So es ist wieder Ende des Monats und damit auch der 1. volle Monat in meiner neuen Bleibe in Bang Saray. Zum Wohlfuehlen habe ich ja schon genug geschrieben und dem ist auch nichts hinzuzufuegen.
Nun aber wieder etwas zu Zahlen und Fakten, den immerhin ist es auch der 1. volle Monat in dem ich mit Freundin zusammen lebe.
Wohnung: 9500 baht Miete, 500 baht Internet und Stromrechnung Juli 280 baht Strom. Strom wird hier am Monatsletzten abgelesen und somit von mir dann im Folgemonat bezahlt (Rechnung August 2014 = 383 baht). Dazu kamen noch 300 baht fuer einen Handwerker, der ein kleine Verbesserung im Bad fuer mich machte. Somit Wohnkosten von 10580 baht.
Die Ausgaben fuer Lebensmittel und taeglicher Bedarf sind mit 9844 baht gegenueber den Vormonaten um rund 3500 baht angestiegen. Allerdings ist darin auch ein Grosseinkauf kurz vor Monatsende enthalten. Obwohl eine Umgebung schon dazu verlockt auch die oertliche Gastronomie zu testen bleiben die Kosten fuer Restaurant und Bar mit 7800 baht etwa im gleichen Level wie vorher auch.
Mopedkosten - nun eben fuer 2 Mopeds und dazu die Fahrten zur Arbeit fuer die Freundin - lagen bei 1840 baht. Handykosten 725 baht, Medikamente/Arzt 295 baht, meine Rollerausfahrten (ohne Benzinkosten) 457 baht und mit 4790 baht lag der Posten Sonstiges relativ hoch und hat somit mein monatliches Budget von 32 000 baht um 4331 baht ueberzogen.
Ueberzogen ja - aber wenn man weiss wofuer (Jahresvisaverlaengerung 3600 baht, Kosten fuer Fotoreparatur 500 baht, Geburtsgeschenke), dann ist das fuer mich eine vertretbare Ueberziehung.
In den letzten Monaten konnte ich immer einiges auf die Seite legen und damit dann auch notwendige Anschaffungen finanzieren. Darunter fielen eben auch die Ausfahrten Isaan, Chiang Mai, mein Laptop usw.. Im August waren nun Ersatzbeschaffung fuer meine Brille angesagt. 2 Brillen mit Kunststoffglaeser in meiner Brillenstaerke schlugen mit 10 360 baht zu Buche. Es gab dann noch eine weitere Anschaffung, doch dazu dann nach der Kho Chang Ausfahrt mit den Greyhounds mehr.