Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Halte die Rechnung von @krimibiker auch für ok. So wie ich gelesen habe benutzt er z.Zt. ja auch keine Aircon. Beide sind viel unterwegs.

Wir sind drei Personen mit viel Wäsche, Waschvollautomat! Ein Venti läuft praktisch 24 Stunden. TV und PC auch reichlich. Großer Kühlschrank und Gefriertruhe extra. Kochen mit Gas. Durchlauferhitzer im Bad, Wasserpumpe fürs Haus., Warmwassergerät, Reiskocher, Microwelle.

ca. 1.200 im Monat.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Das sieht mir eher nach Wasserrechnung aus als nach Strom. Bitte nochmal ueberpruefen.

Nein, es ist definitv die Stromrechnung, da ich Wasser nicht zahle - ist im Mietpreis bereits mit drin.
Bei mir derzeit nur der Deckenventilator - und das meist auch nur abends. Tagsueber sind die Tueren zum Balkon offen und der Wind reicht vollkommen aus. Nachts mach ich die Tueren zu, da keine Fliegengittertueren vorhanden sind. Im Schlafzimmer laeuft nachts nur der Deckenventilator auf Stufe 1 reicht vollkommen.
Ansonsten koche ich mit Induktion, hab nur einen Kuehlschrank mit kleinem Gefrierfach, Laptop laueft schon im Schnitt 4 - 5 Stunden. TV laueft garnicht bei uns.
Wenn ich von Koh chang zurueck bin mach ich Fotos von der Rechnung.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Schau mal nach, wieviel Nachbarn an Deinem Zähler hängen. :bigg

Normal das in jedem Schlafzimmer eine AC und ein Fridge ist, höre doch kein Radio und trinke warmes Wasser.

Dann die vielen Helfer: Blender, Mikro, Warmwasserspeicher, Reistopf, Staubsauger, Geschirr- Waschmachine, Ofen, Notstrom, PC, Staubi, Kärcher, Warmduchergerät, Pumpen, Gebläse. Ventilatoren u.s.w.

In der Küche ein richtig großes System um Getränke und Food zu kühlen und um auch viele Sache tiefgefroren zu bevorraten.
Wer kocht denn 1 Gulaschsuppe oder 1 Portion Sauerkraut, das muß doch gelagert werden.

Nur die Stromkosten stehen doch gegen die Preisersparnis, wenn man Fleisch und Fisch im Großhandel kauft.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Der Strom wird doch hoffentlich billiger, wenn die Thai ihr KKW gebaut haben. Da ist aber Pomtong noch dagegen. :bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Dann die vielen Helfer: Blender, Mikro, Warmwasserspeicher, Reistopf, Staubsauger, Geschirr- Waschmachine, Ofen, Notstrom, PC, Staubi, Kärcher, Warmduchergerät, Pumpen, Gebläse. Ventilatoren u.s.w.

...Mikrowelle, Eierkocher, Videorekorder, Foen.......

Da hlft einem auch nix, wenn man mit Popangas kocht. :dancing

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Eigentlich koennten wir nun einen eigenen Thread mit dem Thema Stromkosten und was jeder so an Elektrogeraeten braucht oder auch nicht aufmachen. Hat aber eigentlich mit mir und meinem Leben hier in Thailand nicht mehr viel zutun. Darum darf ich doch um etwas Einhalt in der Debatte bitten.

Aber vielleicht lenkt dies ja davon ab.
Seit Dienstag bin ich ja mit der Rollergang "greyhounds" auf Koh Chang. Ist der erste grosse Ausflug mit der Gruppe und auch der erste "Urlaub" mit meiner Freundin. Eigentlich wollte ich erst naechstes Jahr von der Honda click auf eine Honda PCX 150 umsteigen. Fuer eine laengere Ausfahrt zu Zweit ist die Honda click dann doch etwas beschwerlich und nachdem meine Freundin fuer ihre Fahrt zur Arbeit auch ein anderes Moped brauchte, wurde die Anschaffung der PCX kurzer Hand vorgezogen.
Somit bin ich seit letzten Freitag Besitzer einer 18 Monate alten PCX 150, 4000 km bei Kauf, fuer 60 500 baht incl. Steuer, Versicherung, Ummeldung und Diebstahlversicherung.
Dazu kamen dann noch 1775 baht fuer Koffertraeger incl. Montage und 2807 baht fuer die zusaetzliche Haftpflichtversicherung incl. Kautionsversicherung. Das sind knapp 234 baht im Monat. Meiner Ansicht nach eine sinnvolle Versicherung wenn man auf Thailands Strassen unterwegs ist. Somit sind eben auch Sachschaeden versichert und auch bei Personenschaeden ist die Deckungssumme deutlich hoeher.
Als weitere Anschaffung fuer die Koh Changausfahrt kamen noch 2 gute Regenjacken dazu fuer 800 baht.

Aber hier nun mein neues Gefaehrt:

.304814"] dscf7183.jpg

.304821"] dscf7185.jpg

Den Bericht zu der Koh Changausfahrt gibt es dann im Roller/Stammtisch Thread.

dscf7183.jpg

dscf7183.jpg

dscf7183.jpg

dscf7185.jpg

dscf7185.jpg

dscf7185.jpg

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
... Oder sämtliche Beiträge zum Thema Stromverbrauch löschen.
Gefühlt melden sich bei jedem Thread, wo es um eine Wohnung oder ein Haus geht, X Leute die wissen wollen wie hoch die Stromrechnung ist, und XX weitere Leute die zum Besten geben wollen, wie viel oder wie wenig sie zahlen.

DAS NERVT TOTAL!

@krimibiker, Gratuliere zum neuen Fahrzeug.
Eine Frage habe ich dazu: Warum hast du eine Gebrauchte gekauft?
Meiner Ansicht nach lohnt das in Thailand sehr selten, da die Gebrauchtpreise nur wenig unter den Neupreisen liegen.
Dazu trägt man das Risiko das mit dem Fahrzeug einiges im Argen ist.
Einem Tachostand kann man eh nicht trauen, in Thailand kommt noch hinzu, daß insbesondere Händler bei fast neuen Fahrzeugen gerne Verschleißteile ausbauen und gegen deutlich ältere ersetzen.
Dann mag vielleicht ??? der Tachostand stimmen, sagt aber nichts mehr aus, da die Verschleißteile wesentlich älter sind.

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
Wenn du genau gelesen haettest: Stromrechnung fuer den gesamten August 2014: 383 baht.

ich war in seinem Wohnzimmer und hab nachgeschaut, warum der krimibiker sooo wenig Strom verbraucht ...

Damit ist alles klar und die Debatte zu ENDE :wink1

Wie kann denn bei 1.100 Euro monatlich eine PCX zu 60 500 baht einkalkuliert werden ?

Aber klar, bei bath sold gibt es tolle gebrauchte. :daume

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Zum Thema PCX 150: Klar kann ich kein 60 000 baht in ein Budget von 32 0000 baht einplanen. Aber da zeigt es sich halt, wenn man vorausschauend ist und eben nur 2/3 seinen wirklichen Budget monatlich verbraucht, dass man etwas ansparen kann und davon kann man sich dann auch solche Ausgaben leisten. Steht alles in meinem Thread drin.

Zum Thema gebraucht oder neu : 20 000 baht Unterschied zwischen neu und gebraucht mag fuer Viele hier nur ein Klacks zu sein - fuer mich ist es Geld - naemlich soviel wie ich in der Regel im ganzen Monat ausgebe. Und dann macht es fuer mich schon einen Unterschied ob ich diese 20 000 baht mehr ausgebe oder nicht.
Das Moped ist in einem guten und dem Alter und Kilometerstand entsprechenden Zustand. Wurde von einem guten Freund und mir inspiziert und wir hatten keinen Anlass Schmu zu vermuten.

• Like
Reaktionen: ReneG

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
Ich kaufe meine Mopeds ( keine grossen bikes ) auch nur gebraucht. Sollte wirklich mal etwas kaputt sein, die Reparaturen sind bisher immer sehr günstig gewesen, selbst ein Motorschaden war nicht teurer als THB 3 k in der Honda Werkstatt. Deswegen:
Guter Kauf ! Viel Spass mit der "Super Pussy", so nenn ich die PCX...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Hier ist jetzt wie versprochen die Stormrechnung fuer den August 2014. Da das Apartment aus 2 Units zu einem Apartment gestaltet wurde, gibt es natuerlich auch 2 Stromrechnungen - fuer jede Unit eine Rechnung. Ich denke die Rechnung zeigt klar, dass ich sehr wohl unterscheiden kann was Strom und was Wasser ist (zumal das Wasser ja eh in der Miete schon dabei ist).

.305708"] dscf7513.jpg

dscf7513.jpg

dscf7513.jpg

dscf7513.jpg

• Like
Reaktionen: ReneG und juhe

7occ7

Rawaianer
    Adult
10 März 2013
1.018
1.219
1.763
Phuket / Rawai
Mensch Krimi , musst dich doch nicht offenlegen, wer's glaubt ok , wer Zweifel hat wird sie jetzt immernoch haben weil er denkt du hast die beiden Beläge getürkt mit ne Grafikprogramm .

Lass dich net unterkriegen

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Photoshop rulez.

:ironie

Unter 1.000 Baht komme ich in unserem Haus nie pro Monat. Liegt aber an den den zwei Kühlschränken mit eingebauten Tiefkühltruhen, 2 Fernsehern, 2 AC's (spärlich im Betrieb), 2 PCs und der Angewohnheit von Mia, das Haus abends von Sonnenuntergang bis ca.
22h anzustrahlen. Sieht zwar gut aus, beeindruckt bestimmt die Nachbarn, geht aber in's Geld. :bigg

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Lese hier immer noch gerne mit.
Bist ein Diamant für unser forum. Sehr informativ und ohne Übertreibung stellst du deine Erfahrungen zur Verfügung.
Lieben Gruß