Bedingt durch den Unfall Ende Oktober war ich auch im November noch eingeschraenkt und daher relativ selten unterwegs. Wenn dann ab und an mal in Pattaya beim Smurf, Stammtisch der Greyhounds oder eben auch mal wieder der Besuch einer guten Musicbar.
Meist verbinde ich dann diese Fahrten nach Pattaya auf dem Rueckweg noch mit einem Einkauf im Foodland oder Friendship, wenn ich eben etwas aus diesem Sortiment brauche.
Ansonsten ein normales Leben ohne Hoehen oder Tiefen.
Diese erzwungenen Aufenthalte im Condo hatten auch was Gutes - ich habe mich aufgerafft und mich mal mit den Angeboten von Krankenversicherungen fuer Expats und unbefristet auseinander gesetzt. Dazu habe ich jetzt auch einen Extrathread aufgemacht speziell zur Cigna Versicherung. Bitte daher Beitraege zur KV dort hinterlassen - danke.
Wie ich schon mal frueher geschrieben hatte, ist die Hanse Merkur oder vergleichbar ein guter Einstieg in ein Expatleben in Thailand, aber dahingehend risikobehaftet, dass diese Vertraege in der Regel nur max. 5 Jahre gelten. Danach ist dann ein Wechsel zu einer anderen Versicherung angesagt. Und hier liegt einfach das Risiko : Passiert in den 5 Jahren nichts, dann ist ein Wechsel zu einer anderen Versicherung in der Regel problemlos. Wenn aber in den 5 Jahren was passiert (Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs usw.), dann hat man die A...karte gezogen, weil ein Wechsel problematisch wird oder ueberhaupt nicht mehr moeglich ist. Folge : man steht ohne KV da und riskiert ein Leben in Thailand ohne KV, oder man geht den Weg nach D zurueck ins Auffanglager der dortigen KV' s.
Das will ich aber Beides nicht. Daher setzt ich mich jetzt schon mit den KV' s auseinander und suche mir ein Programm, dass fuer mich finanziell noch tragbar ist, aber meinen Beduerfnisse entspricht. Da ich ja schon 59 EUR fuer bei der Hanse Merkur zahle waeren die von mir derzeit favorisierten Angebote mit rund 60 bzw. 90 EUR Mehrbelastung verbunden und wuerde mein Budget von derzeit 1200 EUR (ohne KV der Hanse Merkur) nicht so stark beanspruchen, als das es unvertretbar waere. Ausserdem wuerden die erhoehten KV-Zahlungen dafuer sorgen, dass rund 36 EUR weniger an den Treuhaender (Insolvenz) zu zahlen waere. Was unter dem Strich dann tatsaechlich nur 24 bzw. 54 EUR Mehrkosten waeren.
Aber in der Sache muss nichts ueberstuerzt werden, hat noch etwas Zeit und daher kuehlen Kopf bewahren und auf jeden Fall stressfrei entscheiden