Ich verbringe auch regelmäßig ein paar Tage bei der Familie im Isan. Das meiste wurde hier schon geschrieben.
Auf jeden Fall Mietwagen.
Resorts gibt es eigentlich überall, auch mit AC günstig und sauber, ja werden auch von Thais für „Kurzausflüge“ genutzt. Am besten eins mit angeschlossenem „Restaurant“ auf dem Gelände falls vorhanden.
Das Essen bei der Familie könnte am schwierigsten werden. Isan Hausmannskost ist nicht das, was man in Touristengegenden als Thai-Food kennt. Fettversetztes, knorpeliges Fleisch, oder Hähnchenfleisch mit Haut gekocht und gehackt ist da eher gewollt und anzutreffen als Hähnchenbrustfilet

Aber vielleicht gibt es in der Nähe ein vernünftiges Restaurant, Tanke mit KFC oder Burger bei 7-Eleven.
Ich würde nicht unbedingt Geschenke für die Eltern mitbringen. Eher abends Essen ausgeben und Getränke, Bier, eventuell Thai-Whiskey, usw. und zusammen sitzen. Arm wird man dabei normalerweise nicht.
OK, ein Mitbringsel für die Kinder wäre schon nett.
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht, aber auch schon von negativen gelesen. Aber sowas sollte man auch schon vorab bei der SLT merken, welchen Zweck sie verfolgt. Eigentlich ist es eher ungewöhnlich, einen Farang der Dorfgemeinschaft vorzustellen, wenn keine dauerhafte Beziehung geplant ist.