1. Oktober und wieder mal Zeit fuer einen kleinen finanziellen Rueckblick auf den September. Im September waren es fast 40 000 bt, die wir ausgegeben haben. Ich hoere jetzt schon die Stimmen: Ah, wusste ich es doch, dass man mit 32 000 bt monatlich nicht leben kann. Dem wuerde ich so vielleicht auch zustimmen, wenn ich nicht wuesste wo die Mehrausgaben geblieben sind. Das ist fuer mich ja auch der Sinn des Haushaltsbuches. Nicht weil ich zahlenverliebt oder ein Ordnungsfanatiker bin, sondern weil ich anhand der Aufzeichnungen sehen kann, wofuer ich das Geld ausgegeben habe. Klar - Grossposten bleiben einem in Erinnerung, aber gerade kleinere Ausgaben bis 1000 bt gehen unter und koennen sich ueber den Monat hinweg aber auch summieren (wird bei der Betrachtung der Monatsausgaben noch deutlicher).
Nehmen wir z.B. den Posten Moped - mit 5760 bt recht hoch und waere sicherlich zu ueberdenken - wenn es eben nur die Benzinkosten waeren. Hier waren aber im September die Zusatzversicherung fuer die PCX mit 2800 bt und fuer den Helmkauf gingen nochmals 920 bt drauf. Damit relativieren sich die Kosten dann auf rund 2040 bt. Wenn man dann noch sieht, dass hier auch noch die Benzinkosten fuer die Koh Chang-Ausfahrt enthalten sind, dann passt es wieder.
Auch der Posten Stammtisch/Rollerausfahrten lag mit 9150 bt recht hoch und wenn ich nur diese Summe betrachte, muesste ich mir Gedanken darueber machen, ob dieses schoene Hobby nicht mein Budget zu arg belastet - tja wenn in dieser Summe nicht auch die Koh Chang-Ausfahrt mit Hotel, Essen gehen usw. enthalten waere. Koh Chang waren eine 5-Tagesausfahrt mit 4 Uebernachtungen fuer 2 Personen. Bei 8000 bt ohne Benzinkosten sind das gerade mal 1600 bt pro Tag und damit auch wieder im Level.
Damit liegen dann auch die Ausgaben fuer mein Hobby wieder im Rahmen und damit ist alles im Lot.
Wenn man nun diese Koh Chang-Ausfahrt von den knapp 40 000 bt abzieht wird man wieder bei rund 32 000 bt landen.