Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Hallo Krimibiker,

deine treadüberschrift:

"Mein Weg nach Thailand mit 1100€ monatlich"

ist eine farce, weil du damit in unseren Köpfen injezierst das dein knappes finanzielles Budget eine hohe Gewichtung in deinem Bericht einnehmen wird und gleichzeitig aber versuchst jede Diskusion um Lebenshaltungskosten und generell um Geld zu unterbinden!

Sehe ich nicht so! Eine Diskussion über die Höhe der Lebenshaltungskosten, deren Veränderungen und somit Auswirkungen auf ein Budget allgemein sind schon an vielen anderen Stellen geführt worden und sollten dort auch bleiben.

Es liegt sicher an jedem selbst, wie schwer es einen trifft wenn z.B. das Bier teurer wird. Für den einen eine Katastrophe für den anderen vollkommen bedeutungslos.

Auch Inflaltionsberechnungen egal ob gut oder schlecht, ob richtig oder falsch und Orakel über mögliche Kursschwankungen sind allgemeiner Natur und sollten außerhalb dieses Threads diskutiert werden.

Hier geht es nur darum, wie der @krimibiker für sich mit dem geplanten Budget klar kommt. Und der wird sicher auch was dazu schreiben, wenn er den einen oder anderen Kostenfaktor für sich über- oder unterschätzt hat.

Ich würde mich freuen, wenn der Bericht so wie bisher weiter geht.

• Like
Reaktionen: blokk

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.742
42.312
4.965
Berlin
Ein Satz, eine Aussage.

Mit 1100 Euro würde ich in Thailand NICHT hinkommen. Ausser "Schönes Wetter" hätte ICH dort keine Lebensqualtität. Aus und Punkt.

Aber @krimibiker, da mir auch in 7 oder 8 Jahren die Entscheidung bevorsteht: ganz nach Thailand, nur 6 Monate in Thailand und Deutschland, oder aber gar nicht, würde es mich freuen, wenn wir uns mal persönlich treffen könnten, z.B. in der Schlumpf Bar oder sonstwo in Pattaya.

Meine Mia lebt mittlerweile seit über 10 Jahren in Deutschland und selbst sie ist, sagen wir mal "skeptisch" über die Aussage, mit 1100 Euro in Pattaya klar zu kommen. Wie gesagt, nächstes Jahr zu Songkran bin ich wieder im Seebad und freue mich auf spannende Konversationen.:echt

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
Meine Mia lebt mittlerweile seit über 10 Jahren in Deutschland und selbst sie ist, sagen wir mal "skeptisch" über die Aussage, mit 1100 Euro in Pattaya klar zu kommen.

Das sind knapp 46'000 Baht, wieso sollte man damit nicht klar kommen?

Thais versorgen mit weit weniger eine ganze Familie. Es kommt halt immer darauf an, was man sich unter einem dauernden Aufenthalt in Thailand vorstellt. Wer jeden Tag so lebt, als hätte er Urlaub braucht natürlich mehr, der andere weniger. 2008 war ich mit 140'000 Baht fünf Monate unterwegs in Thailand. Ich bin viel gereist und habe so einiges gesehen. Wenn man ein wenig überlegt, bevor man Geld ausgibt, dann kann man auch mit sehr wenig Geld, sehr viel Spass haben, sogar mit Frauen.

• Like
Reaktionen: pepsiworld

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.742
42.312
4.965
Berlin
Es kommt halt immer darauf an, was man sich unter einem dauernden Aufenthalt in Thailand vorstellt.

Das ist die Kernaussage und darum geht's. Will gar nicht anfangen mit Krankheitsfall, Unfall, etc.
Wollte damit nur sagen, dass man sich mittlerweile so an einen bestimmten Lebensstil gewöhnt hat und es schwer ist, diesem wieder abzuschwören...

Dies gilt aber, wie gesagt, nur für mich und ich will diese Aussage auch nicht auf Andere übertragen..

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@nolan: Wenn es für dich eine Farce ist, so magst du es so sehen. Ich würge auch keine Diskussionen über Geld und Lebenshaltungskosten ab. Ich zeige in diesem Thread auf wie ich persönlich meine Auswanderung angegangen bin und wie ich mir hier das Leben mit diesem Budget vorstelle und was noch wichtiger ist - wie ich es auch umsetze. Geld ist in jedem Fall immer wichtig, den ohne Money no life. Aber das wirkliche Leben kann man nicht nach Statistiken und Berechnungen führen und leben. Dieses ganze Statistische Zahlenwerk, auch wenn es kaufmännisch richtig ist, ist eben nur Zahlenwerk und das Leben ist eben anderst. Ein Zahlenwerk berücksichtigt eben nicht, daß Zwischenmenschliche, die Kursschwankungen, usw. Aber eine Diskussion über Lebenshaltungskosten und das alles teurer wird, zeigt nichts darüber aus, wie man damit zurecht kommen kann. Das ist Leben und das ist mein Leben und das ist Sinn des Threads.

@taldren:
Wenn jemand sagt, ich würde mit 1100 EUR nicht auskommen, kann ich das verstehen und ist auch akzeptabel. Dabei darf man aber eines nicht vergessen: Dir steht in Deutschland eine größere Summe monatlich zur Verfügung und du bist diesen dadurch bedingten gehobenen Lebensstandard gewohnt. Ich hatte früher auch mehr und habe in D lernen müssen mit viel weniger auszukommen. Ich habe die letzten 4 Jahre in Deutschland nicht mehr als 1100 oder 1200 EUR gehabt und habe damit auskommen müssen. Darum ist es für mich persönlich auch leichter damit in Thailand auszukommen. Ich muss mich nicht einschränken, sondern kann mir sogar auch mal was erlauben was in D nicht möglich war.
Auf Sonkran und das Plaudern mit dir freue ich mich dann schon.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.742
42.312
4.965
Berlin
Ich habe die letzten 4 Jahre in Deutschland nicht mehr als 1100 oder 1200 EUR gehabt und habe damit auskommen müssen. Darum ist es für mich persönlich auch leichter damit in Thailand auszukommen. Ich muss mich nicht einschränken, sondern kann mir sogar auch mal was erlauben was in D nicht möglich war.
Auf Sonkran und das Plaudern mit dir freue ich mich dann schon.

Das ist absolut nachzuvollziehen. :daume
Und ich weis auch: Geld allein' macht nicht glücklich.

Wir sehen uns im April ! :bigg

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Und ich weis auch: Geld allein' macht nicht glücklich.

Das ist richtig - man kann sich vieles Kaufen - aber Glück und Gesundheit gehören nicht dazu.
Wer glaubt Glück kaufen zu können lügt sich selbst in die eigene Tasche. Aber es ist deine eigene
Entscheidung, ob du mit deinem Leben so wie es ist glücklich bist.

• Like
Reaktionen: ReneG

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Jeder zweite Rentner in D hat nicht mehr Rente zu Verfügung. Deshalb geht es natürlich auch in Thailand damit zu leben, ohne Frage. Mir persönlich stellt sich nur die Frage warum es Pattaya sein muß, mit allen seinen süßen Verlockungen, damit meine ich nicht nur die Yings.
Ich hätte so meine Probleme damit, in nur einem Raum zu leben, das geht wenn man täglich unterwegs ist, und das Zimmer nur zum schlafren nutzt. Doch diese Unternehmungen kosten natürlich auch Geld, gerade in Patty

Was mir hier fehlt, ist die erwähnte schwere Krankheit die Du durchmachen mußtest und in wieweit die Dich jetzt noch beeinträchtigt. Da sehe ich eigentlich das größte Handikap, z.B. wg. Klima, und Essen, Hygiene in Thailand mit klar zu kommen.
Sonst weiterhin viel Spaß im Seebad.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Sehr entscheident für ein Ge- oder Misslingen einer Auswanderung mit kleinem Budget ist neben Disziplin auch dies hier:

Wobei schon das abends Fortgehen etwas ist, was ich mir in D so nicht leisten konnte.

Man muß neben positiv Denken auch überhaupt mal so etwas registrieren.

Wie vielen Auswanderern die darüber meckerten, daß sie sich wegen der dauernd steigenden Preise in Th pro Tag nur noch 5 anstatt 6 großen Flaschen Bier leisten können, habe ich genau das gesagt: In D gingst du mit deiner Kohle abends gar nicht vor die Tür!

uan69

Schreibwütig
    Aktiv
30 Dezember 2012
502
1.297
1.845
Ruhrmetropole
....und genau das wird die Nörgelfraktion niemals zugeben.

Geh mal in eine Stadt, muss ja nicht immer Pattaya sein, da lebst du mit 11oo Euronen wesntlich besser als im Good old Germany.

Selbst in Pattaya ist es machbar (auch mit Spass) muss ja nicht jeden Tag sein.

Muss auch nicht Heineken sein, soll auch Thailändisches genießbares Bier geben.

So zieht es sich bei den Ausgaben wie ein roter Faden durch das Auswandererleben....

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.742
42.312
4.965
Berlin
Was in DACH auch einen erheblichen Kostenfaktor darstellt, sind die zum Teil völlig überflüssigen Versicherungen.:echt
Viele wollen die absolute (finanzielle) Sicherheit, die es eigentlich gar nicht gibt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Also verschiedene Versicherungen sind in Th oft noch wichtiger als in DACH. Meine damit nicht nur die KV. Aber auch das soll man in einem anderen Thread diskutieren.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Leute, Krimibiker möchte hier keine Endlosdiskussionen welche sich nur ums Geld drehen.

Das ist SEIN Infothread über SEINE Auswanderung. Geld ist da zwar auch beteiligt aber eben nur zu einem Teil.

Das alles nun nur auf den monetären Aspekt reduziert wird dem Thread nicht gerecht.

Also ab hier erst einmal wieder Stop.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Was mir hier fehlt, ist die erwähnte schwere Krankheit die Du durchmachen mußtest und in wieweit die Dich jetzt noch beeinträchtigt. Da sehe ich eigentlich das größte Handikap, z.B. wg. Klima, und Essen, Hygiene in Thailand mit klar zu kommen.
Sonst weiterhin viel Spaß im Seebad.

Ich habe die Erkrankung extra nicht näher spezifiziert, um in diesem Thread nicht eine Diskussion darüber loszutreten. Fakt ist, daß ich in D ab 2006 mit kleinen Unterbrechungen fast durchgängig krank geschrieben war und auch 2 x Mal eine Klinik aufsuchen mußte. Die Behandlung dauerte auch noch rund 2 Jahre über die Pensionierung hinaus. Mein Gesundheitszustand ist wieder stabil und Auswirkungen auf mein Leben in Thailand sind aus meiner derzeitigen Sicht nicht zu erwarten. Essen, Klima, Hygiene und anderes sind da garantiert keine Hindernisse. Wenn dies so wäre, hätte ich den Schritt sicherlich auch nicht gemacht.
Das soll es hier bitte zu meiner Erkrankung gewesen sein. Diese ist nicht ausschlaggebend für oder gegen meine Auswanderung sondern war eigentlich nur entscheidend für meine Pensionierung.

• Like
Reaktionen: Gast_19

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@mo fan: Teletubbi hat mit seinen Worten auch einer Bitte von mir unterstrichen.

allgemein:
Man kann über das Thema Lebenshaltungskosten, sinnlose und sinnvolle Versicherungen usw. endlos diskutieren und diesen Thread damit zu Tode reden. Ich habe in diesen Punkten meine Entscheidungen getroffen und bin natürlich auch gerne für fundierte Anregungen dankbar. Meine Entscheidungen müssen nicht für jeden nachvollziehbar sein. Ich möchte nur aufzeigen wie ich diesen Schritt angegangen bin, vollzogen habe und meine Erfahrungen damit in Thailand.
Viele PN´s und auch die anderen positiven Rückmeldungen zeigen mir, daß es Vielen genauso geht wie mir und die auch einige Anregungen aus diesem Thread ziehen. Wenn man aber vor lauter Diskussionen nichts mehr findet, dann ist das am Ziel des Threads vorbei. Danke !!!!!!