Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Sicherlich kann man diese groesseren Ausgaben auch ohne Haushaltsbuch ueberblicken. Aber wenn es dann ans taegliche Leben geht - hier mal ein Kleineinkauf im Supermarkt, auf dem oertlichen Markt, hier mal Essen gehen, da mal die Bar - das sind zumindest bei mir meist Betraege unter 500 bt. Ueber den Monat gerechnet summiert sich das aber und dann ist es fuer mich schon wichtig, wieviel Geld ich fuer Lebensmittel, im Restaurant oder Bar ausgegeben habe.
Gerade um bei kleineren Betraegen nicht den Ueberblick zu verlieren hilft ein Haushaltsbuch ungemein - setzt aber auch voraus, dass man es genau fuehrt. Damit kann man zumindest mal sehen wie hoch die Ausgaben sind/waren. Will man sehen, was man fuer bestimmte Bereiche ausgibt, so muss man Unterkategorien anlegen. Bei mir gibt es den Bereich Leben mit der Untergruppe Kleidung/Kosmetik/Hygieneartikel, den Bereich Ausgehen mit der Untergruppe Essen und Bar. Dann die Bereiche, Medizin/Doc, Telefon, Moped, Ausfahrten und Sonstiges.
Im Bereich Sonstiges taucht alles auf, was ich sonst in keiner anderen Rubrik unterbringe ohne diese Daten zu verfaelschen. Das koennen Geburtstaggeschenke sein, ein Buchkauf (fuer Rose), ein Los fuer die Lottery usw..

Wenn ich mein Budget von 32 000 bt nehme, davon die Kosten fuer Wohnung von 10 400 bt abziehe, dann blieben 21 600 bt fuer das taegliche Leben zur Verfuegung.
Davon wurden fuer den Bereich Leben und Ausgehen rund 60 % ausgegeben, Tanken ca. 9 %, Medizin/Arzt, Telefon und Sonstiges waren ebenfalls 9 %. Mein Hobby Rollerstammtisch und Ausfahrten waren 5 %. Somit blieb eigentlich sogar ein Ueberschuss von rund 17 % - wenn da nicht die schon vorher erwaehnte Mopedversicherung und Helm gewesen waeren.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
image.jpg
Wenn ich das mal hinzufügen darf, so sah mein letzter Monat aus, war echt günstig, 37.985 Baht gebraucht. Tirak brauchte kein Gold oder sonstige unverhoffte Ausgaben.

image.jpg

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Wenn wir jetzt mal den Bereich Leben und Ausgehen noch aufsplittern, dann wird deutlich, dass sich die Gewichtung der Ausgaben in Bang Saray schon veraendert hat. Seitdem ich nun in Bang Saray lebe liegen die Ausgaben fuer den Bereich Leben bei rund 9000 - 10 000 bt. Somit gut 3000 - 4000 bt ueber dem Mittel des 1. Halbjahres. Im September war dafuer dann der Bereich Ausgehen mit rund 3000 bt so gering wie noch nie. Allerdings muesste man, wenn man genau sein will die Ausgaben fuers Hobby Stammtisch noch dazu rechnen, sodass man bei rund 4200 bt liegt. Damit liege ich dann wieder rund 3500 bt unter dem Mittel des 1.Halbjahres und damit gleicht sich das mehr oder weniger aus.
Ich weiss, dass viele Urlauber und auch manche Expats mit 3000 - 4000 bt an einem Abend in der Bar nicht auskommen. Das ist ja auch okay so - jeder wie er es hat und wie er leben will. Auch darf man Urlauber und Expats nie miteinander vergleichen - das sind 2 Welten wie Aepfel und Birnen. Aber auch im Bereich Expats gibt es Viele, die einfach mehr haben und in der Regel: wer mehr hat, gibt auch mehr aus.
Ich bin mit meinem Leben hier sehr zufrieden und fuehle mich richtig wohl. Habe mit meiner Freundin sicherlich ein Gluecksgriff getan (aber wir wissen ja - meine ist immer anderst als die Anderen :bigg ). Ich kann mir hier definitiv mehr leisten und erlauben, als es in Deutschland der Fall gewesen waere. 3 x Urlaub mit dem Moped in einem Jahr - waere in Deutschland fuer mich unmoeglich gewesen. Der Rollerstammtisch und die Ausfahrten, haette ich mir in D einfach nicht erlauben koennen.
Ich koennte hier noch mehr Beispiele aufzaehlen - lassen wir es. Blicke voraus und nicht zurueck - die Gegenwart und Zukunft kann ich beeinflussen, die Vergangenheit muss ich so nehmen wie sie war - ich kann nur davon lernen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Es gibt sehr viele Expats, die mit einem Budget zwischen 30 000 und 40 000 bt auskommen, wie @Pakao mit seinem Schema ja auch beweist. Auch bin ich mit dem Haushaltsbuch wie sein Beispiel zeigt (ich kenne aber auch noch andere, die es genauso machen) nicht der Einzigste. Habe also die Weisheit nicht mit dem Loeffel gefressen, sondern lasse einfach nur den gesunden Menschenverstand westlichen Coleurs arbeiten.
Man muss nur ehrlich zu sich selbst sein und darf sich nichts schoen rechnen bzw. reden. Und ganz wichtig :

Man sollte nie mit 100 % rechnen und monatlich ausgeben, sondern immer unvorhersehbare Ausgaben bedenken und dafuer eine Reserve einplanen

dannyboy

Aktiver Member
    Aktiv
9 März 2013
124
49
658
Super Bericht. Lese immer wieder gerne in Deinem Thread. Finde es toll wie Du das alles hin bekommen hast. Mach weiter so

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Wenn ich hier so mitlese,bekommt ihr keine Kopfschmerzen vom vielen Kalkulieren.
Aber ist ja nicht schlecht hier,Mann kann ja nie wissen ob es einen vielleicht auch mal so geht.:licht
Und dann hast schon die Infos wie es geht.
@Krimibiker macht sich doch ein schoenes Leben.!:daume

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Das stimmt, unvorhergesehenes kommt öfter als man denkt. Der Monat Oktober fängt schon mal gut an, 1 neue Kuppelung für meinen Toyota Hilux 4000 Baht. Heute in eine Treckerwerkstatt gebracht und heute Abend kann ich ihn wieder fertig abholen.

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Das stimmt, unvorhergesehenes kommt öfter als man denkt. Der Monat Oktober fängt schon mal gut an, 1 neue Kuppelung für meinen Toyota Hilux 4000 Baht. Heute in eine Treckerwerkstatt gebracht und heute Abend kann ich ihn wieder fertig abholen.

Also bei uns in Eu.kostet das so viel(kaputte Kupplung),das der Mechaniker oft gleich ein neues Auto empfiehlt.:bigg

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich denke jeder kalkuliert seine Finanzen - die Einen eben im Kleinen und die Anderen im Grossen. Es liest sich hier vielleicht komplizierter, als es wirklich ist und bereit mir sicherlich keine schlaflosen Naechte oder Kopfzerbrechen. Es gibt aber Viele, die in Thailand leben und eben nicht aus dem Vollen schoepfen koennen bzw. die sich derzeit mit dem Gedanken tragen nach Thailand zu kommen und eben auch nur ein beschraenktes Budget haben.
Gerade diese Neuexpats lesen hier in diesem Thread auch mit und man ueberliest halt auch gerne, dass ein kleines Budget auch nur kleine Ausgaben zulaesst und wenn man in Thailand oder allgemein im Ausland leben will eine gewisse finanzielle Planung, die auch Raum fuer Unvorhergesehenes laesst, notwendig ist.

• Like
Reaktionen: JanHamburg72 und DD

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Dein Bericht hier ist echt genial. Ehrlich und sehr informativ. Du könntest vielleicht einen kompakten Ratgeber daraus machen. Alle Infos komprimiert und ohne die ganzen OT Beitrãge. Hãtte bestimmt genug Interessenten. :D:D

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.795
2.666
Österreich
Dein Bericht hier ist echt genial. Ehrlich und sehr informativ. Du könntest vielleicht einen kompakten Ratgeber daraus machen. Alle Infos komprimiert und ohne die ganzen OT Beitrãge. Hãtte bestimmt genug Interessenten. :D:D

Ja, fnde ich auch! So schonunglos ehrlich, finde ich super!

Krimibker, aber der Wechselkurs spielt ja bei einem schmalen Budget auch eine nicht unerhebliche Rolle, oder?

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
An 6Zylinder,
die wollen in D ja auch nur noch verkaufen und nicht reparieren. Außerdem ist es ein Klassik-Car, ich mag das Auto.

das war heute aber nicht die einzige Ausgabe: Schule für den Sohn 47.200 Baht, Miete einschl. Nebenkosten 4204 Baht und die Kuppelung 4000 Baht.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Schwankungen im Wechselkurs muss man immer bedenken, wenn man in einem fremden Land leben will - ausser man geht in den Euroraum. Darum ist es ja so wichtig, dass man hoechstens 3/4 seinen finanziellen Rahmens fuer seine Lebensfuehrung einplant (natuerlich nur noetig wenn man aufs Geld schauen muss). Somit hat man immerhin einen Puffer von 1/4 fuer Schwankungen im Wechselkurs oder unvorhergesehene Ausgaben.
Ich hatte mir im Juli 2013 fuer die Lebensfuehrung 800 EUR eingeplant und den Rest als Ruecklagen. Das waren damals 32 000 bt, den Anfang Juli 2013 stand der Kurs rund 1:40. Ich habe mein Budget bis heute nicht erhoeht, obwohl der Kurs teilweise sogar fast bei 1:45 lag und meine Pension durch Gehaltsanpassungen auch leicht gestiegen ist.
Klar ist es weniger Geld in der Kasse - aber damit muss man leben und darauf muss man sich auch einstellen bevor man den Schritt macht. Wie gesagt - nie mit 100 % rechnen, sondern maximal mit 75 %. Mehr Geld ausgeben ist einfach - sich einzuschraenken faellt viel schwerer.

Es gibt viele kostenfreie Haushaltsprogramme im Netz, fuer den Computer wie auch fuers Handy. Ich mache alles am Laptop und habe dafuer ein einfaches, exelbasiertes Programm herunter geladen und nutze dieses.

• Like
Reaktionen: ReneG

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Wenn ich hier so mitlese,bekommt ihr keine Kopfschmerzen vom vielen Kalkulieren.

Wohl dem der immer aus den Vollen schöpfen kann.

Aber nur so geht es mit begrenztem Budget. Unser Haushaltsbuch ist noch viel aufwändiger unterteilt. Meine Frau sitzt jeden Abend daran!

Vor allem wie @krimibiker schreibt, die kleinen Ausgaben. Er schreibt z. B. unter 500 Baht, das geht nachher in Gedanken verloren. In unser Buch kommt alles rein und wenn ich für 3 Baht am Markt pinkeln gehe. Die Kleinbeträge machen mehr aus als man denkt. Wir haben jeden Monat über 10.000 Baht die sich aus Einzelbeträgen unter 100 Baht zusammen setzen.

• Like
Reaktionen: usakowa

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wer nicht rechnen braucht, sollte sich darüber freuen und sein schönes Leben genießen. Die anderen mit begrenztem Budget versetzt erst diese detaillierte Haushaltsplanung in die Lage, die Schönheit des Lebens nicht zu vergessen. Lieber die Ausgaben täglich penibel eintragen (und von Excel ausrechnen lassen) als später nachrechnen zu müssen, wie viel Monat noch am Ende des Geldes übrig bleibt.