@XPAT2000: Das ergab meine Rechnung auch - wobei eben bei 26 baht je EUR nur die 32 000 baht uebrig bleiben.
Derzeit versuche ich ja meine Ausgaben etwas nach unten zu fahren ohne dabei Lebensqualitaet fuer mich selbst einzubuessen. Mein Ziel ist es irgendwo so bei 27 000 baht zu landen. Wuerde dann auch bei einem Kurs von 26 baht noch eine kleine Reserve ergeben.
Der Maerz laesst sich bis jetzt schon recht gut an. Mein aktuelles Fazit fuer die ersten 2 Wochen:
Gesamtausgaben von 9500 baht fuer das Condo (bei 1/2 jaehrlicher Zahlweise - zahle aber derzeit nur monatlich weil einige Bodenfliesen defekt sind. Stoert zwar nicht gross, aber Mangel ist Mangel und so gibt es die Kohle halt nur monatlich, solange der Schaden nicht behoben ist).
Dazu bisher Ausgaben von 6909 baht, die sich wie folgt aufgliedern:
2693 baht Lebensmittel, 700 bt Restaurant, 590 bt Bar, 464 bt Strom Februar, 700 bt Kamerareparatur, 340 bt Benzin, 245 bt Arznei, 327 bt fuer Haushalt, Koerperpflege usw., 850 bt fuer Sonstiges.
Da ich noch ueber Vorraete verfuege ist das Bild natuerlich noch etwas verfaelscht. Derzeit lebe ich ja alleine, somit sind das meine Kosten fuer einen 1-Personen-Haushalt. Kosten fuer weibliche Wesen sind in diesem Budget nicht dabei - geniesse allerdings derzeit auch meine Zeit fuer mich alleine.
Da ich selbst gerne koche und es mir auch schmeckt, speise ich derzeit recht oft zuhause. Ansonsten bin ich viel am Meer (Navy-Bereich, ca. 300 m von meinem Condo entfernt) und vertiefe mich in ein spannendes Buch. Restaurant dann meist hier in Bang Saray. Da gibt es einige nette Lokale nach dem Motto - lecker und preiswert. Ab und an mal ein Bierchen oder SangSom Coke in einer Bar hier in Bang Saray oder dann in einer meiner Musikbars in Pattaya und natuerlich ab und an beim Smurf.
Alkohol trinke ich mit wenigen Ausnahmen nie zuhause, sondern immer nur in den Bars. Zuhause gibt es Fruchtsaefte, Wasser, Kaffee und Milch. In den Bars sind es dann meist auch nur 2 - 3 SangSom Coke (wer mich kennt kann das bestaetigen).
Meine Lebensmitteleinkaeufe mache ich meist hier in Bang Saray auf dem Markt. Frisches Gemuese, kleine Fertiggerichte fuer 30 bt, Haehnchen am Drehspiess, Fisch und natuerlich Obst. Ansonsten verbinde ich meistens einer meiner Besuche in Pattaya mit einem Einkauf dort (Dinge, die in Bang Saray nicht zu bekommen sind). Ich bin eh kein so grosser Esser - auch wenn der Bauch was anderes vermuten laesst - und so reichen mir die Portionen, die man hier auf dem Markt fuer wenig Geld bekommt.
Ich bin ein Suppenfan und koche mir meine Gemuesesuppe selbst, oder kaufe auch schon mal auf dem Markt. Dazu mag ich Salate und derzeit versuche ich meinen Fleischkonsum, der eh zu hoch ist, etwas zu reduzieren.
Das mal so als kleines Zwischenfazit. Fortsetzung folgt natuerlich.