allgemein als auch im Bezug auf Prostitution mit Minderjährigen kaum Bezug genommen, obwohl dies ohne Zweifel ein schwerwiegender, "neuer" Sachverhalt ist.

6. Es ist unbestreitbar, dass in Pattaya Mißbrauch bzw. Sex mit Minderjährigen gesucht und gefunden wird. Zum einen kennen wir alle die kleinen Kinder, die des Nachts in den Barvierteln rumstreifen und Kaugummis verkaufen. Ich habe keine Ahnung, was mit diesen Kindern noch alles möglich ist, aber alleine die Tatsache, nachts durch die Bars geschickt zu werden um irgendwas zu verkaufen, IST bereits Kindesmissbrauch. Er findet in Pattaya jeden Abend sichtbar unter unseren Augen statt, mal mehr, mal weniger. Das ist einfach nicht zu leugnen. Und es sind genau die Momente, die mir zum Beispiel jeden Spass an diesem Ort verleiden und mich augenblicklich diesen Ort hassen lassen und ich mit mir selber ringe, ob ich da auch nur für einen Tag lang richtig bin. Dieser Zwiespalt begleitet mich persönlich immer in Pattaya. Und es ist ein schwacher Trost, dass es dies an viel zu viele Orten in der Welt auch gibt. Zum zweiten ist es ebenso unbestreitbar, dass in Pattaya die Möglichkeit besteht, mit Minderjährigen - also Teenagern - in einen bezahlten sexuellen Kontakt zu treten. Zwei Minuten Suche auf YT führt zu Videos dieser Cobra Bar, die dies in aller Eindeutigkeit dokumentieren. Es sind keine Kinder, sondern Heranwachsende. Und ja sicher, viele thailändische Frauen wirken in unseren Augen jünger als sie sind. Meine auch. Aber dass viele unsere Geschlechtsgenossen Pattaya ganz bewusst ansteuern, um mit möglichst jungen Frauen in einschlägigen Kontakt zu treten, ist für mich eine Binsenweisheit. Und dass das Angebot dann auf diese Nachfrage reagiert, ist selbstredend. Rechtliche Grenzen sind dafür definiert, moralische Grenzen muss jeder mit sich selbst ausmachen. Vielleicht hilft es ja dabei, in einem lichten Moment sich einmal kurz ins Gegenüber zu versetzen, um seinen Kompass zu justieren. Und zwar bevor die 15-, 16-, 17-, 18-, 19- oder 20jährige ins Hotelzimmer kotzt wie von dem gezeigten A...loch aus Ffm geschildert.

Schlussbemerrkung 1:
Die Doku ist nicht mehr online!
Laut Youtuber Stefan aus dem Film ist sie heute Nacht gegen 3 Uhr MEZ vom Netz genommen worden und ist tatsächlich derzeit via ARD Mediathek nicht mehr zu streamen. Das ist ungewöhnlich, da normalerweise alle Dokus der Reihe "45min" dort über viele Monate noch zu sehen sind. Nun kann man spekulieren, woran das liegt. Gab es eine NDR-interne Intervention aufgrund der handwerklichen Defizite oder gar aufgrund von sachlichen Fehlern? Gab es eine rechtliche Intervention eines oder einer der Protagonisten? Gab es eine diplomatische Intervention? Mal sehen, ob es hierzu weitere Infos oder Stellungnahmen gibt.

Schlussbemerkung 2:
Pattaya ist so wie es ist und viel von dem, was den Ort ausmacht, ist in der Doku dargestellt worden. Eine "gute" Doku war das (s.o.) für mich trotzdem nicht. Sehr oberflächlich, null Neuigkeitswert, handwerklich mindestens Schnitzer. Aber niemand soll glauben, dass eine besser gemachte Doku, frei von handwerklichen Schnitzern, mit professionelleren Protagonisten, wegen mir mit "Pro" und "Contra" etwas anderes zeigen könnte, als das, was ist. Oder anders gesagt, mit einem Satz meiner vollkommen unschuldigen und unwissenden Mutter, damals 79jährig, nach fünfzehn Minuten Autofahrt durch Pattaya von der Sukhumvit zum Central Festival: "Ach du lieber Himmel. So viele alte Männer!"

Zuletzt bearbeitet:

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.364
3.515
Schlussbemerrkung 1:
Laut Youtuber Stefan aus dem Film ist sie heute Nacht gegen 3 Uhr MEZ vom Netz genommen worden und ist tatsächlich derzeit via ARD Mediathek nicht mehr zu streamen. Das ist ungewöhnlich, da normalerweise alle Dokus der Reihe "45min" dort über viele Monate noch zu sehen sind. Nun kann man spekulieren, woran das liegt. Gab es eine NDR-interne Intervention aufgrund der handwerklichen Defizite oder gar aufgrund von sachlichen Fehlern? Gab es eine rechtliche Intervention eines oder einer der Protagonisten? Gab es eine diplomatische Intervention? Mal sehen, ob es hierzu weitere Infos oder Stellungnahmen gibt.
O-Ton NDR bei YT:

"Ihr habt uns gestern darauf aufmerksam gemacht, dass wir leider an einer Stelle eine fehlende Verpixelung übersehen haben. Wir haben den Film deshalb vorübergehend auf privat gestellt."

Doku wieder sichtbar.

• Like
Reaktionen: OnkelToto und Riva

Schaumstoff

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
56
199
663

5. Herr Luck verwendet die Eigenwerbung des Selina Place über die YT-Vermarktungsplattform "Queen of Pattaya" als eine Unterkunft, in der angeblich das Zimmermädchen gleich dazu gebucht werden kann. Nicht er behauptet das, sondern das wurde in dem entsprechenden Video von QoP entsprechend suggeriert und er hat die Filmszene übernommen. Kann man ihm nicht vorwerfen....
Die Queen of Pattaya schreibt zu dem Video : THIS HOTEL HAS NOTHING WITH RED LIGHT AND NOT PROVIDE ANY SERVICE IN THAT DIRECTION, hotel that offers that service not exsist in thailand, we just Show a entertaining story.

Es ist aber auch so offensichtlich das die Szene gestellt ist und nur eine erotische Phantasie der Zuschauer bedient werden soll. Und ich will nicht glauben das dem Luck das nicht klar war.

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.364
3.515
Die Queen of Pattaya schreibt zu dem Video : THIS HOTEL HAS NOTHING WITH RED LIGHT AND NOT PROVIDE ANY SERVICE IN THAT DIRECTION, hotel that offers that service not exsist in thailand, we just Show a entertaining story.

Es ist aber auch so offensichtlich das die Szene gestellt ist und nur eine erotische Phantasie der Zuschauer bedient werden soll. Und ich will nicht glauben das dem Luck das nicht klar war.
Und warum wurde die Szene gestellt? Das ist doch der springende Punkt, auf den Luck Bezug nimmt.

Schaumstoff

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
56
199
663
Und warum wurde die Szene gestellt? Das ist doch der springende Punkt, auf den Luck Bezug nimmt.

Um Werbung für das Hotel zu machen und zu Unterhattungszecken um Views für das Video und Subscribers für den Queen of Pattaya Kanal zu generieren ( Sex Sells ). Luck nutzt die offensichtlich gestellte Szene um so zu tun als würden die Frauen bei einer Hotelbuchung dazu gehören. Das ist eine Lüge. Das Serina Hotel ist ein normales Hotel in dem eine Person gegen eine Joiner Fee einen Gast mit auf das Zimmer nehmen kann , den man ausserhalb des Hotels kennengelernt hat. Wie in den meisten Hotels in Pattaya üblich. ID Check der Frauen an der Rezeption gehört auch dazu. Prostituierte mit auf sein Hotel Zimmer zu nehmen ist auch in Deutschland übrigens im Regelfall kein Problem. Oft übernimmt die Buchung sogar die deutsche Hotelrezeption.

Zuletzt bearbeitet:

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Btw Queenie: Auf der einen Seite ein cleveres YouTube Format.
Auf der anderen Seite werde ich den Eindruck nicht los, dass die auch nur von einem cleveren Producer vors Loch geschoben wird. Die schauspielerische Leistung von allen ist dazu zu gestellt als das ich ihr abnehme dass sie selbst hinter den Videos steht. Wie seht ihr das?
Mal davon ab finde ich sie gar nicht so attraktiv aber das ist sicher Geschmackssache.

• Like
Reaktionen: Felixblix

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.364
3.515
Um Werbung für das Hotel zu machen
Genau. Um Werbung für das Hotel zu machen. Und genau das will Luck herausarbeiten. In Pattaya machen Hotels gezielt Werbung mit ihrer Nähe zu oder ihrer wie auch immer gestalteten Verlinkung zum Rotlicht. Das dürfte es so - zumal so komprimiert - an nicht allzu vielen anderen Orten der Welt geben, von AC oder eventuell DomRep mal abgesehen. Und die Bedeutung der "joining fee" (engl. Beitrittsgebühr), von dt. Sextouristen gerne als "Is the joiner free?" (engl. in etwa "Hat der Schreiner Zeit?") zur Verwunderung der Rezeption nachgefragt, dürfte wohl nirgendwo so wichtig sein wie in Pattaya. Die These von Luck, dass in Pattaya viele weiteres Businesses vom Rotlicht profitieren, wurde durch die Inszenierung der QoP-Macher bestätigt. Darum ging´s.

Emaich1979

Wochenendjunkie
   Autor
18 August 2017
1.452
30.675
4.365
44
@Schaumstoff Du hast über 3 Jahre keinen Beitrag im Forum geschrieben und bei diesem Thread bist Du plötzlich so engagiert dabei.
Warum?

Darf ich antworten?

Man kann sich sicher sein das mit dieser Kampagne die Hexenjagd auf "seriöse" Sextouristen mal wieder eine neue Dimension erreicht.Herr Meier und Frau Müller die bei Neckermann Ihre Rundreise gebucht haben werden da kaum unbedingt immer bei der Alterseinschätzung differenzieren können......und wenn dann noch eine Portion paranoider Verfolgungswahn beim Dooftouri hinzukommt....dann Hallelujah.Nervig in diesen Kampagnen ist für mich immer diese unerträgliche subtile Vermischung von Sextourismus mit Pädophilie und die Trennung der Nachfrage der Einheimischen nach Dienstleisterinnen von der Nachfrage bei den Touristen.Erweckt immer den schwachsinnigen Eindruck als würde ohne die Sextouris kein rein inländischer Markt in den betroffenen Ländern existieren.Und leider kommen bekanntlich gerade aus dem Kreis der Einheimischen , ob in Thailand oder Kambodscha oder sonstwo , die große Masse der Päderasten.

Gestern im Fernsehen ein Beitrag über Kinderprostitution in Kambodscha und Sri Lanka

http://www.youtube.com/user/Tilaklover?feature=mhum#g/c/E2AE94437B1847AF

Kann es durchaus verstehen dass man hier über die Vermischung der Themen sauer ist.
Genauso kann ich verstehen dass es doof ist wenn der Lieblingsort nun mal auch die dummen Arschlöcher anlockt.

Was ist nicht verstehen kann ist das versuchte Kleingerede hier seit mittlerweile 19 Seiten.
Aber egal, jeder würde hier gerne über eine andere Thematik dieser unnötigen Reportage reden.
Kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner.

Bin aber jetzt hier draußen, fange mich sonst auch noch an künstlich aufzuregen...

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.352
90.488
4.565
Ich bin der dritte, der das so bestätigen kann.

Was man in Bezug auf die Umfrage allerdings beachten muss und warum diese kein Widerspruch zu den subjektiven Eindrücken und family-Feedbacks von @Taldren , @Stalker und mir ist: Unter "Pattaya" als Reisedestination wird von Thais der gesamte Küstenabschnitt wahrgenommen, also bis runter nach Bang Sare. Tatsächlich ist dies eine Gegend, die bei Thais an Attraktivität z.B. für Wochenendtrips, zugenommen hat: Strände, Water Parks, Nochnuch, usw usw. Downtown Pattaya sind Malls, Kinos u.ä. interessant. Der Besuch der Walking Street ist für Thais so eine Art Zoo-Besichtigung mit dem bekannten Unfall-Effekt: Man mag eigentlich nicht hinsehen, kann es aber doch nicht lassen. Die Sextouri-Areas Buakhao, Soi 6 usw. sind für viele urlaubende Thais, die beruflich nichts mit dem Business zu tun haben, dagegen alles Orte zum Fremdschämen. Die Behauptung also, die im Mittelpunktes des Filmes stehenden Bereiche von Pattaya seien ja durch das Branding von Pattaya insgesamt als Familienurlaubsdestination irgendwie "reingewaschen", ist nach meiner Einschätzung so nicht zu halten.

Zu der Doku selbst aus meiner Sicht:

1. Die Fakten stimmen alle.

2. Das Ding ist schnödderig gemacht. Hier hat jemand einfach sein altes Sendekonzept von 2005 nahezu 1 zu 1 nochmal remaked, ohne allerdings darauf hinzuweisen. Ehrlicher wäre gewesen, auf die alte Reportage Bezug zu nehmen und zu fragen: "Hat sich was geändert" bzw. "warum ist es immer noch so" statt eine Doublette zu machen, die sogar im Titel identisch ist.

3. Natürlich werden die O-Töne der Protgagonisten so ausgewählt, dass es zur Story passt. In der Regel sind das ja wenige Aussagen aus einigen Interview-Stunden und Begleitungen. Herrn Rill zum Beispiel sieht man sowohl am Beach als auch des Abends. Den hat das Team offenbar mehrfach mit Kamera begleitet. Für Nicht-Profis ist offenbar nicht klar, dass dann rausgenommen wird, was "passt". Aber wenn man ein wenig drüber nachdenkt, muss einem ja klar sein, dass man nicht drei Stunden im TV gezeigt wird, sondern nur Ausschnitte. Deshalb muss im Prinzip jeder Satz und jede Szene sitzen, was aber von Nicht-Profis kaum geleistet werden kann. Anyhow: Natürlich wurden alle diese Sätze so gesagt wie gesendet. Das kann man der Redaktion nicht zum Vorwurf machen.

4. Dass der Youtuber nicht mal während des Interviews aufhören kann, an seinem Handy rumzuspielen und Tinder oder TF zu checken und damit zumindest bei mir einen fatalen Eindruck hinterlässt, liegt voll in seiner eigenen Verantwortung. In der Verantwortung des Redakteurs liegt es hingegen, dass er so eine Type - gerade mal seit einem halben Jahr in Thailand - dann zum einzigen Erklärbär für asiatische Kultur in Bezug auf Beziehungen, Familie, Geld usw. einbaut. Das hätte er sicher mit anderen Gesprächspartnern aussagekräftiger und seriöser darstellen können, wenn er gewollt hätte.

4. Herr Luck berichtet von den "Slums von Pattaya", während er durch eine ziemlich normale Soi auf der Seite der Sukhumvit Richtung Inland fährt, unter anderem fährt er dabei an einem von Thai und Farang gut besuchten, einträglichen Thai-Boxing-Stall vorbei.. Ohne Zweifel: in Pattaya gibt es viele Szenen himmelschreiender Armut weniger Meter von purem Luxus entfernt. Aber einen oder mehrere "Slums" im Sinne dieser städtebaulichen Klassifizierung gibt es nicht. Es gibt Behausungen, die in unserem Sinne ärmlich wirken, aber für viele Thais ganz normal sind. Und es gibt erschreckende Wohnistuationen, die man seinem ärgsten Feind nicht wünscht. Meistens liegt das alles bunt gewürfelt nebeneinander in Pattaya. Einen "Slumstadtteil" wie man in aus asiatischen oder afrikanischen Millionenstädten kennt, gibt es in Pattaya anders als suggeriert, nicht.

5. Herr Luck verwendet die Eigenwerbung des Selina Place über die YT-Vermarktungsplattform "Queen of Pattaya" als eine Unterkunft, in der angeblich das Zimmermädchen gleich dazu gebucht werden kann. Nicht er behauptet das, sondern das wurde in dem entsprechenden Video von QoP entsprechend suggeriert und er hat die Filmszene übernommen. Kann man ihm nicht vorwerfen, genauso wenig aufgrund dieser Selbstdarstellung mal bei Reiseveranstaltern nachzufragen. Dass jedoch "Zimmer+Lady incl." ein gängiges Geschäftsmodell von Hotels in Pattaya ist, wäre mir neu. By the way: Wenn Luck schon ein Remake macht, dann wäre zum Beispiel der Einsatz von Internet und social media bei Vermarktung und "Partnersuche" im Business ein dankbares Thema gewesen, um keine Doublette zu produzieren. Im Gegensatz zu anderen, spannenderen Reportagen wird darauf sowohl in Bezug auf Prostitution allgemein als auch im Bezug auf Prostitution mit Minderjährigen kaum Bezug genommen, obwohl dies ohne Zweifel ein schwerwiegender, "neuer" Sachverhalt ist.

6. Es ist unbestreitbar, dass in Pattaya Mißbrauch bzw. Sex mit Minderjährigen gesucht und gefunden wird. Zum einen kennen wir alle die kleinen Kinder, die des Nachts in den Barvierteln rumstreifen und Kaugummis verkaufen. Ich habe keine Ahnung, was mit diesen Kindern noch alles möglich ist, aber alleine die Tatsache, nachts durch die Bars geschickt zu werden um irgendwas zu verkaufen, IST bereits Kindesmissbrauch. Er findet in Pattaya jeden Abend sichtbar unter unseren Augen statt, mal mehr, mal weniger. Das ist einfach nicht zu leugnen. Und es sind genau die Momente, die mir zum Beispiel jeden Spass an diesem Ort verleiden und mich augenblicklich diesen Ort hassen lassen und ich mit mir selber ringe, ob ich da auch nur für einen Tag lang richtig bin. Dieser Zwiespalt begleitet mich persönlich immer in Pattaya. Und es ist ein schwacher Trost, dass es dies an viel zu viele Orten in der Welt auch gibt. Zum zweiten ist es ebenso unbestreitbar, dass in Pattaya die Möglichkeit besteht, mit Minderjährigen - also Teenagern - in einen bezahlten sexuellen Kontakt zu treten. Zwei Minuten Suche auf YT führt zu Videos dieser Cobra Bar, die dies in aller Eindeutigkeit dokumentieren. Es sind keine Kinder, sondern Heranwachsende. Und ja sicher, viele thailändische Frauen wirken in unseren Augen jünger als sie sind. Meine auch. Aber dass viele unsere Geschlechtsgenossen Pattaya ganz bewusst ansteuern, um mit möglichst jungen Frauen in einschlägigen Kontakt zu treten, ist für mich eine Binsenweisheit. Und dass das Angebot dann auf diese Nachfrage reagiert, ist selbstredend. Rechtliche Grenzen sind dafür definiert, moralische Grenzen muss jeder mit sich selbst ausmachen. Vielleicht hilft es ja dabei, in einem lichten Moment sich einmal kurz ins Gegenüber zu versetzen, um seinen Kompass zu justieren. Und zwar bevor die 15-, 16-, 17-, 18-, 19- oder 20jährige ins Hotelzimmer kotzt wie von dem gezeigten A...loch aus Ffm geschildert.

Schlussbemerrkung 1:

Schlussbemerkung 2:
Pattaya ist so wie es ist und viel von dem, was den Ort ausmacht, ist in der Doku dargestellt worden. Eine "gute" Doku war das (s.o.) für mich trotzdem nicht. Sehr oberflächlich, null Neuigkeitswert, handwerklich mindestens Schnitzer. Aber niemand soll glauben, dass eine besser gemachte Doku, frei von handwerklichen Schnitzern, mit professionelleren Protagonisten, wegen mir mit "Pro" und "Contra" etwas anderes zeigen könnte, als das, was ist. Oder anders gesagt, mit einem Satz meiner vollkommen unschuldigen und unwissenden Mutter, damals 79jährig, nach fünfzehn Minuten Autofahrt durch Pattaya von der Sukhumvit zum Central Festival: "Ach du lieber Himmel. So viele alte Männer!"
Sehr gute und sachliche Bewertung, ja fast schon eine Rezension. In den meisten Punkten stimme ich mit deiner Meinung überein. Ich habe allerdings den Verdacht, dass das Stück ursprünglich nicht den Fokus so sehr auf Prostitution Minderjähriger gelegt hatte, sondern der Fall mit der Cobra Bar zufällig in der Zeit der Produktion geschah und dankend mit aufgenommen wurde. Sonst hätte Luck sicherlich auch noch mehr Bilder von junge bzw. kleingewachsenen Thais mit großen Ausländern o.ä. einfangen können.

Den Bogen von der (Kinder-) Prositution, über die Hotelerie bis hin zum deutschen Reisekonzern TUI, hat er aber nach meiner Meinung deutlich überspannt. Das ist konstruiert und weil es um klassisches Abcanceln mit dem erhobenen Finger geht (in diesem Fall von Reisekonzernen), finde ich es auch schäbig.

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.500
8.645
2.415
ตูดขาด
Ich glaube, da interpretierst Du etwas falsch.
Ich denke eher dass du da etwas falsch interpretierst. Ich meine dass "die Thailänder" nicht diese negative Grundeinstellung der Stadt gegenüber haben und sie allein auf ihr schlechtes Image reduzieren sonst würden sie nicht mit ihrer ganzen Familie dorthin reisen und sie wäre auch nicht in der Umfrage auf Platz 1 gelandet. Gerade für Thais bitte diese Stadt sehr vieles mehr was sie es wert macht für einen Besuch oder Kurzurlaub.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.