Mal wieder ein Danke an Alle, die mir hier ihre Anerkennung aussprechen. Ich werde auch in Zukunft ueber meinen Weg hier in Thailand berichten. Derzeit bin ich noch ziemlich mit dem Reisebericht ueber meine Nordthailandtour beschaeftigt. Wird sicherlich auch noch 1 bis 2 Wochen dauern, bis der Bericht dann endgueltig fertig ist.
Naechste Woche, 21.02., steht meine naechste 90-Tage-Meldung an. Da kam die Meldung, dass diese Meldung auch online moeglich sein soll gerade recht - koennte ich mir die Fahrt nach Jomtien ersparen. Auf der anderen Seite - ich habe ja eine Freundin, die auf einem staatl. Office arbeitet und daher beruflich sehr oft in Chonburi oder auch Pattaya ist. Die hat die letzte 90-
Tage Meldung fuer mich waehrend der Arbeitszeit erledigt. Seit der Zeit bin ich auch elektronisch erfasst (erkennbar an einem Strichcode auf dem Zettel mit dem naechsten Meldetermin) und somit soll bei der naechsten Meldung nur noch der Pass vorgelegt werden - Strichcode eingescannt und mit einer Stromrechnung die aktuelle Wohnung nachgewiesen - das soll es dann gewesen sein. Bin ja mal gespannt, ob auch wirklich das TM47 nicht mehr notwendig sein soll.
Okay, habe gerade die Onlinemeldung ausgefuellt und es funktionierte, aber erst nach einigen Fehlversuchen. Dabei lag der Fehler daran, dass auf dem Strichcode meine Passnummer mit der Pruefziffer registriert ist und somit in der thailaendischen Datenbank meine Passnummer eben auch mit dieser Pruefziffer erfasst ist.
Diese Pruefziffer gehoert eigentlich nicht zur Passnummer und wird daher auch nicht angezeigt. Man kann diese Pruefziffer nur an einer Stelle im Pass finden - auf der laminierten Bildseite in der untersten Zeile links ist die Passnummer erfasst und endet mit der Pruefziffer und dem Buchstaben D fuer Deutschland.
Nachdem ich das dann geschnallt hatte, dass im System Passnummer mit Pruefziffer erfasst ist, war die Meldung einfach. Es werden alle Daten erfragt, wie auch beim TM47.
Jetzt heisst es warten und mal sehen, wann die Bestaetigung eingeht.
Ich halte euch hier und auch in dem speziellen Thread ueber die Onlinemeldung auf dem Laufenden.